Stereo - Umschalter

+A -A
Autor
Beitrag
wollbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2007, 10:46
Guten Tag
Ich habe an meiner Kompaktstereoanlage nur einen Line-In (ich hoffe das heisst so) Eingang für Geräte mit einem Line-Out.
Ich möchte jetzt jedoch meinen PC, meinen Mp3-Player und einen Schallplattenverstärker an der Stereoanlage anschließen. Dafür will ich mir einen "Umschalter" bauen damit ich nicht immer die Kabel umstöpseln muss.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich dieses Problem lösen kann ?
Ich hab schon die Conrad-Elektronik Seite nach so einem 3-Wege Schalter durchforstet, weiß aber nicht auf was ich achten muss wenn ich ein Stereosignal 3 mal umschalten muss.
Viele Grüsse Wanja Wolber
wollbaer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 11:30
kommt schon
hat keiner ne idee ?
Jacky_Lee
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 11:50
Geht ganz leicht

du nimmst einfach sogenannte "Drehschalter" 1 Pol, 2 ebenen.
so kannst du bis zu 2 Quellen auswählen.

da ist n kleiner hebel dran um die maximal möglichen stufen einzuschränken.

dann brauchst du noch 3x 4er Päärchen Chinchplatte
(ist so ne platte wo die chinchbuchsen schon vorinstalliert sind, kostet eine mit 4 paaren nur 80cent bei reichelt)
und ein Solo, das is dann der ausgang.

hoffe du hast das jez verstanden
wollbaer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 12:02
mh okay das klingt schon fast logisch
aber warum brauch ich 3*4 pärchen chinchplatte wenn ich an dem drehschalter nur 2 quellen auswählen kann
logisch für mich wäre 3 chinchsteckerpärchen (3*2) für 3 quellen
sry ich hab echt nicht so die ahnung streng mich aber umso mehr an es zu verstehen
Jacky_Lee
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 12:05
nene

also eine ebene des Reglers hat einen "mittelpol" ,dieser wird dann zu dem jeweils gewählten "außenpol" durchgeschaltet, so legst du den ausgang einfach an den "Mittelpol" und die Quellen an die "Außenpole" und schon kannst du wählen aus 12Quellen.

also 3x4PÄÄRCHEN! (also 12 Chinchgruppen, je 1x rot 1x weiß)
+ 1 Extrachinchpäärchen, das stellt dann den ausgang dar
wollbaer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 12:24
okay danke
das klingt logisch auch wenn ich den drehschalter noch nicht ganz verstanden hab; aber ich denke dass da auch so "baupläne" des schalters dabei sind woraus ersichtlich wird was man wo anzuschliessen hat.
ich schau mal wie weit ich damit komme und melde mich wenns doch nicht klappt.
vielen dank schon mal im vorraus
detegg
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2007, 13:14
Hi wollbaer,

die von Jack angesprochenen Lorlin-CK Schalter gibt es m.W. auch in 3 Schaltstellungen/2 Ebenen. Du solltest "break before make" Typen wählen

Gruß
Detlef
wollbaer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mai 2007, 13:18
mh
bekomm ich die auch bei reichelt oder conrad ?
Jacky_Lee
Gesperrt
#9 erstellt: 06. Mai 2007, 14:11
eigentlich schon.

das "break befor make" da wird doch erst das signal un dann die masse getrennt? richtig?

naja um schleifen (also wischen der kontakte) zu verhindern und um nich gleich 12 eingänge zu haben kannst du auch nur jeden 2. belegen
detegg
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2007, 14:32

Jacky_Lee schrieb:
das "break befor make" da wird doch erst das signal un dann die masse getrennt? richtig?

... nö, die Masse wird doch gar nicht geschaltet!
Wischende Kontakte benötigst Du z.B. beim Lautstärkesteller, Line-Schalter sollten aber erst das eine Signal trennen, bevor das nächste zugeschaltet wird.
.. ach ja, für 3 Stereoquellen brauchts einen 6x2 Schalter, 3x2 Eingangsbuchsen und 1x2 Ausgangsbuchsen.

Gruß
Detlef
wollbaer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mai 2007, 15:12
mh machen wir doch mal nägel mit köpfen
ist der hier bsp. ein passender ?
http://www.conrad.de/script/miniatur_stufenschalter_6-36.sap
detegg
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2007, 18:10
nein - nimm´ den Lorlin CK 1030 --> Conrad

Hatte ich doch oben schon mal erwähnt ...

Gruß
Detlef
Mick_F
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2007, 19:30

wollbaer schrieb:
mh machen wir doch mal nägel mit köpfen
ist der hier bsp. ein passender ?
http://www.conrad.de/script/miniatur_stufenschalter_6-36.sap


Der ist nicht unterbrechend (make before break)!
wollbaer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Mai 2007, 07:47
@detegg
danke für den link, ich hab bei den riesigen conrad-bauteil-listen einfach keinen durchblick und finde auch mit der suchfunktion nix. juhu jetzt gehts ans bestellen
danke noch mal an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aux Umschalter und Headset Umschalter
gormagon am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
"Passiver" Line Umschalter - Verbesserungsvorschläge?
Keksstein am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Verstärker Umschalter
elDudereeno am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  30 Beiträge
Umschalter für drei Geräte an einem Lautsprecherpaar
w1 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  4 Beiträge
Eigenbau Boxen-Umschalter, welcher Schalter?
KwieKatze am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  10 Beiträge
Cinch-Umschalter selber bauen
WolleTD am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  12 Beiträge
Audio-Umschalter bauen? Mosfet / Relais / mechan. Schalter?
datenhamster am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  11 Beiträge
Chinch - Umschalter
Glam-Attakk am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  41 Beiträge
2 Line out in 1 Line in verbinden
Kaiser12 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  6 Beiträge
2-Kanal Umschalter selbst gebaut
zac99 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen