Welchen Drehschalter für Quellenwahl am KHV?

+A -A
Autor
Beitrag
Sathim
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2007, 20:21
Hallo zusammen,

ich will in den Ferien allen Mut zusammennehmen und mich das erste mal an etwas wagen,
dass beim Zusammenbauen und Betrieb mit Strom zu tun hat ...
Bin zwar mit Holz und Metall bewandert (Schrankwand und Schreibtisch sind massives Holz und unverrückbar )
aber mit Elektronik habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Soll ein SOHA Röhrenhybrid werden, gibts als kompletten Kit hier: Klick mich :-)

Aber nun zur eigentlichen Frage:

Ich will dem KHV 3 Eingänge verpassen (minimal 3, Reserve kann ruhig sein, muss aber nicht.)
Für die Wahl der jeweiligen Eingänge brauche ich ja nun einen Drehschalter/Stufenschalter.

Meine Grundüberlegung: Chinch hat je 3 Kontakte: L/R/Ground
Daher bräuchte ich wohl einen Drehschalter mit 3x3 Kontakten - korrekt?
Außerdem nehme ich an, dass der Schalter dann eben 3 "Eingänge" und einen Ausgang hat?
(Sorry ich bin da echt total unbewandert ... )

Nun habe ich mal ein wenig gegoogelt und folgende Varianten gefunden:
Drehschalter protzig
Drehschalter schlicht

Die Frage ist nun - welchen nehmen - da mein Audiosignal da durchgeht, möchte ich natürlich nicht gerade am falschen Ende sparen.
Daher tendiere ich auch generell zu der geschlossenen Variante, sieht vertrauenswürdiger aus.

Oder würdet ihr mir vielleicht ein ganz anderes Produkt empfehlen? Bin lieferantenmäßig nicht festgelegt.
Nur ein Drehschalter sollte es bitte sein, alles andere passt nicht ins Konzept.
So wird er aussehen ...

Gruß und Dank
Matthias
Talisker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 00:45
auf jeden Fall den gekapselten ! Der andere verstaubt / verschmutz / oxidiert mit der Zeit was entsprechend negative Nebenwirkungen mit sich bringt.

Die gekapselten Lorlin's sind für den Preis sehr gut, Meier Audio verwendet diese auch, ich selber habe eine switchbox mit diesen Schaltern gebaut und bin sehr zufrieden damit.

Voodoo-Anhänger oder gut-betuchte greifen zu Elma oder RS-Schaltern, die kosten aber gleich ein vielfaches.
bastler-tom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 11:59
hi

Daher bräuchte ich wohl einen Drehschalter mit 3x3 Kontakten - korrekt


ich dachte man wschaltet immer nur links und rechts um und masse (ground) ist immer verbunden

mfg
Vul_Kuolun
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2007, 12:18

bastler-tom schrieb:

ich dachte man wschaltet immer nur links und rechts um und masse (ground) ist immer verbunden

mfg


Das sehe ich auch so. Es macht m.E. keinen Sinn, die Masse jeweils mitzutrennen.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2007, 12:31
Moin,

für 3 Stereoquellen brauchts einen 3x2 Schalter.

Wichtig: es gibt kurzschliessende und unterbrechende Typen - der "break before make"-Typ ist hier erforderlich!

Gruß
Detlef
Sathim
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2007, 15:40
Also brauch ich die Masse gar nicht über den Schalter mitnehmen, auch gut.
Kann ich mit der Masse den Schalter ganz umgehen und die Masse einfach zusammenfassen und auf den vorgesehen Platz der Platine klemmen?

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

Es wird sich sicher noch die eine oder andere Frage ergeben,
dann melde ich mich wieder.
wollbaer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2007, 17:11
hi
ich hab von e-technik wahrscheinlich noch weniger ahnung als du
aber ich gerade erst nen umaschalter für stereoquellen gebaut.(nach anleitung)
ich hab diesen schalter genommen.
ging gut zu verlöten und ist nicht kompliziert.
die masse hab ich auch von allen quellen zusammengefasst und nicht verschaltet.
grüsse wanja
Sathim
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2007, 17:56
Der Conrad Link geht nicht, keine Ahnung was die bei Conrad machen, links dahin gehen irgendwie nie.

Ist aber wurscht, da ich nen Schalter gefunden habe.

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung mit der Masse.

Gruß und Dank
Matthias
Sathim
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2007, 13:27
So, ich melde mich nochmal...

Wäre folgendes möglich:

Ich verbinde den Ausgang des Schalters mit der Platine des KHVs, parallel aber auch mit 2 weiteren Chinchbuchsen,
die dann als quasi "durchgeschleift" laufen sollen. Auf diese Weise würde ich nämlich ein ganze Menge Kabel sparen.
Dann kämen meine 3 Quellen an den KHV, an dem ich dann umschalte und der Ausgang geht zum Receiver.

Ansonsten bräuchte ich für LPP und CDP jeweils nen Y Adapter und dann eben die ganzen Verbindungskabel ...

Wäre das so gefahrlos möglich?
Oder müsste ich das schaltbar machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quellenwahl mit Fernbedienung & Drehschalter gleichzeitig? Wie?
Alpina_RLE am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Drehschalter, woher?
biosphere am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  4 Beiträge
Röhren KHV Bausatz. nur welchen
ToDesWurSchT am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  4 Beiträge
Welchen KHV für DT 770 '05
Hopemaster am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  14 Beiträge
Verlustarmer Drehschalter
Benair83 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  10 Beiträge
Schiebeschalter auf Drehschalter umlöten
acer_extensa_zgv am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  4 Beiträge
Drehschalter richtig anschließen?
Stereoteufel am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
Suche Ein/Aus-Drehschalter
freibürger am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  9 Beiträge
Potentiometer durch Drehschalter ersetzen
Pa-priester am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  14 Beiträge
Gibt es das: Poti/Drehschalter mit Motor + Schalter
Nordmende am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen