AV-Switch per Taster / 3-fach Umschalter per Taster

+A -A
Autor
Beitrag
adam_tensor
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2014, 15:18
Hi Leute,

wie oben schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach einer Fertigen Lösung für mein Problem.
Ich möchte gern einen AV-Switch, der über einen Taster wie folgt gesteuert werden kann.
(Im Link ist beispielhaft ein mechanischer AV-Switch gepostet).

Das ganze soll übrigens im Kfz-Bereich Verwendung finden, um mehrere AV-Ausgangs-Signale auf einen Eingang zu reduzieren und etsprechend zwischen den verschiedenen Quellen wählen zu können.

Mir ist klar, dass das Ganze auch mit einem 4017er Zähler und nem entprellten Taster funktionieren sollte.
Allerdings habe ich dafür nirgends einen kompletten Schaltplan gefunden und traue mich selbst nicht so wirklich, einen entsprechenden Schaltplan selbst zu konstruieren.

Funktionsprinzip:

Zündung an ---> Quelle 1 an Ausgang
1x Taster ---> Quelle 2 an Ausgang
ein weiteres Mal Taster ---> Quelle 3 an Ausgang
ein weiteres Mal Taster ---> Quelle 1 an Ausgang
ein weiteres Mal Taster ---> Quelle 2 an Ausgang etc...

Klar, wäre ein Zähler-IC mit Reset nach dem 3. Taster betätigen am schönsten.
Aber wie geschrieben, ich habe dazu einfach nichts Fertiges gefunden.

Es gibt auch Multiplexer für solche Anwendungen. Diese gehen aber erst ab >150€ los...

Es wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Anregungen geben könntet...

Bis dahin und Besten Dank!
silvermach
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2014, 23:58
also du möchtest 3 input stero auf einen eingang stereo routen über 3 taster taster.. das ist baby.
NoobXL
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2014, 00:11
Ein Zähler plus ein Analogswitch sollten das können.
Die Schaltung ist nicht schlimm, eine fertige Lösung fällt mir grad auch ned ein...

Grüße, Tobi
adam_tensor
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2014, 12:17
Ok,

hab mich wahrscheinlich etwas unverständlich ausgedrückt...
Vorhanden ist nur ein Taster.
Und der soll 3 verschiedenen Videoquellen der Reihe nach zu einem Videoeingang in meinem Navi durchschalten können.

Tobi,
könntest du mich da auf nen Link verweisen?
Meinst du nen Analog-Multiplexer?

Viele Grüß und vielen Dank schon mal für die Antworten!
NoobXL
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2014, 13:42
Ich würde einen 4029 nehmen. Die Preset-Eingänge belegst du mit "1 0 0 0", so dass eine Eins geladen wird, sobald der Pin "Load" auf High geht. Den Pin Load verbindest du dann mit Q3, also dem Ausgang für "4". Sobald der Zähler auf 4 springen würde, wird eine 1 geladen.
Der Taster kommt an den Takteingang.

Dann noch ein Analogschalter wie ein "halber" 74HC HCT4052 (der hat den 1-auf-4-Block den du brauchst gleich doppelt drinnen) von NXP, der BCD kann, und das dürfte klappen...

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalter Taster Knöpfe
71joachim am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  5 Beiträge
aus micro-taster schalter machen
mookee am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  7 Beiträge
Taster als Schalter nutzen
Schöni_1986 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Gerät mit Taster einschalten
DesisfeiHiFi am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  46 Beiträge
Taster / Schalter vergoldet
mephisto1111 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  16 Beiträge
Taster durch Schaltung ersetzen
Mimamau am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  5 Beiträge
Lautstärkeregleung über Taster
DjDump am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  6 Beiträge
Taster/Schalter-woher?
Marderschnauz am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
Schalter und Taster Kombination
tresel am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  14 Beiträge
24 Spannungswerte für Elektromotor (Riemenantrieb vom Plattenspieler) per Taster ändern?
wurzel2013 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen