Loudness u Phasenverschiebung selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
woody32
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 09:39
Hallo, wollte mal fragen ob es möglich ist die loudness-funktion, die bei älteren verstärkern standard war, selber zu bauen. oder ist es möglich die phasenschaltung von einem subwoofermodul selber zu bauen. vielleicht gibt es auch schon fertige module.....
zum hintergrung:
habe mir lautsprecher selbst gebaut (siehe hier) - inkl 2 subwoofer. die subwoofer hängen momentan an einem alten Kenwood KA-800 mit 2 x 55W @ 8ohm (???). durch die loudnessfunktion ist das klangbild bei leisen pegeln viel besser als ohne loudness. allerdings habe ich in meinem raum (5,5 lang) 2 bereiche wo der basspegel sehr stark abfällt. mit der phasenregelung meines alten aktiven subs konnte ich da ein wenig machen... nun hat der verstärker allerdings für hohe pegel ein bischen wenig leistung und ich würde den gerne ersetzten. ein herkömmliches submodul hat leider keine loudnessfunktion und ein verstärker keine phasenregelung. ich würde gerne beides nutzen....
irgendeiner eine idee???

grüße, woody
detegg
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 02:17
Hi woody,

ich springe jetzt mal komplett über meinen Schatten und verweise auf --> Reckhorn A-400 - im DIY kannst Du natürlich alles selber bauen!

Gruß
Detlef
woody32
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 10:25
also wenn ich mich jetzt nicht ganz verlesen habe hat die bassboost-funktion beim reckhorn nur die funktion den pegel für einen bestimmten frequenzbereich allgemein anzuheben und nicht wie beim loudness bei leisen pegeln frequenzen anzuheben und bei lauten pegeln diese anhebung rauszunehmen..... oder liege ich jetzt falsch???

also für das anheben oder absenken von frquenzen benutze ich einen parametrischen equi von behringer. wenn ich dem jetzt beibringen könnte bei zimmerlautstärke den pegel um 3-5db anzuheben und bei partylautstärke keine anhebung zu haben wäre ich glücklich.

grüße, woody
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 05:07
Welcher EQ ist das? Kannst du Presets definieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loudness
richi44 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  10 Beiträge
Phasenverschiebung, LTSpice
Stampede am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
Verstärker selber bauen
Stampede am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  2 Beiträge
IPOD Ladegerät selber bauen
_marks_ am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  33 Beiträge
Phasenverschiebung bei FW
Trigger-Roy am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  8 Beiträge
Phasenverschiebung im Frequenzweichenbau berücksichtigen?
LordMeuchelmord am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
suche einfaches Delay/Phasenverschiebung
cseipel am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  11 Beiträge
Endstufe / Netzteil - Selber bauen
F22 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
PreAmp selber bauen
rotated am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  3 Beiträge
Endstufe selber bauen
XaS am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen