Sub Signal für Endstufen Eingang ?

+A -A
Autor
Beitrag
bambule1990
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2015, 16:48
Guten Tag erstmal

bin dabei mir was zu "basteln" und habe eine frage bezüglich dem Signal was aus meinem kleinen 5.1 pc system kommt .
Habe eine Subwofferbox mit endstufe ( 2 x 30cm subs , 360 watt rms endstufe ) wird mit einem atx netzteil betrieben und einem powercap ( Netzteil wurde profesionell umgelötet und mit 2 lastwiederständen versehen und befindet sich in einer feuerfesten box !!! ) haben es gemessen und das netzeil liefert nicht 100 % aber 22 A hat es schon der powercap federt die abnahme recht gut aus
ich möchte nun mein kleines 5.1 system umbasteln das es nur als hoch und mitteltöner fungiert . Meine frage ist nun ob ich das signal was das bass chassie meiner 5.1 anlage antreibt auch als signal (Signal In) für die endstufe benutzen kann ?

oder anders gefragt wird das signal in der endstufe gefiltert wenn ich es am signal out wieder abnehemen möchte um das 5.1 sys zu betreiben ?

Vielen dank für die Hilfe

PS : Es ist mir schon kla das dieser zusammengebastelte Scheiß nicht übern TÜV gehen würde und jeder profi dabei den kopf schüttelt aber es geht mir nicht um profi equipment sondern um ein bisschen lautere musik mit den mitteln die mir zur verfügung stehen ich tue die auf eigenes risiko und bin mir über mögliche folgen im klaren.
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2015, 00:40

bambule1990 (Beitrag #1) schrieb:
PS : Es ist mir schon kla das dieser zusammengebastelte Scheiß....

Treffend beschrieben.


bambule1990 (Beitrag #1) schrieb:
aber es geht mir nicht um profi equipment sondern um ein bisschen lautere musik mit den mitteln die mir zur verfügung stehen

Was bringt dir der lautere Bass, wenn gleichzeitig Hoch- und Mittelton stark verzerren?


Meine frage ist nun ob ich das signal was das bass chassie meiner 5.1 anlage antreibt auch als signal (Signal In) für die endstufe benutzen kann ?

Hängt von den Spannungen und den Potentialen ab. Einfach ausprobieren geht nicht. Es besteht dir Gefahr von Kurzschlüssen des kleinen Systems und von Beschädigung der neuen Endstufe.
bambule1990
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2015, 10:40
Danke für die Antwort Amperlite

also wäre es wohl besser das ich die bassbox mit nem eigenständigem signal versorge und mir für die hoch und mitteltöner ein eigenen Stereo verstärker holle mit boxen und diese mit einer frequenzweiche hoch/mittel austatte ?
Wobei ich mir da gedanken mach ob ich es schaffe die frequenzweichen einzustellen den darüber hab ich keinerlei ahnung wissen oder equipment dafür ? oder sind die abgestimmt auf gewisse chassie serien ?

oder gibt es noch andere wege das zum laufen zu bekommen ?


Vielen Dank für die Hilfe

Mit freundlichen grüßen

M.D.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2015, 14:00

bambule1990 (Beitrag #3) schrieb:
also wäre es wohl besser das ich die bassbox mit nem eigenständigem signal versorge und mir für die hoch und mitteltöner ein eigenen Stereo verstärker holle mit boxen und diese mit einer frequenzweiche hoch/mittel austatte ?

Bringt dir auch nichts. Du schreibst ja leider nicht, was genau du da für ein System hast.
Bei einem "kleinen 5.1 pc system" gehe ich einfach mal von den üblichen Brüllwürfelsystem aus, die man für niedrige dreistellige Summen in jedem Laden hinterhergeworfen bekommt. Liege ich da richtig? Falls ja, macht es keinen Sinn, in diesen Müll Geld und Arbeit zu investieren. Jedes dieser Elemente (also Endstufe und Lautsprecher) ist so limitiert, dass das austauschen nur eines Teiles nix bringt. Anders gesagt: Wegwerfen, alles neu.


Wobei ich mir da gedanken mach ob ich es schaffe die frequenzweichen einzustellen den darüber hab ich keinerlei ahnung wissen oder equipment dafür ? oder sind die abgestimmt auf gewisse chassie serien ?

Eine Frequenzweiche ist hochgenau auf den jeweiligen Treiber abzustimmen. Da erfordert sehr viel Fachwissen und Messequipment, wenns was gescheites werden soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signal auf vier Endstufen verteilen
michel_fux am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
aktiv sub signal auf normales l+r signal für endstufe
Daywalker00 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  2 Beiträge
Aktivweiche für Sub
wiesonich am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  10 Beiträge
Chinch Eingang Überspannung o.Wiederstand zu hoch
wollesastrag am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  2 Beiträge
Asymmetrisches oder symmetrisches Signal an symmetrischen Eingang?
Der_Papst am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Störung durch digitalen Endstufen
Michibusa am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  5 Beiträge
Ferbedienung für Endstufen?
Search&Destroy am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  5 Beiträge
Einschaltautomatik für Endstufen
Röhren-und_Bastefreak am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Endstufen Bausatz
Elektro_Tobi am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  13 Beiträge
Verstäker für Sub-PreOut
Loki@LEV am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen