Subsonic Filter mit Sigma Studio, aber wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zückerchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2022, 21:08
Guten Abend zusammen

Für ein F.A.S.T System hätte ich gerne einen festen Subsonic Filter vor den Bässen (Stereo).
Die sollten so ab 25 HZ bis ca. 100 HZ laufen.
Ab 100 HZ sollen dann ein paar Breitbänder übernehmen.

Könnte mir da mal jemand unter die Arme greifen wie ich das realisieren kann , im Sigma Studio ?
Ich komme hier irgendwie nicht weiter.

Gruß Zückerchen
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2022, 21:19
Subsonic Filter ist einfach nur ein (sehr tiefer) Highpass, möglichst steil (also nicht nur 6dB/Oct).
Also Highpass hoher Ordnung suchen (oder bei mehrere niedrigerer Ordnung hintereinander schalten) und entsprechend die Frequenz einstellen, die du brauchst.
Zückerchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2022, 23:26
N`abend

Nach langer Suche hab ich einen (mehrere) Filter gefunden ......
Filters-> Second Order -> Double Precision -> General (2nd order), leider ist nirgend wo etwas über die Flankensteilheit nach zu lesen oder ein zu stellen.
Da es aber " 2nd order " heißt , vermute ich eine Flankensteilheit von 12 dB. (messen kann ich leider zur Zeit nicht).

Hat jemand noch eine andere Idee wie ich einen steilflankigen high Pass oder Subsonic Filter im Sigma Studio realisieren kann?


Gruß
Zückerchen
MK_Sounds
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2022, 12:30

Zückerchen (Beitrag #3) schrieb:
Hat jemand noch eine andere Idee wie ich einen steilflankigen high Pass oder Subsonic Filter im Sigma Studio realisieren kann?

Dann nehm doch einfach einen "Nth Order" Filter...


[Beitrag von MK_Sounds am 21. Mrz 2022, 12:31 bearbeitet]
Zückerchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2022, 21:44
( Dann nehm doch einfach einen "Nth Order" Filter...)

Ist das selbe....................
.................The remaining parameters are similar to General 2nd Order Filters....................(Wiki)


Gruß
Zückerchen
kboe
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2022, 15:16
Hi Zückerchen,
ich kenne mich leider in SigmaStudio nicht aus.
Ich würde aber annehmen, dass meine Hypex Plateamps da sehr ähnlich organisiert sind. Ist ja auch ein DSP drin, der mit Sigmastudio programmiert wird.
Hypex realisiert steile Filter durch Aneinanderreihen mehrerer Filter auf derselben Frequenz.

Möglicherweise hilft dir die Bedienungsanleitung für den HFD weiter:

https://www.hypex.nl/product/hypex-filter-design/17

Gruß B
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2022, 16:32
Remaining Parameters

Damit ist vermutlich gemeint, was man einstellen kann...

Mehrfach hintereinander schalten hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.
Und man kann in sigma studio zwei Elemente einfügen, die die Veränderungen zwischen ihnen anzeigen. Beispiele dazu findet man in der Doku von sure (bzw den Beispiel Setups). Darüber kann man einfach visualisieren, was ein Filter eigentlich macht und wie die Kombinationen aussehen, wenn man sich da nicht sicher ist.
Zückerchen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2022, 21:44
Guten Abend zusammen

@ Zalerion : "man kann in sigma studio zwei Elemente einfügen, die die Veränderungen zwischen ihnen anzeigen"
Ich finde da nix, weiß aber auch nicht genau was Du meinst.
Der Tipp , einzelne Filter hinter einander zu schalten hat schon mal weitergeholfen, funktioniert auch gut.
Unklar war für mich welche Flankensteilheit sich dann daraus ergibt...............

In der Bedienungsanleitung für den HFD wird das klar, und ist auch sehr gut beschrieben......
Besten Dank für den Link @ Kboe .
Welche Bedeutung die Q- Faktoren in der Filter Kaskadierung haben, hab ich noch nicht wirklich verstanden.



Gruß
Zückerchen
kboe
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2022, 03:52
Mit den Filtergüten stellst du die Filtertypen ein. Butterwoth, Linkwitz-Riley, Bessel usw.....
Achtung:
Hypex gibt in der BDA die Grenzfrequenzen bei -3 dB statt -6 dB an, ausgenommen LR.
Das ist elektronisch "richtig" bzw. so Usus, macht aber bei LS Frequenzweichen keinen Sinn.
Man muss offensichtlich die Grenzfrequenzen "auseinanderziehen", um einen Schnittpunkt bei 6 dB unterhalb der Summenkurve zu bekommen.
Ich hab mir die Arbeit angetan, im HFD sämtliche Filtertypen bei 1000 Hz zu bauen und hab dann so genau wie möglich auf großem Monitor mit dem Mauszeiger die -6 dB Punkte gesucht und mir eine Umrechnungstabelle erstellt.
Um das exakt zu rechnen, fehlt es mir an Mathekenntnissen....
Außerdem müsste ich noch wo übersichtlichere Tabellen für die einzelnen Güten etc. haben.
Wenn du magst, schicke ich dir das alles per Emil....

Gruß
B
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2022, 17:08
Hi,
Zückerchen (Beitrag #8) schrieb:
... Welche Bedeutung die Q- Faktoren in der Filter Kaskadierung haben, hab ich noch nicht wirklich verstanden. ...

Q-Werte beschreiben ausschließlich Filter 2. Ordnung (12 dB/Okt.).

Durch Hintereinanderschalten von zwei solchen Filtern entsteht was neues mit doppelter Flankensteilheit.
Zwei gleiche Filter nach Butterworth (Q = 0.707) ergeben ein LR-Filter 4. Ordnung mit entsprechend 2 x -3 = -6 dB bei der (Einzel-) Grenzfrequenz.

Ein bis zur Grenzfrequenz -3 dB maximal flaches Filter (= Butterworth-Kriterium) oder minimal überschwingend (= Tschebyscheff +/-0.5 dB) 4. Ordnung besteht aus zwei unterschiedlichen Filtern 2. Ordnung (Q und Fgrenz, 1 x sanft und 1x peakig), welche zusammen die gewünschte Charakteristik ergeben.
Diese Optimierungen wurden schon in den 60er Jahren ausgetüftelt, da müsste ich nochmal in den Keller gehen und alte Bücher durchflöhen, z.B. Tietze-Schenk Halbleiter-Schaltungstechnik, Kapitel "Aktive Filter".
Auch in neueren Büchern zu LS-Aktivweichen sollte sich dazu was finden.

Aber als Subsonic-Filter reicht doch schon 2. Ordnung.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Mrz 2022, 17:13 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2022, 21:01

Zückerchen (Beitrag #5) schrieb:
( Dann nehm doch einfach einen "Nth Order" Filter...)
Ist das selbe....................
.................The remaining parameters are similar to General 2nd Order Filters....................(Wiki)

An sich ist ja klar, dass bei einem Filter Nth Order, die Ordnung einstellbar ist. Alles andere macht ja keinen Sinn.
Warum also nicht einfach mal ausprobieren
Sigma Studio Nth Order Filter

Ob die höhere Ordnung generell Sinn macht (Stichwort Gruppenlaufzeit), steht natürlich auf einem anderen Blatt.


[Beitrag von MK_Sounds am 25. Mrz 2022, 21:02 bearbeitet]
Zückerchen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2022, 00:03
N `abend

Endschuldigt Bitte meine Unwissenheit , Leute.

@ MK Sounds.. "Warum also nicht einfach mal ausprobieren "
ich wusste gar nicht, das man daß simulieren kann, nach deinem Beispiel weiß ich das nu auch, Danke dafür.

@ Mfw " Aber als Subsonic-Filter reicht doch schon 2. Ordnung"
ich habe eine Raummode um 30 HZ (laut Simu) , die Idee ist, da einen Filter zu setzen, tiefer kann der LSP eh nicht.
und nein, lesen-> vestehen-> ausrechen , ist nicht so meine Stärke ......hilft also nur , machen-> ausprobieren-> messen
-> hören. Danke für die Erklärung, ein Buch dazu sollte ich mir allerdings mal zulegen, da hast du recht.

Was aber hilft , ist hier zu lesen ! Ihr habt mich ein gutes Stück weiter gebracht, Danke

Gruß
Zückerchen
Zückerchen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mai 2022, 18:56
Guten Abend zusammen

Kennt sich jemand mit dem Delay in SigmaStudio aus ?
https://wiki.analog....olbox/basicdsp/delay

macht es überhaupt Sinn, bei einem 2 Wege Fast System, den Breitbänder zeitlich zum Bass an zu passen?
kann ich das mit einem unkalibriertem Messmicro messen? macht Ihr das mit REW ? wie macht Ihr das ?

Gruß
Zückerchen
MK_Sounds
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2022, 21:41

Zückerchen (Beitrag #13) schrieb:
macht es überhaupt Sinn, bei einem 2 Wege Fast System, den Breitbänder zeitlich zum Bass an zu passen?

Wenn der Versatz im SEO >= 1 Sample entspricht ja.


kann ich das mit einem unkalibriertem Messmicro messen? macht Ihr das mit REW ? wie macht Ihr das ?

Abgesehen davon, dass ich garnicht unkalibriert messen würde, willst du in diesem Fall nur den zeitlichen Bezug auswerten. Im Endeffekt kannst du in der Impulsantwort die Peaks vergleichen (2-kanalige Messung sowieso vorausgesetzt).
Für gewöhnlich mache ich das aber einfach im Simuprogramm, z.B. VituixCAD. Da schiebst du das Delay so lange, bis die Phase bestmöglich passt.


[Beitrag von MK_Sounds am 31. Mai 2022, 21:41 bearbeitet]
Zückerchen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jun 2022, 13:49
was Bitte ist eine " 2-kanalige Messung " , gibt es eine deutsche Anleitung dafür ?
MK_Sounds
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jun 2022, 12:37

Zückerchen (Beitrag #15) schrieb:
was Bitte ist eine " 2-kanalige Messung " , gibt es eine deutsche Anleitung dafür ?

Wenn das eine ernst gemeinte Frage ist, solltest du mal einige Schritte zurück gehen und dich mit den minimalsten Basics des Messens beschäftigen.
Die 2-kanalige Messung ist die Standard-Messmethode bei Lautsprechern.
Link Arta Kompendium
kboe
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2022, 11:38
Hi Zückerchen,
ein Delay zur Anpassung der Phase im Übergangsbereich macht IMHO einfach IMMER Sinn.
Das ist doch einer DER Vorteile der Aktivtechnik.

Einstellen tu ich das, indem ich einen Zweig verpole und dann das Delay so einstelle, dass an der Trennfrequenz maximale Auslöschung herrscht.
Danach wieder richtig polen und zur Kontrolle schauen, ob die Summe 6 dB über den Einzelzweigen liegt und gut is.
Es mag genauere Methoden geben, aber sehr wahrscheinlich keine einfachere....
Kay*
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2022, 17:26

Einstellen tu ich das, indem ich einen Zweig verpole und dann das Delay so einstelle,
dass an der Trennfrequenz maximale Auslöschung herrscht


oben wird eine Trennung bei 100Hz angedacht.
da wird Messen (besonders im Raum) extrem schwierig
...
aber probieren!

Ich würde eher höher trennen, vlt. 250Hz,
macht es aber auch nicht zwingend viel leichter

p.s.
Subsonic gegen Raumreso braucht Filter mit höherem Q als "normal",
also auch mal darüber nachdenken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tschebyscheff-Filter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subsonic Filter
SVK am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  13 Beiträge
Subsonic Filter bauen
'Bass' am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  8 Beiträge
Subsonic-Filter berechnen
Klangfreak am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  23 Beiträge
Subsonic Filter selber bauen??
Zückerchen am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Subsonic
Yavem am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  13 Beiträge
Sigma-Studio - bessere Subwoofer-Trennung - mein ADAU1701 Testaufbau
Kay* am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  7 Beiträge
[Sigma Studio] Lautsprecher-Beamforming und I²C-Daten
MK_Sounds am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  4 Beiträge
Suche Aktivmodul: Subsonic+Tiefbassanhebung+Phasenregler
Christian92 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  22 Beiträge
Aktiver Subsonic Filter, Freq und db/oct einstellbar
coolrunning am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Studio 12 + Studio 120 Fragen
SV650 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.746

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen