Gitarren Box Marke Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Snibbles
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2014, 16:07
Hallo, hab da mal ein kleines Problem. Ich möchte mir eine Box für mein Topteil bauen. Es ist ein Line 6 Spider und der hat 2 Ausgänge, 6,3 Klinke. Meine Box soll nur ein Chassis bekommen, einen alten 50Watt Reuthers. Das Ganze ist für meine E-Gitarre, Effekte wie Stereo oder sowas sind also ersteinmal egal an dieser Stelle. Wie bau ich nun die Elektronik auf?
Simple: 2 Klinkenadapter an die Rückseite der Box und ans Chassis löten? Oder nicht gut?
Zuerst dachte ich an eine Monosubwooferweiche, aber dann würden mir die hohen Töne die so eine E-Gitarre auch abgibt flöten gehen?
Danke schoneinmal:)
jehe
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2014, 22:47
von dem Line6Spider gibt es ja die unterschiedlichsten Modelle, vielleicht machst du mal Bilder.

um was für Ausgänge geht es denn ? - PreampOut oder LS

wenn es LS Ausgänge sind, kannst du natürlich direkt die Chassis anschließen.
Was ist das überhaupt für ein Lautsprecher, ein Breitbänder ?
Falls es PreOuts sind brauchts irgendwas Aktives am anderen Ende.
Snibbles
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2014, 20:58
hiho, genau ist es ein Spider II HD 75. Es sind tatsächlich LS Anschlüsse. Momentan hängen da simple Phonar Hifi Lautsprecher dran, das sind aber eher Designer LS mit sehr geringem Volumen, klingt nicht gerade überzeugend (ist ja auch nur provisorisch).
Der Lautsprecher ist ein Breitbänder, der war mal in einem Reuther Gitarren-Amp verbaut.


[Beitrag von Snibbles am 22. Aug 2014, 20:59 bearbeitet]
roger-whisky
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2014, 12:47
Hm, ich sehe das simpel:

Du baust 1 St. BB-LS (bzw. Gitarren-LS) in Deine Gitarrenbox?

Dazu brauchst Du genau 1 St. (Mono) Klinke an der Rückwand (oder wo sonst Du den Anschluss haben willst) Deiner Gitarrenbox. Von der Klinke dann zu den Anschlüssen des LS (crimpen, etc. halte ich mittlerweile für besser als löten).

Hat doch nichts damit zu tun, wieviel Ausgänge Dein Amp hat…

Elektronikaufbau, Weiche oder was ist ebenfalls nicht, es sei denn Du wolltest den BB-LS klanglich beeinflussen. Dann aber lieber einen vernünftigen Gitarrenspeaker kaufen, gibts für 50€ schon, bei Bedarf kann ich Dir eine Empfehlung geben.

Gruss, RW
Snibbles
Neuling
#5 erstellt: 11. Sep 2014, 23:52
Ok, aber wenn ich einen Monoadapter benutze, bekomme ich ja auch nur von einem Kanal des Topteils Saft? Nehm ich bspw. den linken, ist das dann egal wenn am Topteil am rechten Kanal kein Abnehmer hängt? Ich wäre ja fast so dreist und würde vom LS abgehend 2 Monoadapter in die Rückwand der Box setzen, nur frage ich mich ob der LS das dann so gut findet?
Also der Reuther ist ein richtiger (guter) GitarrenLS, zwar älteren Baujahres, aber für mich wären die Bezeichnungen Gitarren LS und BB im Grunde identisch, kenn mich halt in diesen Gefilden der Elektrotechnik nicht wirklich gut aus.
Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marke Eigenbau
Scoox am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  8 Beiträge
Marke Eigenbau - Need Help
Peter_Pan am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  13 Beiträge
PA-Beschallung, Marke Eigenbau
poodle am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  7 Beiträge
Ghettoblaster Marke Eigenbau
am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  31 Beiträge
60W Stereoverstärker Marke Eigenbau
iMer am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  13 Beiträge
Gitarren (vor-) Verstärker Probleme
lennart90 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  4 Beiträge
Tragbares Soundsystem der Marke Eigenbau / Hiiiilfe!
vardamir am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  28 Beiträge
Eigenbau oder nicht?
Fantasy95 am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  3 Beiträge
Gitarren-Verstärker
Metalmania am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  11 Beiträge
Gitarren Vorverstaerker
ACE_jr am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen