Studio 12 + Studio 120 Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
SV650
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2004, 22:21
Habe mir mal neulich die Studio 12 von AOS/ScanSpeak angeschaut, und habe heraus gefunden das es sowohl für die Studio12 als auch für die 120 eine Aktiv Variante gibt.
Die Studio 12 bekommen die A 1403-S12 Endstufe Verpasst, aber wie schaut es bei Kombination mit der 120 aus?
Wenn man daraus quasi eine Vollaktive 3-Wege Box machen will. Gibt es da eine Endstufe für alle oder wie wird das zusammen gebuxelt.
Habe mit Aktivlautsprechern leider noch wenig Erfahrung.

Noch ein Problem, habe gelesen das die Studio 12 von wandnaher Aufstellung profitiert, is das bei der Studio 120 genau so? Sonst macht die Kombination ja wohl wenig sinn oder? Oder is der Sub so abgestimmt das bei der Studio 12 keine wandnahe Aufstellung mehr von nöten ist?

Habe des weiteren gelesen das die studio 12 nur für beschallung von kleinen Räumen geeignet ist.
Was ist klein? 10m² 20m² 30m²

Gruss Ralph
MBU
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2004, 22:27
Hallo Ralph,

ich war von der Studio 12 nicht so begeistert. Das Teil klingt zwar nicht schlecht, aber nur wenn man laut hört und dann auch wieder nicht zu laut, da der Baß einem ansonsten mit der Membrane stark entgegenwinkt und kurz vor dem Abnibbeln ist. Bei Zimmerlautstärke beigeistert die Box nicht gerade, klingt irgendwie "leer". Das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich auf jeden Fall als bescheiden bezeichnen. Nicht daß die Box nicht klingt, aber das gibt es auch deutlich preiswerter - zugegeben etwas größer, aber wenn man sowieso eine Baßunterstützung einplant spielt das keine Rolle.
SV650
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2004, 22:57
Danke Uibel etz suche ich schon seit nem halben jahr nach dem richtigen LS und der erste Beitrag is gleich wieder entmutigend!

Gruss Ralph
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2004, 23:37
Hallo Ralph,

ich hatte gedacht die Studio 12 wäre aus dem Rennen ??
oder besser gesagt hatte ich eigentlich nach unserem Mailverkehr vermutet sie wäre aus dem Rennen....

Viele Grüsse

Volker
SV650
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2004, 23:57
Inzwischen ist fast alles aus dem Rennen.
Am besten is ich hör einfach nie mehr Musik.

Achja wegen der Flatline. Kumpel würde gerne wissen ob die mit Fertigfrequenzweiche oder in Einzelteilen ausgeliefert wird.

Gruss Ralph
klingtgut
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2004, 00:03

Inzwischen ist fast alles aus dem Rennen.
Am besten is ich hör einfach nie mehr Musik.


wäre die Nykron vom Sebastian nichts für Dich ?


Achja wegen der Flatline. Kumpel würde gerne wissen ob die mit Fertigfrequenzweiche oder in Einzelteilen ausgeliefert wird.

Gruss Ralph


Die Bauteile der Flatline werden einzeln ausgeliefert.Ich kann das ganze aber auch auf eine Uni Platine löten...

Viele Grüsse

Volker
SV650
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2004, 00:12
Weiss ned, irgendwie fehlt mir was bei den Nykron, aber ob man es jetzt Dynamik oder Spielfreude nennen kann, weiss ich selber nicht so genau. Liegt aber evtl auch an den Räumlichkeiten.
Wobei ich eh nicht weiss was ich von diesen 2,5wege Konstruktionen (2chassis in einem Gehäuse) halten soll.

Das mit der Frequenzweiche taugt dann schon so, glaube es is ihm ganz recht wenn er selber löten kann.

Gruss Ralph
SV650
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2004, 00:24
Hier mal meine Leidensgeschichte und was mich so bewegt hat.

Anfangs war ich bei den Vifa MPR2 XT kombiniert mit meinen jetzigen Subwoofern.

Wurde wegen steigender Abneigung gegen Aktivsubwoofermodulen verworfen.

Dann kahm die Quintadena XT

2 18er in einem Gehäuse? Laufzeitunterschiede? Brauchts das wirklich? Überdimensioniert!?!?!

Dann die Pascal

Alu Membranen die in den hohen Frequenzen Aufbrechen wie sonst was? Doch lieber die guten alten Papier Membranen!?!?
Dapolito = Spielerei oder wirklich sinnvoll?
Geschönte Tests diverser Testzeitschriften?

Dann die Studio 35 XL

Unterdimensioniert? Preis/Leistung?

Dann die TL 80

TML? Spielerei? Hauptsache Tiefbass und alles andere is egal?

Und jetzt bin ich hier gelandet.


Gruss Ralph


[Beitrag von SV650 am 22. Mrz 2004, 00:26 bearbeitet]
MBU
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2004, 01:08
Hallo Ralph,

wenn Du die Studio12 bei Volker angehört hast ist Bruchsal auch nicht viel weiter. Kannst ja mal bei mir vorbeikommen, wenn Du meine HATHOR oder meine neue NUT (noch nicht auf meiner Website) hören willst. Die HATHOR ist ein reiner Sattelit, d.h. benötigt unbedingt einen Sub. Die NUT könnte man in kleinen Räumen auch locker als Fullrange verwenden (-3 dB bei 63 Hz) und sie macht Dampf ohne Ende - 90 dB Wirkungsgrad!

Btw - Wenn Du die Meinung der anderen Forenteilnehmer nicht lesen willst brauchst Du Dir nur das Fragen verkneifen. Ansonsten nochmals meine Meinung zur STUDIO12: Aufs erste Anhören klingt das Teil echt gut. Wenn man dann etwas lauter dreht ist die Box aber ziemlich schnell am Ende und bei normaler Zimmerlautstärke klingt sie leer. Da könnte man nachträglich wohl mit einer moderaten Bafflestepkorrektur (Widerstand + Spule vor die Box schalten) nachhelfen, aber dadurch sinkt der Wirkungsgrad nochmals und davon hat die Box sowieso schon nicht viel. OK - da ist "nur" ein 15-er drin und für einen 15-er läuft das Teil nicht schlecht, aber Du suchst ja nicht unbedingt nach einer Box mit einem 15-er sondern einfach nach einem gut klingenden LS. Wenn Du die Basserweiterung der AOS in Erwägung ziehst kannst Du gleich eine "richtige" 3-Wege-Box ins Auge fassen. Bei einer solchen braucht es dann auch nicht so einen exorbitant teueren "Mitteltöner" und der Bafflestep kann ordentlich korrigiert werden.

Im übrigen profitiert jeder kleine LS von wandnaher Aufstellung, denn darauf hin wird dieser LS-Typ auch entwickelt, weil die meisten Kunden die kleinen Schachteln sowieso wandnah aufstellen.


[Beitrag von MBU am 23. Mrz 2004, 01:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! Aktiver Studio-Monitor finetuning klappt nicht
monitorentwickler am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
C in Visual Studio 2013 ( Fehler C1069)
HardstyleJoni am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  6 Beiträge
Subsonic Filter mit Sigma Studio, aber wie ?
Zückerchen am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  18 Beiträge
Sigma-Studio - bessere Subwoofer-Trennung - mein ADAU1701 Testaufbau
Kay* am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  7 Beiträge
[Sigma Studio] Lautsprecher-Beamforming und I²C-Daten
MK_Sounds am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  4 Beiträge
Modifiziertes AM 120 mittels Ringkerntrafos
washburn am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Fragen zu einem großen 220/120/110 V-Trafo
Bustusmann am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  10 Beiträge
Suche Dringend 8V / 25-30VA Rinkern Trafo
_aUXx am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  8 Beiträge
Einige Fragen von einem Anfänger
napp am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  21 Beiträge
AM 120 Aktivmodul
Joscha am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen