Hochpasssfilter u. Tiefbassanhebung eines Submoduls

+A -A
Autor
Beitrag
afwr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2014, 12:06
Submodul Eingangsfilter_2014_09_03
Hallo,

ich habe hier ein SubModul, das neben einem Subsonicfilter (40Hz) angeblich eine Tiefbassanhebung bei 45Hz(+12dB) haben soll.
Wie kann ich die Einsatzfrequenz des Subsonicfilters herabsetzen und wenn da doch eine Tiefbassanhebung ist:
Wo sitzt die und wie kann ich die beeinflussen (Frequenz & Anhebung)?
Nach dem, was ich so durchs Googeln herausgefunden habe müssten C11 und C12 das Subsonicfilter darstellen. Stimmt das? Gibts hier eine Formel, wie ich die Einsatzfrequenz des Filters berechnen kann?
Gruß
AR
detegg
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2014, 12:33
Hallo,

U2A ist ein Hochpass mit Bassanhebung, U2B der einstellbare Tiefpass - beide jeweils mit 12dB/oct.

Die Bassanhebung wird durch die "verstimmte" Bestückung R11/R20 erreicht. Das ganze ist ein "überschwingendes" Tschebychew-Filter. Berechnen wird schwierig, einfacher ist eine Simulation.

Detlef
afwr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2014, 12:52
Danke Detlef,

das hilft mir doch schon sehr weiter!
Das heisst ja dann auch, wenn ich beide Kapazitäten um den Faktor 2 erhöhe, rutscht mir die Einsatzfrequenz und das Tiefpassfilter auf die halbe Frequenz?
Sind das 104pF ?
Danke & Gruß
AR
afwr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2014, 12:54
... ach ja, noch 'ne Frage:

Gibts im Netz ein Tool, wo man das Simulieren kann?

Danke & Gruß
AR
detegg
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2014, 12:57
Geduld, junger Padawan!

104 = 10.0000pF = 100nF
aktuelle Grenzfrequenz 30,6Hz / -3dB

Zwischenablage01

gleiche Rs, aber C11/C12 = 200nF
aktuelle Grenzfrequenz 15,3Hz / -3dB

Zwischenablage02

Trotz der schlechten Auflösung meines Tools siehst Du, dass das so einfach nicht geht.
Was willst Du denn eigentlich erreichen?

Detlef


[Beitrag von detegg am 03. Sep 2014, 13:08 bearbeitet]
afwr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2014, 13:10
Wow!!!!! Tausend Dank Detlef!!!!!
Gruß
AR
afwr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2014, 13:15
Hallo Detlef,

ich will, dass der -3dB-Punkt genauso wie die Tiefbassanhebung einfach tiefer rutscht! Ich habe allerdings mit einer Grenzfrequenz von 40Hz gerechnet. Ich möcht sie zwischen 25 und 30Hz bekommen.

Toller Service!

Gruß
AR
afwr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2014, 13:19
Was ich nicht so genau erkennen kann:
Wie hoch ist denn die Tiefbassanhebung?
Ideal wäre +12dB bei 30Hz und darunter dann der Hochpass.
Danke & Gruß
AR
detegg
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2014, 13:31
Huhu,

Grenzfrequenz = 27,7Hz /-3dB
Q-Faktor = 2,6 (Überschwingen/Bassanhebung, gleich wie bei den anderen Bestückungen)
C11/C12 = 100nF
R11 = 11k
R20 = 300k

Zwischenablage03

Du siehst, so einfach mit 1/2 Pi RC ist das nicht zu rechnen.
Mit hoher Auflösung würde ich das in LTSpice (Freeware) simulieren. Mal schaun, ob das mal eben schnell geht ...

Im Nachbarforum hatte ich Dir nicht geantwortet, da ich einfach hier im HF zu viel Zeit verbringe.

Detlef


[Beitrag von detegg am 03. Sep 2014, 13:32 bearbeitet]
detegg
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2014, 13:42
Tach,

Originalbestückung

Zwischenablage02

R11 = 11k
R20 = 270k

Zwischenablage01

soviel zum Thema "Herstellerangaben"

Detlef
afwr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Sep 2014, 13:43
Hallo Detlef,

danke für Deine großartige Mühe!

Kann man das auch mit Vergrößern der C's erreichen? Hier kann ich nämlich einfach parallel dazu drüberlöten und die Kapazität erhöhen. Das sind SMD-Bauteile, da kann ich die Widerstände schlecht entfernen und durch Parallel-Dranlöten nur kleiner machen, was ja kontraproduktiv wäre.
Bin 'mal gespannt, wie ich diese C's auf der Platine finde.
Ich habe auch 'mal diese Formel hier gefunden:
f= 1/(2*Pi*(C1*C2*R1*R2)^-2)
Damit würden wir bei 120n ca. 25Hz und bei 150n = 20Hz Grenzfrequenz haben.

Gruß
AR
detegg
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2014, 13:52
... jetzt kommst Du mir mit handwerklichen Problem!

PC hast Du, LTSpice ist schnell installiert, das Simu-File schicke ich Dir per Mail.
Dann kannst Du selber ausprobieren - erhöht den Lernfaktor.

Detlef

PS: Schreib jetzt nicht, Du benutzt eine Linux/Mac-Umgebung ...
afwr
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2014, 13:56
Hallo Detlef,

mach' ich doch gerne, das Ausprobiern!
Ja, PC mit Windows habe ich!

Danke! & Gruß
Andreas
detegg
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2014, 14:00

afwr (Beitrag #11) schrieb:
Ich habe auch 'mal diese Formel hier gefunden:
f= 1/(2*Pi*(C1*C2*R1*R2)^-2)


Beachte, das die Dämpfung/Güte Q komplex eingeht!!!
s = jw = j*2pi*f

Zwischenablage03

Detlef
afwr
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Sep 2014, 19:45
Hallo Detlef,

LTSpice ist installiert!

Gruß
Andreas
detegg
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2014, 22:33
Simu-File ist unterwegs - bitte berichte ....
afwr
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Sep 2014, 13:14
Hallo Detlef,

nach anfänglichen Schwierigkeiten, wie man das Programm überhaupt startet, klappt es jetzt soweit. Genial, was man da simulieren kann! Ich habe gestern die in AJ-Horn simulierte Übertragungskurve meines Subwoofers daneben gelegt. Ich denke, dass ich einen einigermaßen mehr oder weniger passenden Kompromiss gefunden habe.
Diese Schaltung am Submodul scheint aber eher für BR-Systeme geeignet zu sein. Die Anhebung ist für meinen geschlossenen Sub eigentlich zu spitz. Ich werde 'mal versuchen, ob ich diese spitze Anhebung durch Hinzufügen von zusätzlichen Bauteilen in die Schaltung verbreitern kann. Bis jetzt hat's nicht geklappt.
Ich werde weiter probieren - ein geniales Spielfeld!
Danke nochmal & schönes Wochenende aus dem wilden Westen
AR

PS: Wie dreht man eigentlich Bauteile?
detegg
Inventar
#18 erstellt: 06. Sep 2014, 09:51
Moin Andreas,

die aktuelle Entzerrung ist allerdings etwas beschränkt einzusetzen. Wenn Dir die Daten/TSP Deines SUB-Chassis bekannt sind (ggf. messen), kannst Du mit WinISD diesen Filter (peaking 2nd order highpass) simulieren. Für CB (closed box) hat sich aber die Entzerrung nach Linkwitz durchgesetzt. Auch diese kannst Du in WinISD simulieren.

Bedenke aber, das trotz schöner Simu Dein Raum im tiefen f-Bereich tonangebend ist !

Drehen von BE im Schaltplan-Editor geht leider nur beim Einfügen des BE aus der Bibliothek. Sobald das BE abgelegt ist, ist nix mehr mit drehen.

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivweiche mit Tiefbassanhebung gesucht!
ronmann am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
AM 80 Tiefbassanhebung modifizieren
richieichele am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Suche Aktivmodul: Subsonic+Tiefbassanhebung+Phasenregler
Christian92 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  22 Beiträge
Tiefbassanhebung von "AR Phantom Sub 12" Modul entfernen?
Eraser_87 am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  4 Beiträge
ELKO`s u. Preise
lowbas am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  5 Beiträge
U 267 BG
zucker am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  6 Beiträge
Sub über Hochpegeleingänge anschließen?
_Stephan_ am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge
Dimensionierung eines Schaltnetzteil-Übertragers
maikinio am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  2 Beiträge
Frage zur Installation eines Potis
der_Flo am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  5 Beiträge
Loudness u Phasenverschiebung selber bauen
woody32 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen