Kippschalter 2-polig - wie richtig verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Neon2266
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2014, 20:49
Liebes Forum,

ich bin fleißiger Mitleser und habe nun zum ersten mal ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ich habe mir diesen Kippschalter bei Pollin gekauft.

Nun weiß ich nicht so recht, was ich mit den 4 Anschlüssen anfangen soll.

Der Kippschalter befindet sich zwischen einer Autobatterie und einem Kinter Verstärker. (Autobatterie + > 10A Sicherung > Kippschalter > Verstärker DC Buchse und REM) Der Schalter unterbricht also praktisch nur das Pluspolkabel.

Kann ich jetzt an den Schalter auch direkt das Remotekabel anschließen?
Wenn ja wo?

Wie schließ ich das Kabel richtig an? Der Schalter ist nummeriert, leider kann ich mit den Zahlen aber nichts anfangen und einen Schaltplan hab ich auch nicht gefunden.

Ich hoff jemand ist so nett und hilft mir hier...

Besten Dank!
Daniel


[Beitrag von Neon2266 am 16. Mai 2014, 20:50 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2014, 20:57
Dem Foto bei Pollin nach, würde ich die zu schaltende Leitung an 4 und 6 anschliessen.
Einen unbekannten Schalter, bei dem ich mir nicht sicher bin, teste ich immer vorher mit dem Multimeter.

Und du kannst auch Plus direkt an die Batterie klemmen und Remote über den Schalter.
Neon2266
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mai 2014, 21:02
Klar, Multimeter hab ich nur leider keines. Ich muss jetzt mal Pollin vertrauen. Der Schalter kam leider auch schon etwas angeranzt... Naja 1,85.

Also du meinst Batterie > 4 > 6 > DC? Zwischen 6 und DC würde ich dann eine Lüsterklemme reinmachen, die zum REM führt.


Und du kannst auch Plus direkt an die Batterie klemmen und Remote über den Schalter.


Das versteh ich nicht ganz. Der Schalter muss doch irgendwo zwischen Batterie und Verstärker sein...
HardstyleJoni
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2014, 14:31
Ja aber der Verstärker kann dauerhaft an Plus und GND angeschlossen sein, man schaltet Autoendstufen in der Regel über die REMote leitung an oder aus. Wie der name schon sagt Remote. Liegt an Remote 12V an ist der Verstärker an, liegt an Remote kein Signal an, ist der Verstärker aus.


Lg Jonas
Neon2266
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jun 2014, 00:49
Hallo Jonas,

unabhängig von deinem Tipp, hab ich's genau so gemacht (allerdings mit einem Kinter statt einem McFun) und mir dadurch den Amp zerlegt.

Der Kinter hat im Gegensatz zum McFun leider keinen REM bzw. nur einen Remote Anschluss (Fernbedienung). Für mich war klar, dass ich den Empfänger einfach abmachen kann und das Kabel an +12V lege. Denkste.

War natürlich auch sehr, sehr dumm....

Jonas Aussage gilt für McFun, beim Kinter bloß nicht!!

Trotzdem danke!
HardstyleJoni
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2014, 15:40
Hallo,

tut mir leid, aber meine Aussage war auf "richtige" Autoendstufen bezogen, wozu diese kleine McFun oder der Kinter sicherlich nicht zählen.
Vielleicht habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt, aber wenn da normalerweise eine Fernbediennung dran ist, dann klemmt man da doch keine 12V an...

Das meinte ich damit!

Lg Jonas
Neon2266
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jun 2014, 01:57
Hallo Jonas,

das war überhaupt nicht gegen dich oder in irgendeiner Form vorwurfsvoll gemeint. Ich hab einfach zu wenig drüber nachgedacht bzw. habe zu wenige Ahnung.

Trotzdem Danke!
HardstyleJoni
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jun 2014, 12:02
Kein Problem, tut mir trotzdem leid..

Lg Jonas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kippschalter 3 polig wie verdrahten?
DirkF am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  9 Beiträge
Röhrenvorstufe richtig verkabeln
xenob am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  6 Beiträge
Hilfe bei Kippschalter finden
Noobman am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  17 Beiträge
Lautsprecherstecker richtig verkabeln
simonski399 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  4 Beiträge
Entstörkondensator 0,1uF+2x3000pF 2 polig
wujack01 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  9 Beiträge
Verkabelung Lampe mit Kippschalter
sam_semillia am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  4 Beiträge
GROßE Kippschalter gesucht
Filzlöckchen am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  6 Beiträge
Richtig verkabeln! endstufe mit spule
Schnoeselbroesel am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  9 Beiträge
Buchsenleiste 40-polig gesucht
piccobagno am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  6 Beiträge
Kippschalter für 3 Quellen gesucht
b.wimmer am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen