Pass Aleph 30 Clone Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Anro1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Nov 2014, 17:58
Bin gerade dabei einen Pass Aleph 30 DIY Clone in Betrieb zu nehmen.
Frage, hat jemand Erfahrung zur Höhe des Ruhestroms und eventuell Empfehlungen dazu?

Im ersten Ansatz/Bestückung hatte der Amp (1 Kanal) einen Ruhestrom von >4A.
Das war mir dann doch zu viel, derzeit läuft der Kanal bei 1.25A bei einer +-VCC von 23V.
Vielleicht hat ja jemand ebenfalls den Aleph 30 aufgebaut, und kann was dazu sagen.
Im Netz findet man nicht viel dazu.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Tips.
Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 12. Nov 2014, 21:52 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2014, 23:31
Googeln:
peufeu.free.fr/audio/schemas/Pass_Aleph_3.pdf

Auf Seite zwei und im Schaltplan: 2 A (Schaltplan 0,5Volt : 0,47 Ohm = ca. 1A je Transistor, macht in Summe 2A)


Grüße
Anro1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Nov 2014, 13:15
Hallo Ultraschall

vielen Dank für den Hinweis.
Das derzeitige Verstärkerchen ist ein Clone des Aleph 30.
Pro Kanal 6 IRFP140 v IREF244 jeweils 3 parallel als CCS, und 3 parallel für die eigentliche Ausgangsstufe.
Denke das mit den ursprünglich 4 A Ruhestrom pro Kanal war wohl schon ein wenig
üppig. Werde jetzt mal mit den 2 A aus der Aleph 30 Volksamp Beschreibung gehen und schauen
wie sich das mit meiner Kühlkörper Lösung verhält.

Zur Leistungsabschatzung habe ich da eine Formel zur Berechnung der Ausgangsleistung
von Brücken Class-A Amps. Das denke ich gilt auch für SE Amps nur halt dann mit 1/2 ?

PoMax = (2 X VCC X CLoss)² / 8 x RL

"CLoss" in dem Fall Spannung über den Collector Widerständen, denke das ist aber ~
das Gleiche für die Mosfets (Spannung über den Source R´s)?

Komme dann bei 4 Ohm auf knapp ~25Watt, an 8 Ohm ~12Watt, was in ungefähr den Angaben
entspricht.
Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 14. Nov 2014, 12:49 bearbeitet]
tede
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2014, 15:08
Hallo,

grundsätzlich muss bei Class A der Ruhestrom min. gleich dem
Spitzenausgangsstrom sein.

2A Ruhestrom -> 1,4Aeff -> ca. 8Watt an 4R

Grüße
Thomas
Anro1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Nov 2014, 17:08
Hallo Thomas

das habe ich auch so verstanden.

Deshalb war der Ruhestrom wohl auch bei >4 Amp eingestellt.

Muss mal messen was passiert wenn ich bei 2A Ruhestrom, weiter aussteuere.
Stelle mir vor das durch die CCS das Ausgangssignal dann gekappt wird ?

Grüsse
Anro1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Nov 2014, 17:07
Betreibe die Aleph 30 Clone Testaufbauten jetzt mal auf 2.2A Ruhestrom.
Mein Kühlkörper wird damit direkt bei den Transistoren so ca. 55°C (bei Zimmertemp) warm.
Denke mit dem Ruhestrom sollte mir das an einem 4Ohm LSP so ~20Watt bringen.
Erste Messungen zeigen einen sehr schönen Rechteck mit kaum Überschwingern bis >20Khz.
Sinus -3dB >100Khz.
Als nächstes werde ich die Siebung von CRC auf CLC umbauen.
Mal sehen ob und was das bringt.
Anbei 2 Bilder vom Testaufbau
Aleph 30 Testaufbau
Aleph 30 Clone

Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 18. Nov 2014, 20:58 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Nov 2014, 12:40
Für die Interessierten die vielleicht ebenfalls an Pass DIY Amp-Projekten basteln.

Kurzer Update zum Umbau von CRC auf CLC Siebung.
Vorher pro +- 23V Versorgungsspannungs-Rail und Kanal 88000uF/1Ohm/10Watt/88000uF,
jetzt mit einer Spule mit 2.7mH/0,47Ohm.
Brumm/Rausch Veff gemessen an 5Ohm Last, Eingang mit 600Ohm abgeschloßen.
CRC Siebung ~0,2mVeff (15Hz - 30kHz)
CLC Siebeung ~0,2mVeff (15Hz -30kHz)
Hmm, der Einfluss der CLC Siebung ist also in Bezug auf die Geräuschspannung bei meinem
Aufbau wohl unerheblich.

Habe den IRFP140 Transistoren noch TO220 24K/W Kühlkörper spendiert, was die Temp am Transistor erstaunlich um 7-8°C reduziert hat. Hätte ich nicht gedacht. Prima

DC Offset war bei einer Endstufe im warmen Zustand bei ~3mV.
Die 2. Endstufe hatte >40mV. Grrrr.
Habe dann mal die 3 IRF9610 in der DifferenzEingangstufe/CCS nacheinander gekühlt, und siehe
an der DC Offset hat sich +-verändert. Den einen IRF9610 mit einem zusätzlichen Kühlkörper versehen
und siehe an der DC Offset im warmen Zustand auch bei diesem Amp auf ~10mV.
Damit kann ich leben.
BockaufDIY
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Nov 2014, 00:44
Servus

Wie würdest du denn den Klang beschreiben?
Ich bin zur Zeit am Nachbau für einen Aleph 60 und im voraus schonmal recht interessiert
was mich da evtl. erwartet. Und der Aleph 30 ist da ja sozusagen der kleine Bruder.
Anro1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Nov 2014, 22:06
Hallo BockaufDIY

von all den Pass DIY Amps in meinem Fundus gefallen mir an meinen Lautsprechern die
Pass Aleph 3 und die Aleph J bisher am besten.
Die First Watt F5 ist auch OK braucht aber den richtigen LSP Spielpartner.

Die Aleph 30 im derzeitigen Testaufbau kann ich noch nicht vernünftig bewerten, da ich einfach noch
keine Zeit zum kombinieren mit Vorstufen und veschiedenen LSprechern hatte.

Was ich schon sagen kann, die Aleph 30 ist vom Geräuschspannungsverhalten klasse.
In der Beziehung die beste Endstufe die ich je aufgebaut habe.
An meinen 92dB/W/m Testlautsprechern null Brumm, null Rausch, einfach Stille
Grüsse und viel Erfolg beim Aleph 60 Projekt.


[Beitrag von Anro1 am 24. Nov 2014, 12:23 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Nov 2014, 15:16
Bin jetzt am Gehäuse planen, das wird ein ganz schön großer und schwerer Oschi.
Stereo-Endstufen Gehäuse mit striktem DoppelMono Aufbau.
Größe orientiert sich am Kühlkörper B/H/T 217/220/85mm und am
Platzbedarf der 2 großen Netztrafos / Siebplatienen.
Gehäuse Maße T/B/H 500/420/240mm. Geschätztes Kampfgewicht ~40Kg.
Autsch, wieder nicht sehr zuträglich für die Bandscheiben
Der Gehäuseaufbau ist ein wenig dem Ampzilla 2000 vom leider früh verstorbenen
James Bongiorno nachempfunden.
Material 10mm Aluplatten für Boden/Deckel/Seiten und 10mm Acrylplatten schwarz für Front/Rückwand.
Wenn ich mit dem Gehäuse weiter bin stelle ich mal Bilder ein.
Grüsse und viel Spass beim DIY.


[Beitrag von Anro1 am 26. Nov 2014, 17:57 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Feb 2015, 14:53
Anbei ein paar Bilder zum fertigen Aleph 30 DIY Clone.
Für interessierte DIYer einige Erkenntnisse zum guten Stück:

Gehäuse Selbstbau für diese Größe/Gewicht (Knapp 45Kg) lohnt sich IMHO finanziell nicht.
Für meine Möglichkeiten auch zu aufwändig, und vom Material, vor allem
Kühlkörper (220 x 220 x80mm) leider viel zu teuer. Bodenplatte 10mm Alu, Restgehäuse 10mm Acryl.
Hier kam mein DIY Kappsägen/Oberfäsen Geschick an die Grenze

Aufbau des Amps in voll Dual Mono Modulbauweise, läßt sich so besser testen, für
event. Reparaturen leicht auszubauen.
Aleph 30 Schaltung wie vielfach im Web zu finden.
Universal Platine für Aleph Mini, Aleph 3, Aleph 30 von "http://chipamp.com"
Ruhestrom einstellbar, mit 0,42R Sourcewiderständen / 50KOhm Poti.
Ruhestrom der CCS von 1 -3 Amp stabil einzustellen. (Aktuell 2A)
DC Offset auf beiden Kanälen warm <10mV.
Keinerlei Brummen, Rauschen auch an meinen 96dB/W/m nix, der geräuschärmste AMP den
ich bisher gebaut habe.
Die Platine (gebraucht gekauft) war mit SMD Widerständen vorbestückt, bei der Fehlersuche IMHO schwierig zu adaptieren.
Ich würde bedrahte Widerstände wählen.
Aus meiner Sicht ein schönes, nicht ganz einfaches, und auch nicht kostengünstiges DIY Projekt.
Bilder vom Aufbau:
Bodenplatte
Aleph 30 Bodenplatte
PowerSupply
Aleph 30 PSU
Aleph 30 PSU 2
Enstufenmodul Test
Aleph 30 Modultest
Aleph 30 Modultest Einbau
Der fertige Amp
Aleph 30 VV
Aleph 30 VS
Aleph 30 VH
Derzeit läuft der Amp im Dauerbetrieb zur Probe.
Grüsse an alle DIY Begeisterten.
Auf das unser Lötkolben nie kalt werde. Das Flussmittel sei mit Euch


[Beitrag von Anro1 am 26. Feb 2015, 11:58 bearbeitet]
Köter
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2015, 17:16
Hi Arno!

Klasse Aufbau! Vom Design finde ich das Gehäuse sehr gelungen. *Daumen-hoch*
Viel Spaß mit dem Teil!

Köter
Anro1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Feb 2015, 17:39
Hallo Köter

vielen Dank freue mich über die freundliche und positive Rückmeldung.
Wollte mal was Anderes machen, deshalb das weiße Acryl Glas.
Kühlkörper hatte ich noch, daher der sehr "hohe" Aufbau mit viel umbauter Luft.
Nun ja besser zu groß als zu klein.
Optik Ergebnis, hmm ein wenig gewöhnungsbedürftig
Habe unterschätzt das man weißes Acryl Glas für eine wertige Anmutung
aus meiner Sicht wesentlich genauer und sauberer bearbeiten muss
als schwarzes Acryl.

Versuch macht Kluch

Grüsse und eine gute Zeit.
Köter
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2015, 18:40
Hi Arno,

das mit der Verarbeitung glaub ich gern! Man sieht wahrscheinlich noch den Sägeschnitt, richtig? Da hilft nur Fräsen oder Schleifen...

Das Design erinnert ein wenig an die MOSCONI GLADEN ZERO Endstufen, bzw. deren Class-A Modell.
Kommt gut!

Köter
Anro1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Feb 2015, 19:44
Hallo Köter

stimmt genau, die Kanten mit den Sägeschnittspuren sind nicht optimal
Die Mosconi Gladen Produkte kannte ich bisher nicht, sehr schön gemachte Gerät,
sehr wertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aleph-X oder Aleph
-scope- am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
Projekt Firstwatt F3 clone als Vollverstärker
Soarmaster am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  9 Beiträge
Aleph 5
Frank+ am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  62 Beiträge
Aleph X Netzteil
Caisa am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  24 Beiträge
Mini-Aleph rauscht
Spl-Mistress am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  9 Beiträge
Aleph P Lautstärkeregler (Relais)
Dorsai! am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Aleph P 1.7 koppelkondensatoren
Epsen81 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  221 Beiträge
Grado PH 1 clone
mikhita am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  8 Beiträge
Fragen zum Gain Clone mit LM 3875
Flowi77 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Vorstellung: Mein PH-1 Clone
Mimamau am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen