Subsonic nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2015, 22:43
Hallo,

ich würde gerne einen Subsonicfilter in meinen Verstärker nachrüsten.
Derzeit hat er überhaupt keines...

Welche Bauteile braucht man dazu und lässt sich sowas ohne großen Aufwand realisieren ?

Wie berechne ich die Werte für die Filterfrequenzen ?


Besten Dank,
Olaf
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2015, 23:10
Ist der Verstärker auftrennbar oder hat er eine Tape-Monitor-Funktion?

Dann gibt es viefältige Möglichkeiten.

Elektronisch:
Reckhorn B-2
Aktivweichen aus dem PA-Bereich
Cinchweichen oder entsprechende Nachbauten (minderwertig)
etc.

Digital:
z.B. miniDSP 2x4
detegg
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2015, 13:51
Hi Olaf,

welchen Verstärker hast Du?

Detlef
Klangfreak
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2015, 19:14
Hallo ihr beiden,


ich wollte mir eventuell den Yamaha A-S2100 kaufen.
Der lässt sich leider nicht in Vor- und Endverstärker auftrennen....


Schöne Grüße,
Olaf
jehe
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2015, 21:13
der A-S2100 hat doch einen Pre-Out und Main-In
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Okt 2015, 21:34
Wozu brauchst Du den Subsonic überhaupt genau?

Ggf. reicht es ja am Eingang (z.B. nur für Phono als Rumpelfilter).
Klangfreak
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2015, 09:59

jehe (Beitrag #5) schrieb:
der A-S2100 hat doch einen Pre-Out und Main-In


Ja, allerdings funktionieren die angeblich nur einzeln.
Also wenn man den Pre-Out benutzt, wird automatisch der Main-In stumm geschaltet und die internen Endstufen ausgeschaltet... Da haben sich schon einige drüber geärgert.
Man kann den Yamaha wohl nur als Vollverstärker, Vorverstärker oder Endstufe verwenden.
Aber nicht als Vorverstärker und Endstufe, um ein Gerät zwischen zu schleifen...




Lichtboxer (Beitrag #6) schrieb:
Wozu brauchst Du den Subsonic überhaupt genau?

Ggf. reicht es ja am Eingang (z.B. nur für Phono als Rumpelfilter).


Ich habe Bassreflex-Lautsprecher die auf 40hz abgestimmt sind. Bei richtigem Tiefstbass haben die einfach absolut keine mechanische Dämpfung mehr und machen gefährlich viel Hub....
Bei Schallplatten ist es bei Rumpeln am extremsten, aber selbst einige CD´s sind grenzwertig (z:B. Live-Aufnahmen mit Trittschall von der Bühne...).
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Okt 2015, 11:02
Dann solltest Du das mit dem Verstärker überdenken, um eine der oben genannten Lösungen umsetzen zu können. Du benötigst es ja für alle Quellen.

Es gibt einige Verstärker / AVRs mit Subsonic, allerdings nur gebraucht (Pioneer schaltbar bei 30 Hz, Yamaha fest bei 40 Hz).

Die nächste Möglichkeit wäre ein moderner AVR mit Bassmanagement. Kann ein einfaches Modell sein. Dabei stellst Du die LS auf "klein" und trennst sie bei 40 Hz. Den dann erforderlichen Sub schließt Du einfach nicht an.

Funktional und klanglich ist das gleichwertig, bei Pure Direct hat man kein DSP im Signalweg, nur stimmt halt im unteren Preissegment die Haptik nicht und ggf. benötigst Du einen separaten Phonovorverstärker.

Ich würde es aber zunächst mechanisch probieren und die BR-Öffnungen mal verschließen oder verkleinern (tiefere Abstimmung).
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2015, 19:18
Hi,
Lichtboxer (Beitrag #8) schrieb:
...Ich würde es aber zunächst mechanisch probieren und die BR-Öffnungen mal verschließen oder verkleinern (tiefere Abstimmung).

...volle Zustimmung,
guter, gern vergessener Tip für solche Fälle !

Gruss,
Michael
Klangfreak
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2015, 18:09
Ich möchte keinen AV-Receiver
Außerdem brauche ich eine hochwertigen Phono-Entzerrer, daher hatte ich ja den Yamaha ins Auge gefasst.

Kann man nicht innerhalb des Yamaha´s ein Subsonicfilter durch einen Elektroniker nachrüsten lassen ?
Aus wievielen Bauteilen besteht so ein Filter überhaupt ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FM Antennenanschluss nachrüsten
noxinu am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Monoschalter nachrüsten
wiesonich am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  12 Beiträge
Kopfhörerausgang bei Verstärker nachrüsten
smutbert am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  12 Beiträge
Fernbedienung nachrüsten
cwdogg am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
Fernbedienbare Lautstärkeregelung nachrüsten?
Honest_Bender am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  3 Beiträge
Brückenbetrieb "nachrüsten"
chiLLi am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  11 Beiträge
LineIn nachrüsten
roedert am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Toslink Eingang an DAC nachrüsten?
DesisfeiHiFi am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Toslink nachrüsten?
emi am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  3 Beiträge
Netzkabel nachrüsten...
markusalexander am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen