Verstäker für Sub-PreOut

+A -A
Autor
Beitrag
Loki@LEV
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2007, 09:06
Guten Tag und holladriho!
Ich hätte da gern mal ein Problem. Seit kurzen habe ich einen Selbstbau Sub an meinem AVR. Mein Problem ist, dass entweder der Ausgangspegel des AVRs am Sub-PreOut zu gering ist, oder der Eingang am Aktivmodul zu unempfindlich. Jedenfalls kommt aus dem Sub kaum ein Ton raus, selbst bei höchsten Lautstärkeeinstellungen.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht möglich wäre, einen kleinen Verstärker in die Cinchleitung einzubauen, so dass das Aktivmodul bereits ein ausreichendes Signal geliefert bekommt. Sowas müsste es doch geben, oder?

Danke für eure Hilfe!
Loki@LEV
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 10:22
Hilfääää!
Soligor
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 13:04
Moin,

ich frage einfach mal. Ist der Subwoofer im OSD des Verstärkers aktiviert?

Testest Du mit Musik (analog oder PCM) oder mit Dolby Digital/DTS-Quellen?

Gruß Soligor
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Apr 2007, 14:14
Der Sub Pre-Out hat ja bestimmt schon einen voreingestellten Tiefpass. Dann sollte der nachfolgende Verstärker auf Line (ohne Filter) geschaltet sein. Ansonsten liegen praktisch zwei Tiefpässe in Reihe und dann kann es schon sein das da nichts mehr herauskommt. Manche Subwoofermodule wie z.B. das SAM-1 von Monacor haben so eine Umschaltmöglichkeit auf der Platine.
Loki@LEV
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2007, 23:00
@Soligor: Jypp, alles richtig eingestellt. Es liegt definitiv nicht an irgendeiner Einstellung.

In einem anderen Thread wurd emir gesagt, dass es am AM120 läge. Dieses hätte eine zu geringe Eingangsempfindlichkeit.

Getestet wurde Sowohl mit DTS-Filmen als auch mit Musik.
Loki@LEV
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2007, 14:27
Ich hüpp das hier mal.
mrlongie
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2007, 14:35
Wenn nachweislich "etwas" rauskommt, dann hilft eine kleine Pegel anpassende Schaltung. Fit in Elektronik?
Schau mal in die Wikipedia unter Operationsverstärker nach dem Bild des "nichtinvertierenden Verstärkers".
Loki@LEV
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2007, 14:39
Jaja, ein sanftes, leises Signal kommt raus. Istauch das richtige. Wie gesagt, wenn ich alle Regler voll aufdrehe, kann man auch bissle was davon hören. Aber das ist weit von dem, was eigentlich soll.

Fit in Elektronik? Eher weniger Hab zwar keine linken Hände, aber so ausm Bauch raus wirds schwer.
Loki@LEV
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2007, 08:57
Och kommt schon
Jacky_Lee
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Mai 2007, 12:57
so, vieviel Stärker willste denn das Signal denn machen?
(ach ja, wegen invertierend, da würde ich noch ne invertierenden Ausgangspuffer verwenden, denn sonst kanns zu auslöschungen kommen. wäre ja dann wie verpolt)

Denn wenns nich mehr werden soll -> TL072 + 3xWiderstände + 2 Kondensatoren = fertig
Loki@LEV
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2007, 17:47
Frag mich doch sowas nicht Eins der beiden geräte hat ja offensichtlich einen zu geringen Pegel. Und den müsste ich also quasi auf das "Normallevel" anheben. Ich versuchs mal in meinem Laien-Kauderwelsch:
Wenn der Receiver jetzt nur 1volt statt 5volt (Zahlen frei erfunden) abgibt, dann müsste ich das Signal auf 5v erhöhen.
haju
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2007, 00:00
hallo loki

ich kann jetzt auch nur vermutungen anstellen
das am-120 hat einen high-level und einen low-level eingang. du musst den low-level eingang (cinch buchse) benutzen. möglicherweise gibt's dafür einen schalter.
die einstellungen am AV-receiver sind nicht bei allen firmen gleich. normalerweise liegt auf dem sub-out nur der LFE-channel. es gibt eine einstellung, da werden die tiefton-anteile der satelliten-kanäle zu dem LFE-kanal dazu zugemischt. möglicherweise funktioniert das nur wenn die satelliten auf small eingestellt sind. das ganze bass-management funktioniert nur für codierte 5.1 signale. mit einer normalen stereo-CD funktioniert das nicht.

@ frank HB

das mit dem tiefpass dachte ich auch immer. bei mir liegt am sub-out einfach ein mono-signal von allen kanälen. das ist so wahrscheinlich nicht 'normal', aber verschiedene hersteller machen das wohl verschieden. das gerät ist kein AV-receiver, sondern ein CD-receiver (kenwood K-701).

gruss hjuergen
Loki@LEV
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2007, 07:58
@haju: danke. Wie oben schon geschrieben bin ich mir 100%ig sicher, dass es nicht an einer Einstellung liegt.
Einen Umschalter von Low- auf Highleveleingang gibt es nicht.

Ich hatte ja in diesem Thread:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=3697
schonmal angefragt. Die Antwort von markusred sollte zur Erklärung beitragen.
tede
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2007, 08:39
Hallo,

schreib mal folgende Daten hier rein:

- Ausgangsspannung des AV-Receiver
- Eingangsempfindlichkeit des AM120

dann wird sofort klar ob es eine Fehlanpassung bezüglich Pegel ist.


Thomas
Loki@LEV
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mai 2007, 12:46
Sers!
Wegen der Eingangsempfindlichkeit des Moduls habe ich mal bei einem User hier nachgefragt, der die technischen Daten hat. Die findet man im Netz nicht...

Zum Receiver sagt Kenwood folgendes:
Ausgangspegel/Impedanz: Subwoofervorverstärkerausgang1V / 1kΩ

Kann ich das mit einem handelsüblichen Multimeter überprüfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivmodul
BlackY208159 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  10 Beiträge
Aktivmodul Selbstbau
Biedi am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  2 Beiträge
1500 watt Aktivmodul selbstbau
Mastermix am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  11 Beiträge
aktivmodul und evtl Weiche für Sub
melbone am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
Sub -Filter / Weiche selbstbau ?!
Strecken am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Sub-Aktivmodul brummt & rauscht (Detonation 150)
THEREALLEIMI am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  15 Beiträge
Selbstbau PreOut am NaviRadio (TDA 7454) ?
busterG5 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
12V DC am Aktivmodul suchen
freaKYmerCY am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  7 Beiträge
Aktivmodul kaputt??
gutenmorgen am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  5 Beiträge
Conrad-Aktivmodul: Bassboost "elemenieren"
qualle21 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  54 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen