stufenlos verstellbare Phase und Subsonic

+A -A
Autor
Beitrag
freaKYmerCY
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 15:02
Moin,

Ich habe eine X-Fi, einen Yamaha A520 (2x 75 Watt an 8 Ohm) und einen Kenford SBX 3040 (in 160 Liter BR-Gehäuse).

Die Soundkarte hat ja eine Crossoverfrequenz, so dass ich einen Tiefpass ja nicht brauche. Wenn einfach zu realisieren, würde ich aber da einen einbauen wollen, der zwischen 80 und 120 Hz verstellbar ist - so ungefähr.

Der Verstärker hat einen Subsonic (Hochpass) bei 15 Hz. Ich würde gerne einen bei 20 Hz haben.

was noch gänzlich fehlt ist eine Phasenverstellbarkeit. Da würde ich gerne zwischen 0° und 180° haben. Wenn ich nämlich die Kabel vertausche, merke ich bisher keinen Unterschied - ich befürchte, bei 90° ist die optimale Einstellung.


Ziel ist ein kleines Modul, was zwischen Vorstufe (momentan X-Fi Soundkarte) und Endstufe (momentan Yamaha A-520) geschaltet wird, um das Maximum an Klang aus dem Subwoofer zu holen.


Könnt ihr mir dabei helfen?

Zum Subsonic habe ich hier und da wohl schonmal so einen Plan mit Kondensatoren gesehn, so ganz habe ich das aber noch nicht verstanden.
Hannomag
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 19:26
Hallo,

in einem früheren Fred hab ich mal auf folgendes verwiesen.

Weiche

Die letzte Stufe im Schaltplan ist der Phasenregler 0-180° stufenlos einstellbar und sehr einfach aufgebaut.

vielleicht schon mal ein Anfang.

mfg. Dirk
freaKYmerCY
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 21:01


Die 10 000 Ohm Widerstände erkenne ich noch, aber könntest du die anderen Bauteile noch benennen? Das wäre nett.



e: Ups, jetzt habe ich den Quellenverweis auf dich in dem Bild weggeschnitten. Soll ich neu hochladen oder bist du da nicht so eitel? ^^


[Beitrag von freaKYmerCY am 27. Feb 2009, 21:01 bearbeitet]
Hannomag
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 22:17
also,

da, wo 100n dransteht ist ein Kondensator und daneben das Dingens ist ein Poti zum regeln. Das blaue Dreieck ist ein Operationsverstärker.

Bleibt abzuwarten, ob das hinweisen auf Schaltbilder sinnvoll ist, wenn du sie nicht "lesen" kannst.

Ja, ich bin suuuuper eitel, ich putz mir 2 mal am Tag die Zähne und kämme mir mindestens einmal pro Tag die Haare.

mfg. Dirk
Hannomag
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 22:24
noch was.

Ist der Subsonicfilter in der Endstufe abschaltbar?

Sonst würde es keinen Sinn machen, die Zwischenstufe für 20Hz auszulegen, wenn die Endstufe nachher eh ab 15Hz runter kappt.

mfg. Dirk
freaKYmerCY
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2009, 01:56
Hab mir schon gedacht, dass das ein Kontensator sein soll - aber welche Kapazität? Und naja der Operationsverstärker - was muss ich da bei Reichelt eingeben, um das richtige zu bekommen?

Den Poti erkenne ich jetzt auch 47 K und linear - alles klar.
Was geht da eigentlich nach unten weg? GND?
Ich meine, ich habe ja zwei Leitungen die in das Modul reingehen - eben ein Cinchstecker. Die eine ist die GND und die andere muss ich durch dieses Schaltplangedöns unterbrechen?!


Was ist denn gegen doppelte Filterung einzuwenden? Aber ja - ist schaltbar in der Endstufe.


Nur mal so nebenbei... ich missbrauche "es" zwar als Endstufe, es ist aber ein Vollverstärker. Hab mal ein Gruppenfoto gemacht:

Einer davon ist für den Subwoofer. Tut hier aber nichts zur Sache.
Hannomag
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 12:32
öhm...

sorry, irgendwie übersehen.

link Link2 z.b.

GND=Ground oder zu gut Deutsch, Masse, also Signalmasse, das was am Chinch außen ist.

Schaltbar wegen : wenn der Amp alles unter 20Hz kappt, macht es keinen Sinn vorher ab 16Hz zu kappen, das erledigt ja der Amp. Theoretisch erreicht man eine höhere Steilheit, macht aber in der Praxis wenig Sinn.

mfg. Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur (Stufenlos) regelbaren Aktivweiche
Jacky_Lee am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  15 Beiträge
Subsonic
Yavem am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  13 Beiträge
Suche Aktivmodul: Subsonic+Tiefbassanhebung+Phasenregler
Christian92 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  22 Beiträge
Subsonic nachrüsten
Klangfreak am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  10 Beiträge
Subsonic Filter
SVK am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  13 Beiträge
Subsonic bei Aktivmodul entfernen
Pechi am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
Subsonic für mobile Box
8ig-8en am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  15 Beiträge
Subsonic-Filter berechnen
Klangfreak am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  23 Beiträge
Netzteil Phase
steve.joke am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  15 Beiträge
Subsonic Filter selber bauen??
Zückerchen am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen