Röhren KHV Bausatz. nur welchen

+A -A
Autor
Beitrag
ToDesWurSchT
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Mai 2014, 14:18
Hallo,

nachdem ich mir nun ein v-90 dac gegönnt habe, wollte ich mir einen KHV zulegen.
Ich weis zwar nicht warum, aber Röhren haben mir vom Klang her schon immer ziemlich gefallen.
Das Gehäuse möchte ich selber erstellen und eine Ausbildung als Elektroniker habe ich auch genossen, was der Kauf einen KHV Bausatzes anbietet.

ich habe zwei Bausätze gefunden:
Walter Elektronik Kopfhörerverstärker Stereo mit Doppeltriode 6080
HB-ampdesign

hier das Problem, ich habe keine Ahnung was mich vom Klang erwartet und ich weiß auch nicht zu welchem KHV ich greifen soll. Wenn ich "relativ viel" Geld für einen KHV investiere möchte ich auch einen sauberen Klang haben. Kennt ihr vieleicht dise Bausätze ode rhabt ihr noch andere Empfehlungen für mich ?

danke schonmals, gruß christian

ps. Kopfhörer ist ein Philips Fidelio X1 mit 30 Ohm bisher verwende ich einen harman/kardon HK6650R als Verstärker


[Beitrag von ToDesWurSchT am 08. Mai 2014, 14:20 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2014, 22:24

Kopfhörer ist ein Philips Fidelio X1 mit 30 Ohm


Und genau da liegt das Problem, der KH ist ziemlich niederohmig. Eine Standard "OTL" Schaltung funktioniert nur an hochohmigen Systemen, (ich halte nichts davon, ein KHV muss jeden KH antreiben können meiner Meinung nach) bei der ersten von dir verlinken Schaltung stehen keinerlei technische Angaben außer das mit den 32Ohm dabei was ich ziemlich komisch finde.
Die andere Variante wäre ein KHV mit Ausgangsübertrager, ist halt relativ teuer.

Die zweite Schaltung wirkt schon professioneller, wenigstens stehen technische Daten dabei. Aber ganz ehrlich, 0,1% Klirr @ 0,2V (entspricht 1,25mW!!!) an 32Ohm? Da ist der KH Welten besser als sein Verstärker.
ToDesWurSchT
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mai 2014, 19:47
ich fande die Sache auch recht Suspekt, mir kommt es so vor als ob Röhren für einen KHV nicht das optimale sind.

Habe mir jetzt in der Bucht einen Bausatz gekauft (so ein Chinading für 30€) werde ein paar Komponenten qualitativ (Poti etc.) aufwerten und dann hier posten. Ist halt leider kein Röhrenverstärker aber sieht dennoch ganz brauchbar aus.

Danke für die Antwort.


[Beitrag von ToDesWurSchT am 26. Mai 2014, 19:49 bearbeitet]
GüntherGünther
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2014, 18:27
Hallo,

im Röhrenkramladen befinden sich Pläne und Layout für ein E88CC KHV mit AÜ.

Grüße, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV bausatz
MusikGurke am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  3 Beiträge
[Beratung] Röhren-Verstärker Bausatz
civicep1 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  17 Beiträge
Bausatz Röhren Endstufe
Rebellion_der_Maschinen am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
YAHA portabler Röhren KHV
Zeiner-Rider am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  27 Beiträge
Röhren KHV Schaltplan
ToDesWurSchT am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  19 Beiträge
Welchen Bausatz könnt ihr emp­feh­len ?
maxschiffer am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  9 Beiträge
anständiger Kopfhörer Verstärker Bausatz
BeatMeikl am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  61 Beiträge
Welchen KHV für DT 770 '05
Hopemaster am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  14 Beiträge
Welchen Röhrenverstärker-Bausatz könnt Ihr empfehlen?
2012_Vinyl am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  5 Beiträge
Welchen Drehschalter für Quellenwahl am KHV?
Sathim am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen