Leistungsaufnahme eines Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
8ig-8en
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2014, 23:34
Schönen guten Abend wehrte Hifi-Forum Gemeinde

Habe da ein kleines gedankliches Problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Wenn ich einen Verstärker an eine Stromquelle anschließe, sagen wir mal einen kleinen Mehrkanalamp mit 55w,also je 5Watt für die 5 Satelitenkanäle und 30Watt für den 6. (Subwoofer), dann hat er einen Verbrauch von 55Watt bei voller Leistungsentnahme.

Wie ist das aber wenn ich davon nur 2Satelitenkanäle nutze und den Subwooferkanal?
Kann ich dann von den 55Watt für jeden ungenutzten Kanal 5Watt abziehen ?

Ich hoffe ihr versteht meinen Gedankengang

danke im Voraus
greetz 8ig-8en
PeterFW
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 23:53

8ig-8en (Beitrag #1) schrieb:

Wie ist das aber wenn ich davon nur 2Satelitenkanäle nutze und den Subwooferkanal?
Kann ich dann von den 55Watt für jeden ungenutzten Kanal 5Watt abziehen


Kannst du nicht, einfache Erklärung warum:
Jeder der "Kanäle" ist ein seperater Verstärker, der Subwoofer Ausgang kann maximal nur 30W weil der Verstärker für den Subwooferkanal mehr leistung nicht liefern kann ohne zu überhitzen.

Grüße,
Peter
8ig-8en
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2014, 00:25
So mein ich das nicht.
Ich möchte einen 5-Kanalamp von einem Computersystem gerne für mobile Zwecke verwenden.

Dass ich dem Subwooferkanal nicht mehr abverlangen kann ist mir klar.

Aber kann ich Leistung einsparen wenn ich nur 3 statt 6 Kanäle verwende oder verstärken die anderen Kanäle trotzdem das Signal und verbrauchen Energie, obwohl ich sie nicht nutze?


[Beitrag von 8ig-8en am 04. Feb 2014, 00:26 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 00:41
Wenn du nur 3 Kanäle nutzt von den 5, ist die Stromaufnahme natürlich etwas niedrieger. Groß auffallen wird das aber nicht in dem Fall glaub ich. Und vergiss aber nicht den Wirkungsgrad einzurechnen, bei 50 Watt Ausgangleistung hat der eher 100W Eingangsleistung. So grob jedenfalls, je nach Typ.
PeterFW
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 00:43

8ig-8en (Beitrag #3) schrieb:

Aber kann ich Leistung einsparen wenn ich nur 3 statt 6 Kanäle verwende oder verstärken die anderen Kanäle trotzdem das Signal und verbrauchen Energie, obwohl ich sie nicht nutze?


Genaugenommen verstärken die Kanäle immer das Signal.
Wenn kein Sinal anliegt verstärken sie aber eben nur das nicht anliegende Signal.
Im Leerlauf (kein anliegendes Signal) verbrauchen sie auch Strom aber nicht ansatzweise so viel als wenn ein Signal anliegt.

Im ganzen würde das funktionieren aber wenn ich davon ausgehe das es ein alter Verstärker ist wird es kein Class-D sein.
Dabei kannst du davon ausgehen das ~50% deiner Akkuleistung verschwendet werden da der Verstärke eine schlechte Effizienz besitzt.

Mit einem 15 Euro ClassD verstärker von Sure über Ebay bist du da erheblich besser bedient.
Musst allerdings die 4-6 Wochen Geduld haben bis das Paket bei dir ist.

Grüße,
Peter
8ig-8en
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2014, 00:48
Keiner sagte hier etwas von alt

Aber du hast recht, es ist kein hochwertiger Amp.
Es ist ein fertiges Modul aus einem Logitechsystem, welches ich halt auf mobil umrüsten möchte.


Das heist dann also wenn ich bei den Eingängen nur Stereo anschließe, werden auch nur diese Signale verstärkt und die anderen Kanäle sind im leerlauf und verbrauchen nur ein müh zusätzlich ?
Kalle_1980
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2014, 00:55
Wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist, fließt kein Strom durch den entsprechenden Kanal. Egal ob ein Signal reinkommt oder nicht.
PeterFW
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2014, 00:58

Kalle_1980 (Beitrag #7) schrieb:
Wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist, fließt kein Strom durch den entsprechenden Kanal. Egal ob ein Signal reinkommt oder nicht.


Dast stimmt aber nur wenn du "Kanal" kreativ definierst

Grüße,
Peter
8ig-8en
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2014, 00:59
Das heißt, dass ich die Kanäle vernachlässigen kann wenn ich die Leistungsaufnahme überdenke, zwecks Spannungsquelle?
PeterFW
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2014, 01:03

8ig-8en (Beitrag #9) schrieb:
Das heißt, dass ich die Kanäle vernachlässigen kann wenn ich die Leistungsaufnahme überdenke, zwecks Spannungsquelle?


Ja
Kalle_1980
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2014, 01:04
Viel ist das jedenfalls nicht was du da vernachlässigen könntest. Die Class D Sache wäre hier wirklich viel sinnvoller.
8ig-8en
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2014, 01:07
Was meinst du denn wie viel Energie in Wärme umgewandelt wird bei dem Amp?

So viel wird's sicher nicht sein oder?
PeterFW
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2014, 01:12

8ig-8en (Beitrag #12) schrieb:
Was meinst du denn wie viel Energie in Wärme umgewandelt wird bei dem Amp?

So viel wird's sicher nicht sein oder?


Die hälfte deiner Akkus werden in Wärme umgesetzt...
8ig-8en
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2014, 01:18
Hm... das ist unschön.
Hatte mir gedacht, dass ich diesen Amp an eine Autobatterie anschließe und darüber dann die Lautsprecher mit betreibe.
Es geht ja hierbei nicht um Discopegel, es soll einfach nur eine angenehme Hintergrundlautstärke erzeugen können und lange halten.

Wenn ich mir dann in diesem Fall den Wert meines Amp's verdopple, dann haben wir ca 80 Watt (wenn er voll ausgesteuert wird).
Diese an eine Batterie mit 50ah angeklemmt, ergeben dann schätzungsweise eine Mindestlaufzeit von 7,5 stunden( wenn die Batterie voll geladen war).

Das ist an sich schon ausreichend für meine Zwecke.
Die ganzen Teile habe ich ja quasi schon parat und wollte jetzt nicht unnötig mehr geld ausgeben.
Kalle_1980
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2014, 01:30
Na wenn du die Teile schon hast, dann mach es doch erst mal so. Man kann ja später noch den Amp tauschen wenns sein muss. Wenn du leise hörst wirds aber sicher ne Weile reichen mit der Batterie.
8ig-8en
Stammgast
#16 erstellt: 04. Feb 2014, 01:32
Aber der gedankliche Ansatz ist richtig, dass ich die ungenutzten Kanäle vernachlässigen kann ?
Kalle_1980
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2014, 01:37
Ja das ist soweit richtig, das spart dann etwas. Aber die Batterie wirst du nicht bis zum letzten Milliamperestündchen aussaugen können, da bricht die Spannung ja vorher schon zusammen. Da hab ich aber wenig Erfahrung damit, wie lange das dann brauchbar ist. Ein Unterspannungsrelais wäre zum Schutz der Elektronik vielleicht nicht verkehrt. Oder zumindest eine Spannungsanzeige, die dann Alarm macht, gibt ja als Autobastelzubehör sowas.
8ig-8en
Stammgast
#18 erstellt: 04. Feb 2014, 01:47
Ja an sowas hatte ich bereits auch schon gedacht.
Das werde ich auch machen.
Kostet ja nun wirklich nicht die Welt

Dann erstmal danke für die Auskünfte
8ig-8en
Stammgast
#19 erstellt: 04. Feb 2014, 11:55
Ein Danke geht an die Moderatoren fürs Verschieben

Könnt ihr mir eine Spannungsanzeige empfehlen?
Oder einen Tiefentladeschutz?

Habe gestern die halbe Nacht damit verbracht mich durch Reichelt und Conrad zu klicken und habe fast nur miese Bewertungen der gesuchten Produkte erhalten.
BoomBoB
Stammgast
#20 erstellt: 04. Feb 2014, 15:09
Nimmt der Verstärker auch 12V DC von einer Autobatterie?
Oder AC dann brauchst noch nen "Wandler"...
Was für ein Logitech hast denn da?
Hat das nen "Stereomodus" also das der Sub auch läuft
wenn nur Stereo vom Handy/MP3-Player kommt...
pelowski
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Feb 2014, 15:16

Kalle_1980 (Beitrag #17) schrieb:
...Ein Unterspannungsrelais wäre zum Schutz der Elektronik vielleicht nicht verkehrt...

Hallo,

ein Unterspannungsschutz soll den Akku schützen, nicht die Elektronik.

Grüße - Manfred
8ig-8en
Stammgast
#22 erstellt: 04. Feb 2014, 15:21
Der Amp stammt aus einem Logitech X-530.
Und ja wenn man nur Stereo anschließt läuft der Subwoofer mit.

Der Amp mischt sich das Subwoofersignal aus allen Eingängen irgendwie zusammen.
Keine Ahnung wie, aber es funktioniert

Und ja es Läuft mit 12V DC
Kalle_1980
Inventar
#23 erstellt: 04. Feb 2014, 19:10

pelowski (Beitrag #21) schrieb:

Kalle_1980 (Beitrag #17) schrieb:
...Ein Unterspannungsrelais wäre zum Schutz der Elektronik vielleicht nicht verkehrt...

Hallo,

ein Unterspannungsschutz soll den Akku schützen, nicht die Elektronik.

Grüße - Manfred


Jo, natürlich, den hab ich voll vernachlässigt. Aber besonders gesund sind schwankende Unterspannungen im Bassrythmus für die Elektronik sicher auch nicht.
pelowski
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Feb 2014, 20:27

Kalle_1980 (Beitrag #23) schrieb:
...Aber besonders gesund sind schwankende Unterspannungen im Bassrythmus für die Elektronik sicher auch nicht.

Dafür gibt es bei `nem simplen Verstärker keinen Grund.

Grüße - Manfred
DjDump
Inventar
#25 erstellt: 05. Feb 2014, 21:52
Hier wird viel zu Wissenschaftlich an die Sache rangegangen.
Der Amp passt schon so weit und jenachdem was du dir von der Box erwartest wird er auch ausreichen. Apropos: Was erwartest du dir denn von der Box?

An ner Autobatterie (>40Ah) wirst du faktisch unendlich Laufzeit bekommen.
Wenn ich Boxen bau rechne ich pro Tag (5-8h) Hintergrundbeschallung für 5 Leute vllt 1,5Ah. Bei höheren Lautstärken gehts steil rauf mit den Kapazitäten. (Denn mit der Lautstärke steigt die Leistungsaufnahme/Abgabe expotentiell.)
Wie ist das bei dir? Willst du der lauteste aufm Festival sein, oder gehts um ruhige Beschallung am See?

Was hier auch komplett vernachlässigt wird: Die Wattangabe auf dem Verstärker ist nicht Durchschnitt. Um "Laufzeit = Kapazität/Strom" rechnen zu können braucht man aber den Durchschnitt. So ne Angabe gibts aber bei Amps nie... Demnach sind all diese Rechnungen sinnlos...
8ig-8en
Stammgast
#26 erstellt: 06. Feb 2014, 01:27
Also selbst wenn dieser Amp im Durchschnitt 55Watt liefern sollte ( was ich nicht denke ), ist diese Angabe ein maximalwert.
Ich gehe persönlich davon aus, dass dieser Amp. insgeamt vielleicht 20Watt bringen kann.

Selbst ich von einer Abwärme ausgehe, die gleich der Wirkungsleistung ist, wäre diese in diesem Falle bei ca. 40 Watt.
Diese Angaben immernoch bei maximaler Beanspruchung.
Ich werde aber den Amp bei max 50% laufen lassen, dafür klingt er zu scheisse.

Ich selber sehe die Angelegenheit ziemlich nüchtern, und schätze selber eine Laufzeit von über 3 Stunden an meiner Motoradbatterie mit 9ah. Bei einem Pegel, der erträglich erscheint und nicht die nächsten Leute innerhalb von 20m Umkreis, welche losrennen und die Polizei holen, wegen Ruhestörung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für 8 (Stereo) Lautsprecher und subwoofer
pataheli am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  6 Beiträge
Problem mit 9V Verstärker
Brickz am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  4 Beiträge
Netzteil für gitarren verstärker durch Batterie
Hsieben25 am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  6 Beiträge
Stromquelle für Hifonics Vulcan VII
JLC am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  17 Beiträge
Makita BMR 102 gut? oder lieber selber bauen für den Preis ?
8ig-8en am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  9 Beiträge
Wie baue ich einen Verstärker
längle am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  4 Beiträge
Mono Verstärker für mobile Box
Harrycane am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  14 Beiträge
Dem Verstärker Lautsprecher vorgaukeln?
zeppy am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
Verbrauch eines Class D Verstärkers (10A)
RusianBoy2 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  5 Beiträge
Bollerwagen mit Musik. Doch klappt es mit den Teilen?
snack_attack am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen