Bass- bzw. Loudnessregelung in altem Verstärker verändern?

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2014, 14:16
Guten Tag, die Herrschaften :),

seit ich vor einiger Zeit einen Grundig V2000 geschenkt bekommen habe, bin ich ein großer Freund der gehörrichtigen Lautstärkeregelung im Stile von Grundig.
D.h., der Bassregler setzt schon bei 40 Hz ein und nicht erst bei 100 Hz, wie bei fast allen japanischen Verstärkern.
Ebenso die Loudness-Schaltung.
Dadurch klingts in meinen Ohren satter, nicht so dröhnig, wenn man die Bässe hochdreht oder die Loudness einschaltet.
Als besonderes "Schmankerl" bietet der V2000 nicht nur eine feste Loudnessregelung, sondern verändert das Verhältnis von Bass und Höhen zu den Mitten variabel, je nachdem, wie hoch man die Lautstärke dreht.

Nun ist mir vor kurzem ein Pioneer Sx-950 zugelaufen.
Opisch und haptisch gefällt er mir sehr sehr gut.
Den würde ich gerne dauerhaft ins Wohnzimmer stellen. Er wäre auch einigermaßen WAF-kompatibel, da er als Receiver keinen zusätzlichen Tuner und somit zusätzliches Gerät benötigt.
Außerdem lässt er sich auch als Vorverstärker einsetzen, womit ich neben den Sony SS-G4D auch meine Jamo MFB100 daran betreiben könnte.
Wiederum Vorteil: kein extra Vorverstärker -> kein zusätzliches Gerät...

Was mich am Pio stört, ist die Tatsache, dass er genau die typisch japanische Bass- und Loudnessregelung hat, sprich: Einsatzfrequenz bei 100 Hz...

Jetz zu meiner langen Rede kurzen Sinn: ist es möglich, und falls ja, ist es sehr kompliziert, die Bass- und Loudnessregelung eines Verstärkers mit einer Einsatzfrequenz von 100 Hz (in diesem speziellen Fall ebn der Pio Sx-950) so zu modifizieren, dass die Einsatzfrequenz wie beim Grundig bei 40 Hz beginnt?
Und wie würde es bei einer "Nachrüstung" mit einer varaiblen Loudnessregelung à la Grundig aussehen?

Ich hoffe, die Puristen erschlagen mich nicht schon im Vorfeld für mein frevlerisches Ansinnen, den Pio so zu modifizieren...;)

Danek schon mal im Voraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Radio in altem Gehäuse
anak85 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  11 Beiträge
Anzeigeröhre von altem Tuner spinnt
_Stephan_ am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  12 Beiträge
Aura Bass-Verstärker umbauen?
Brötchen_14 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  34 Beiträge
Den Klang noch groß verändern?
gummibaer am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  11 Beiträge
Trennfrequenz von 2.1 Sub verändern/ Equalizing überbrücken?
SmileyChris am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  5 Beiträge
Bass fehlt beim SONY Surround Verstärker
NYC am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  9 Beiträge
suche unkonventionellen Bass Verstärker -> 100W K8060
leGrand am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  22 Beiträge
Ringkern aus altem PA-Amp wieder nutzen:Aber womit?
Hitower am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  6 Beiträge
mehr bass in aktivbox
alexderk am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  7 Beiträge
Gleichstromverstärker bzw. frequenzunabhängiger Verstärker ab 0 Hz
Gitter am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen