Brückenbetrieb "nachrüsten"

+A -A
Autor
Beitrag
chiLLi
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2005, 22:14
Hallo.
Da ich demnächst von Stereo auf 5.1 aufrüste, und somit meinen Stereo-Verstärker durch einen AV-Receiver ersetze, dachte ich mir, ich könnte mir das Aktiv-modul für den Subwoofer sparen und statt dessen den alten Verstärker einsetzen. Es ist ein HK 670, problem ist nur, dass man ihn nicht brücken kann. Jetzt hab ich aber gelesen, dass man prinzipiell jeden verstärker brücken kann, man müsse nur das LFE-Signal vom AV-Receiver zu den beiden Buchsen L und R des Stereoverstärkes führen jedoch zueinander phasenverschoben. Hab schon a bisserl geschaut und das gefunden: http://sound.westhost.com/project20.htm Ist es das, was ich benötige? kennt vielleicht jemand bessere/elegantere/einfachere Alternativen? Bitte kein Aktiv-Modul vorschlagen, will meinen HK 670 nicht verkaufen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

chiLLi
athlontakter
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2005, 23:36
prinzipiell ist es dass, aber bau dir doch ein stereo-sub
zucker
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2005, 08:47
Hallo,


Jetzt hab ich aber gelesen, dass man prinzipiell jeden verstärker brücken kann, man müsse nur das LFE-Signal vom AV-Receiver zu den beiden Buchsen L und R des Stereoverstärkes führen jedoch zueinander phasenverschoben.


VORSICHT, nicht jede Endstufe ist brückbar. Das muß ausdrücklich in der Bedienungsanleitung stehen. Ein Schaltplan kann auch helfen. Die Lastimpedanz muß mindestens den doppelten Wert eines normalen Abschlußwidertandes eines Kanals bekommen. Der Strom vervierfacht sich nahezu, wenn die Impedanz gegenüber eines 2 Kanalbetriebes gleich bleibt.
Wenn ein Kanal einen Abschluß von 4R erfordert, dann muß der Abschluß im Brückenmodus 8R betragen (vorausgesetzt, der Verstärker ist dafür ausgelegt)

Die ESP Schaltung zeigt die Ansteuerung. Die eingezeichneten Power OP sind stilisierte Endstufen. Es ist richtig, daß diese Endstufen genau phasengegensätzlich Angesteuert werden müssen.

viele Grüße
chiLLi
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2005, 16:40
Also in der Bedienungsanleitung steht natürlich nichts von brückenbetrieb, weil er ja diese Funktion nicht hat. Was ich dazu sagen kann ist, dass der Harman/Kardon 4Ohm stabil ist (120W @4Ohm) und dass er "Dual-Mono" aufgebaut ist. Die Wiederstandsverteilung bei Brückenbetrieb is klar, das kenn ich von meiner Anlage im Auto. Es soll ein 8Ohm Chassis (Peerless XLS) angetrieben werden.

Die ESP Schaltung zeigt die Ansteuerung. Die eingezeichneten Power OP sind stilisierte Endstufen.

Achso, die eigentliche Schaltung für die Phasenverschiebung ist gar nicht gezeigt, oder? Wie krieg ich denn das eine Signal phasenverschoben?

Grüße
chiLLi
zucker
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2005, 18:39

Achso, die eigentliche Schaltung für die Phasenverschiebung ist gar nicht gezeigt, oder? Wie krieg ich denn das eine Signal phasenverschoben?


Doch doch, er holt sich für die 2. Stufe das Signal vom Ausgang der 1. an den invertierenden Eingang der 2. Das ist eine Drehung.
Allerdings ist der Eingang nicht für Rechts, warum sie das eingezeichnet haben, weis ich nicht. Der linke Eingang ist der anzusteuernde, der rechte Eingang bliebt frei und ist hier nur mit 100R gegen Masse zu.

Man kann die Ansteuerung auch mit einem invertierendem OPV an den eigentlichen rechten Eingang bringen, dann entfällt "der Add Resistor".
Normales Signal an links, invert. Signal an rechts. Die Phase muß nur genau 180° gedreht sein.

Aber mit dem Brücken - also ich würde ihn so lassen und die Eingänge parallel nehmen. 2 Subs sind doch auch gut, vorallem hat es dann die doppelte Membranfläche.

viele Grüße
chiLLi
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2005, 22:02
okay, dann lass ich es sein. hätte aber noch ne kleine Frage. Da mir zwei Peerless bissl zu teuer sind, wäre es denn ratsam, wenn ich mir den Doppel-Schwingspulen Peerless nehme und die Spulen einzeln mit den beiden Ausgängen verbinde?

chiLLi
zucker
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2005, 01:22
Oha,


Doppel-Schwingspulen Peerless nehme und die Spulen einzeln mit den beiden Ausgängen verbinde?


von Doppelspulen LS hab ich nix Ahnung.
georgy
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2005, 01:28
Bei einem Doppelschwingspulenbass kannst du jede Schwingspule an einen Ausgang ranhängen.
omulki
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2005, 17:50
Jup. In Deinem Fall ist die Doppelschwingspule mit Abstand die beste Lösung!

Grüße,

Oliver.
chiLLi
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2005, 12:54
ok danke, dann werde ich das mit einem Doppelschwinger versuchen. Is zwar nun ein anderes Thema, aber fallen euch spontan empfehlenswerete Chassis ein, die 2x4Ohm haben? Finde leider nur Car-HiFi Chassis die sowas haben.
mfg
chiLLi
fehlermeldung_2000
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:42
ist zwar ein ganzer passiv Sub aber Doppelschwingspule:

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker brücken
Lugosi am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  23 Beiträge
2.1 Verstärker aus Stereo Signal
silencium am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  4 Beiträge
4 Kanal Verstärker zu 3 Kanal Verstärker durch Brücken, . ? Bitte klärt mich auf!
BlaZzeCloud am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  11 Beiträge
Plan für Inverter um Stereo Verstärker zu brücken.
Punker_Paddy am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  50 Beiträge
Verstärker IC TDA7266SA brücken?
E-Techniker am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  9 Beiträge
Brücken einer IC-Endstufe
Onkyo92 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  6 Beiträge
Verstärker Brücken: Inverter oder OPV oder wie das heißt?
Sanibär am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Conrad Steroverstärker-Modul auf Mono brücken
Gummiente am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  13 Beiträge
SymAsym im AV-Receiver
leGrand am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  29 Beiträge
Stereo Verstärker
rebel4life am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen