Richtig verkabeln! endstufe mit spule

+A -A
Autor
Beitrag
Schnoeselbroesel
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2008, 18:58
Guten Tach euch allen... sry das ich ein neues thema erstellt habe doch das musst leider nach ewigem gesuche mal sein!

es geht um meine logitech anlage z-560... die hab ich mal vor längerer zeit auseinandergenommen und wollte sie nun wiederzusammen bauen! doch problem ich hab hier eine spule vor mir liegen wo drei adern raus schauen schwarz,orange und gelb... jetzt weiß ich leider nicht mehr wo die genau ran kommen... könnte es vllt. sien das mir ein teil zwischen endstufe und spule verloren gegangen ist ???? achja das ist eine 4.1 anlage gewesen alle mit dem gleichen TDA7293 chip einer davon ist mir durchgegangen vom sub!! kann ich jetzt einen vom anderen kanal dort an dieser stelle verlöten???

viele fragen ich weiß !! bitte um schnell antwort....


[Beitrag von Schnoeselbroesel am 24. Jun 2008, 19:21 bearbeitet]
Schnoeselbroesel
Neuling
#2 erstellt: 24. Jun 2008, 19:18
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2008, 23:44
Mit "Spule" meinst Du jetzt aber nicht den fetten Ringkerntrafo rechts im Bild, oder?!

Und ich habe ziemlich den Verdacht, dass sich einige der Chipampchips über einen Kühlkörper freuen würden.

Für den Trafe: Da solltest Du einmal herausfinden, wo Primär- und Sekundäranschlüsse sind.
Schnoeselbroesel
Neuling
#4 erstellt: 25. Jun 2008, 17:22
doch doch den meine ich der war bei der anlage mit dabei... ^^ kühlkörper sind natürlich auch noch da,musste sie nur demontieren damit ich an die bauteile rankomme... secundär primär??

???

secundär: +50V -50V
primär: 230V

???

danke für die antwort...

wechseln der chips müsste doch funktionieren oder? ich meine dan fällt halt ein andrer kanal aus mir egal ich brauche ja eh nur den subwoofer kanal!!

MFG
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2008, 15:32
Hallo,

ich vermute mal dass das Schwarze Kabel der Mittel-Abrgiff ist, Orange und Gelb dann (von da aus gesehen) 50? V Wechselstrom. Am besten Nachmessen, dann müsste zwischen Orange und gelb das doppelte also 100? V Wechselstrom vorhanden sein.

Diese 3 Kabel kommen irgenwo an den Gleichrichter/ Netzteilsektion.

3 dinge dazu:
1. Sollte ich mich irren oder du mich falsch verstehen kannst du mit einem Falsch angeschlossenen Trafo auch schnell mal 1000V und mehr erzeugen!!! Lebensgefahr

2. Die Pufferkondensatoren auf der Platine speichern auch über Tage genug Energie um dich locker aus den Socken zu hauen! Lebensgefahr auf der Ganzen Platine

3. Arbeiten an Netzspannung gundsäzlich nur mit Trenntrafo!

Noch ein paar überlegungen zu den tda´s:
- Oben im bild die 2 mit den etwas größeren pufferelkos sind warscheinlich für den subwoofer da. (brückenschaltung, mindestens 8 ohm LS anschließen)
- Die dinger sind Hitzeempfinlich und könne beim Auslöten schnell kaputt gehen.
- Bei den meisten Verstärker-chips sind die gehäuse auf masse gelegt: hier prüfen ob es ein isolierte version ist oder für elektrische isolation zum kühlkörper sorgen.
- Wärmeleitpaste verwenden/ guten thermischen kontakt zum kühlkörper sicherstellen.


[Beitrag von Roderik81 am 26. Jun 2008, 15:33 bearbeitet]
Schnoeselbroesel
Neuling
#6 erstellt: 26. Jun 2008, 17:30
oha dankeschön das wusste ich ja garnicht... gerade ich als angehender elektriker müsste das eigentlich wissen!! ja du hast von einem gleichrichter gesprochen wo bekomme ich den sowas her??

MFG
mrlongie
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2008, 17:39
Der kleine Würfel auf dem Bild zwischen Trafo und Platine mit den schwarzen und dem roten Kabel ist ein Brückengleichrichter.

Mfg,
Markus
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 26. Jun 2008, 18:54

Schnoeselbroesel schrieb:
oha dankeschön das wusste ich ja garnicht... gerade ich als angehender elektriker müsste das eigentlich wissen!! ja du hast von einem gleichrichter gesprochen wo bekomme ich den sowas her??

MFG



In wieviel Jahren kommst Du denn von der Schule runter ?

Nein, scherz..


So wie sich es darstellt, sollte die Rot/weisse Leitung die Primäre, die Org/sw/gelb die Sekundäre.

Das kann man auch OHNE spannung anzulegen feststellen:

Multimeter an der Rot/weissen Leitung , ohmschen Widerstand messen.

Ist dieser DEUTLICH grösser als bei den Wicklungen Sw/ Gelb und Sw/org, dann ist die Rot/weisse die PRIMÄR-Seite.

An den Gleichrichter, der schwarze "Block" , kommen dann die org und die gelbe leitung ran, schwarz sollte als "0" an einem Massepunkt an der Platine angeklemmt werden..

Mach am Besten ein paar fotos mehr, aus allen lebenslagen...Platine, wo der Gleichrichter hängt, und natürlich der Bereich, wo die Primäre Seite wieder ans Netz geschlossen wird !
Roderik81
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2008, 19:04
Interessante dokumente hierzu:
Datenblatt TDA7293 Datenblatt

Vertärker auf basis des TDA 7293

AN1192
der BR100 verwendet zwar einen anderen chip, dürfte aber änliches machen wie deine TDA´s im Subwooferbetrieb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenvorstufe richtig verkabeln
xenob am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecherstecker richtig verkabeln
simonski399 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  4 Beiträge
Spule ? Spulenkörper?
Marlon_Fore am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
Welche Spule
Mütze am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  9 Beiträge
Kippschalter 2-polig - wie richtig verkabeln
Neon2266 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  8 Beiträge
Endstufe richtig nutzen.
jumbo125 am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  10 Beiträge
Spule für Schaltnetzteil
Stampede am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
Spule selber wickeln
Kai89 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
Monoblöcke - Röhrenverstärker - wie verkabeln?
am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Steuerung verkabeln
Richard.neu am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen