Suche Aktivmodul: Subsonic+Tiefbassanhebung+Phasenregler

+A -A
Autor
Beitrag
Christian92
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 15:10
Hallo,

ich habe schon etwas im Forum gesucht aber nur alte Themen/keine passende Lösung gefunden.

Ich suche also ein Aktivmodul mit Subsonic Filter, Tiefbassanhebung und Phaseneinstellung.
Der Subsonic Filter sollte wenigstens von 20 - 30 Hz einstellbar sein, die Tiefbassanhebung von 25 - 35 Hz und die Phaseneinstellung stufenlos von 0-180.
Wenn die Regelbereiche etwas größer sind, wärs natürlich nicht schlecht

Ich habe auch schon von "Brösels Zauberweiche" gehört, aber keinen Bauplan gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Christian
Hannomag
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 20:42
Christian92
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 23:37
Danke, aber bei dem Bauplan kann man die Subsonic Frequenz und die Phase nicht frei einstellen.
Hannomag
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 00:23
hallo,

wozu ist der Regler in der Phasenstufe gut? Deko? Auch mal LESEN, was da steht und nicht gleich davonlaufen. Da steht "0-180° Regler".

Thema Subsonic. Was willst du da einstellen? Versteh ich nicht. Subsonic schaltet man zu oder weg.
Du willst was regeln, was nicht hörbar ist? OK. dann bau das, bastel nen Regler dran und denk dir, du könntest es regeln. Schonmal auf die "krummen" Widerstandswerte geachtet in der Schaltung? Die müsstest du gleichzeitig durchstimmen können. So ein Bauteil gibt es nicht.
Festlegen EINER Subsonic-Frequenz und gut, notfalls EINE Umschaltung über Relais, aber durchstimmbar wirst du diesen Filter nicht hinbekommen.

Als Alternative, denk dir selber was aus.
Christian92
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 21:24
Oh sorry, dann hab ich das mit dem Phasenregler übersehen
Der Subsonic sollte regelbar sein, da in sehr vielen Filmen Frequenzen <30 Hz vorkommen, die teilweise sogar bis <10 Hz gehen. Deshalb wollte ich die Grenze einigermaßen einstellen können und ein wenig "rumspielen" was am besten ist.
Hannomag
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2009, 22:09

da in sehr vielen Filmen Frequenzen <30 Hz vorkommen, die teilweise sogar bis <10 Hz gehen. Deshalb wollte ich die Grenze einigermaßen einstellen können und ein wenig "rumspielen" was am besten ist.

Du hast echt keinerlei Ahnung, was ein Subsonic-Filter macht und wozu der gut ist, oder?
Vermutlich bist du im DIY-Bereich falsch.

nAbend
Christian92
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 22:14
Natürlich weiß ich, was ein Subsonic Filter ist
Der wurde/wird eigentlich dazu verwendet, die tiefen Frequenzen die beim Ablesen einer Schallplatte entstehen können wegzufiltern. Ein Subsonic Filter ist also eine Art Hochpass. Und nein, ich bin im DIY-Bereich richtig.

Ich möchte den Filter einsetzen, um meine Subwoofer zu schützen, außerdem soll ein Subsonic Filter bewirken, dass Subwoofer pegelfester sind und einen Tick präziser klingen aufgrund kleinerer Membranbewegungen(Alles hier im Hifi-forum gelesen)


[Beitrag von Christian92 am 15. Feb 2009, 22:15 bearbeitet]
Hannomag
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2009, 00:27
ui,

Glückwunsch! Mal Hausaufgaben gemacht und nachgelesen!

Jetzt kannst du ja schon mal googeln und sowas suchen.

Wie gesagt, dü könntest sowas schaltbar machen, aber kaum durchstimmbar. Und selbst DAS würde einiges an Aufwand kosten. Un nun überlege, ob es DAS das "spielen" wert ist.

nAbend!
FunkyLemmyMC
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2009, 17:41
Man oh man, ließt sich der Beitrag freundlich ^^
Christian92
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2009, 21:16
Ja das ganze hat mir auch SEHR weitergeholfen
detegg
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2009, 03:45
Hi Christian,

... nichts für ungut, aber der Sinn eines einstellbaren Subsonic-Filters erschließt sich mir gerade auch nicht

Gruß
Detlef
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Feb 2009, 08:45
Du weißt sicher, wie sich der Hub eine BR Subs verteilt, oder?



Die Treiber stecken beide in 85 Litern, der Orange mit Tuning auf 39 Hz, der andere ist auf 25 Hz getunt.
Der Treiber mit der Orangen Kurve ist aus dem PA Sektor, der andere ist eher "normal".

Du siehst, dass dein "Subsonic Filter" bei 15 Hz gelinde gesagt für den ***** ist.

Wenn du aus einem Sub alles an Pegel Holen willst, was geht, müssen die beiden Hubmaximas links und rechts des Hubminimas bei der Tuning Frequenz gleich groß sein (logisch...).
Wie erreichst du dass? Genau, durch einen einstellbaren Subsonic Filter, denn einer bei 15 Hz eignet sich zumindest für gewöhnliche Subwoofer überhaupt nicht
Denn beide Treiber gehen weit über´s Xmax, der Orange würde 8,5 mm machen, sind wir aber dennoch weit drüber.
detegg
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2009, 15:04
Hi Flo, danke für die Zaunpfähle

ich war davon ausgegangen, dass ein Subsonic-Filter speziell auf den verbauten Treiber abgestimmt wurde. Entweder per Simu oder besser durch Messung. Dann erübrigt sich ein einstellbares Filter.

Überhaupt - Knöbschens verführen zum spielen, weniger ist da m.E. mehr. Lieber vorher etwas Hirnschmalz in ein sauber konstruiertes System investieren.

Gruß
Detlef
Christian92
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2009, 17:01
Hi,

@detegg: Du hast natürlich Recht, ein direkt auf den Subwoofer abgestimmter Filter würde reichen. Ehrlich gesagt habe ich daran nicht gedacht
Das Problem dabei ist, dass ich im Moment noch nicht messen kann und ich auch den Xmax meiner 2 Subwoofer (Heco Libero) nicht kenne.
Vorteil eines regelbaren Subsonic Filters ist natürlich, dass ich den weiterhin verwenden kann, falls ich mal einen anderen Subwoofer verwende.

Edit: Was haltet ihr von diesem Bauplan: http://sound.westhost.com/project99.htm Ist aber nur ein Subsonic Filter ohne Phasenregler/Tiefbassanhebung.


[Beitrag von Christian92 am 18. Feb 2009, 17:04 bearbeitet]
detegg
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2009, 17:08

Christian92 schrieb:
... falls ich mal einen anderen Subwoofer verwende.

... meine Lösung seit >30 Jahren: die frequenzbestimmenden R´s meiner Filterstufen sitzen in kleinen "Terminals" - Buchsenleiste mit gedrehten Goldkontakten. Das Auswechseln gegen ausgemessene R´s für einen anderen Filtertyp geht in Sekunden - elektrisch gesehen dann schon HighEnd ;-)
Wenn Du PC mit vernünftiger Soundkarte hast, bist Du vom Messen (z.B. des Impedanzganges) nur gaaanz wenig entfernt.

Gruß
Detlef
Christian92
Stammgast
#16 erstellt: 18. Feb 2009, 17:25

Wenn Du PC mit vernünftiger Soundkarte hast, bist Du vom Messen (z.B. des Impedanzganges) nur gaaanz wenig entfernt.


Und was ist wenn ich keine vernünftige Soundkarte hab? (Onboardsound)
detegg
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2009, 17:29
... dann geht es auch mit einem Digital-Voltmeter, welches bis ca. 500Hz einen Sinus messen kann. In den 70ern waren PC´s nicht wirklich verbreitet, da haben wir immer "händisch" gemessen.

Detlef
Kay*
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2009, 17:33

dass ein Subsonic-Filter speziell auf den verbauten Treiber abgestimmt wurde


würde ich auch so machen, vielleicht in Verbindung einer Linkwitz-Korrektur (definierte! Bassanhebung), www.linkwitzlab.com

einfacher: Bassreflex, 6.Ordnung, und beim Hochpass
"Q" und nicht! "F" einstellbar machen.


[Beitrag von Kay* am 18. Feb 2009, 17:44 bearbeitet]
detegg
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2009, 17:56

Kay* schrieb:
einfacher: Bassreflex, 6.Ordnung, und beim Hochpass "Q" und nicht! "F" einstellbar machen.

... genau

und die passende Schaltung dazu - Subsonic + (definierte) Bassanhebung in einem



Die Dimensionierung ist kein Hexenwerk.
Vorsicht: der Linkwitz-Poleshifter ist für geschlossene Boxen

Detlef
Kay*
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2009, 19:06
Detlef,


Vorsicht: der Linkwitz-Poleshifter ist für geschlossene Boxen


Das ist nicht richtig!
Ich habe vor Jahren mal die Problematik mit Mr. Linkwitz himself diskutiert.
Ürsprünglich war die Korrektur besonders zur Parameter-Korrektur von Ls in BR gedacht, wohl, weil zu der Zeit die Ls relativ schwache Antriebe hatten und riesige Gehäuse brauchten.
Man kann die Verhältnisse auch recht gut mit Akabak simulieren, man muss nur die Temperaturdrift der T/S im Hinterkopf mitverarbeiten.



Christian92

Und was ist wenn ich keine vernünftige Soundkarte hab? (Onboardsound)

Das ist eine 'dumme' oder 'faule' Ausrede.

Wir schreiben das Jahr 2009.

Die Menschen haben
- Internet
- Suchmachinen
- kostenlose Mess- und Simulationssoftware

und bauen deshalb nicht mehr "frei nach Schnauze",
es sei denn, sie wollen spielen, und das tut man dann doch besser unter "Voodoo"


[Beitrag von Kay* am 18. Feb 2009, 19:11 bearbeitet]
detegg
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2009, 19:37

Kay* schrieb:
Detlef,


Vorsicht: der Linkwitz-Poleshifter ist für geschlossene Boxen


Das ist nicht richtig!



Die Verwendung des Linkwitz'schen Poleshifters bei Reflexboxen ist ... nur wenig hilfreich, obwohl schon möglich.

... möglich ist vieles, das haben wir z.B. mit JE ausgiebig diskutiert. Er hat es hier zusammengefasst. Mr. Linkwitz geht auf seinen Seiten nur auf den Bi-Quad für CB ein.

Gruß
Detlef
Kay*
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2009, 22:47

... möglich ist vieles

richtig, mein Hinweis war der Vollständigkeit halber,
obiges Filter ist sicher der sinnvollere Weg.

Danke für den Link!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivweiche mit Tiefbassanhebung gesucht!
ronmann am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
Subsonic Filter
SVK am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  13 Beiträge
Subsonic
Yavem am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  13 Beiträge
Subsonic-Filter berechnen
Klangfreak am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  23 Beiträge
Subsonic Filter selber bauen??
Zückerchen am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Subsonic bei Aktivmodul entfernen
Pechi am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
Subsonic Filter bauen
'Bass' am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  8 Beiträge
Subsonic Filter mit Sigma Studio, aber wie ?
Zückerchen am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  18 Beiträge
AM 80 Tiefbassanhebung modifizieren
richieichele am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
stufenlos verstellbare Phase und Subsonic
freaKYmerCY am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen