"Mobiler Lautsprecher" stereo zu mono

+A -A
Autor
Beitrag
Magnat^^
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2014, 00:34
Guten abend :-)!

Folgendes: Ich habe mir schonmal mobile Lautsprecher gebaut, aus Autolautsprehern und Lepai Amp. Nun wollte ich aber ochmal beginnen. Ich habe mir dazu Ein Sure TDA7492 mit 50W je Kanal gekauft (mit passendem Netzteil).
Nun hatte ich die Idee, mir den Magnat Soundforce 1200 zu kaufen, da ich etwas robustes suche und etwas was auch reinhaut ( Bitte, Bitte, ich weiß , dass der Magnat nicht gut klingt, ich brauche aber was robustest.)

Da ich gerne nur einen benutzen möchte von den LS, bräuchte ich noch ein Stereo zu Mono wandler, VOR DEM VERSTÄRKER :-).

Gibt´s sowas ?

Und wenn Ihr bessere Alternativen in der Preisklasse habt, her damit
Magnat^^
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2014, 00:38
Vielleicht ist es auch sinnvoller, einfach 2 aöte lautsprecher gebraucht von zb. eBAy zu ersteigern und diese dann "zusammenzukleben" ?
nachtfrost23
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2014, 15:50
Wie mobil soll das ganze denn werden?
Auf Mono kann man oft einfach im Quellgerät umstellen, das sollte der einfachste Weg sein.
Magnat^^
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2014, 23:42
Guten abend,

Das ganz sollte so ca so groß werden werden, wie der Magnat also es würde so ca 70x30x30cm ca maximal sein (bht).

TheByte
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2014, 00:27
Hm, Stereo zu Mono...
Beide Quellen-Ausgänge mit 2x10kOhm in Reihe zusammenschalten und den Mittelabgriff an einen Kanal des Verstärkers
Oder ist das zu einfach?

MfG


[Beitrag von TheByte am 17. Mrz 2014, 00:27 bearbeitet]
TrainEntertain
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mrz 2014, 10:45
da gibts n ganz schnödes Y-Cinch, 2 x Mädchen rein auf einmal junge raus...
Magnat^^
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:24
Ah OK danke (y)

Würde so ein Y kabel nicht ohne wiederstände was kaputt machenß

und gibt es bessere Alternativen ZU DEM PREIS ?
TheByte
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2014, 01:01
*Räusper*
Mein Vorschlag war ernstgemeint!
Wenn du das Y-Kabel nicht willst, dann kauf dir die zwei Widerstände.

MfG
Magnat^^
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2014, 22:35
Ne, dann mach ich das so

Danke .
TrainEntertain
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mrz 2014, 02:02
mit dem Y kannste eigentlich nix kaputt machen (solang du da kein "high-power"-signal, sprich lautsprecherausgabetaugliches verstärktes signal draufschickst) (evtl. könnten CLARION Geräte da ne Ausbnahme machen)

ich hatte vor der Y-Kabel Lösung lange Zeit auch Bedenken bis ich in ner Original Blaupunkt Endstufen Bedienungsanleitung zum Anschluss im Brückenbetrieb genau diese Anschlussart als Standardlösung entdeckt habe.

Mit Widerständen erhöhste meiner unfachmännisch nur auf ausprobieren beruhenden Fachkenntniss nur die potentielle Angriffsfläche für Störsignale und minderst die Signalstärke.
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2014, 02:33
Hi,
ob es auch ohne Widerstände problemlos funktioniert, hängt davon ab, ob diese Widerstände schon im Quellgerät vorhanden sind oder nicht.
Es gibt gerade im HighEnd-Bereich Player /PreAmps, die sehr niederohmig daherkommen und direktes Zusammenschalten nicht vertragen.

Daher gibts hier im Forum als Universal-Empfehlung immer den Hinweis auf Entkopplungswiderstände:
Für Line-Verbindungen am besten im unteren kOhm-Bereich (z.B. 2.2 oder 3.3 kOhm), dann bleiben Brumm, Rauschen, Pegel- und Höhenverluste gering.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Mrz 2014, 02:35 bearbeitet]
TrainEntertain
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Mrz 2014, 03:09
da es um ne mobile lautsprechergeschichte geht vermute ich als quellausgang mal n handy oder n mp3 player.

wobei sich bei nutzung des sure-amps mit 2 kanal ausgang und einer magnat-discokiste die frage stellt warum überhaupt n 2 kanal amp?
Magnat^^
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mrz 2014, 14:49
Oaky, ich nehmen dann das y kabel. Als Quelle dient ein Handy. Ich hab nämlich erst den AMP an ner selbstgebauten auto Lautsprecher kiste dran gehabt. Die fällt aber auseinander haha und im MM habe ich mir gedacht, die magnat Kiste sieht ja ganz robust aus. Hätte ich ne 1 Kanal Endstufe, muesste ich ja trotzdem das stereo signal zu mono wandeln .
Magnat^^
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mrz 2014, 18:45
Eine frag noch, wir das Ausgangssignal starker sein mit einem y kabel ?
Also ich meine letztendlich das Eingangssignal vom Verstärker ?
TheByte
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mrz 2014, 14:58
Hi,

nein. Die Theorie mit den zwei sich addierenden Sinüssen ist hier nicht ganz anwendbar,
da die meiste Zeit unterschiedliche Signalformen auf beiden Kanälen liegen.
Im reinen Y-Kabel fließen meist Ausgleichsströme von einem Kanal in den anderen,
d.h., man verliert sogar etwas.

MfG


[Beitrag von TheByte am 25. Mrz 2014, 14:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannungsversorgung mobiler lautsprecher
Mat7 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  2 Beiträge
Stereo -> Mono
hax0r am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  9 Beiträge
Stereo zu Mono .
seth189 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  4 Beiträge
Mono zu Stereo!
Gobble-G am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  10 Beiträge
Stereo zu Mono trennen
Gromitson am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  9 Beiträge
Stereo zu Mono wandeln
Marsilein am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  3 Beiträge
Stereo zu aufsummierten Mono
jumbo125 am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  35 Beiträge
Mobiler Verstärker
Elektronikfreak am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  6 Beiträge
Stereo to Mono
kigekoinator am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  3 Beiträge
mobiler Leistungstarker PWM Amp Bausatz
CoolBlue am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen