Sub -Filter / Weiche selbstbau ?!

+A -A
Autor
Beitrag
Strecken
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2004, 16:24
Moin Zusammen,

ein herliches HALLO erstmal in die Runde !
Bin ja schließlich neu hier

So und nu zu meinem Problemchen:

Habe mir für mein Heimkino gerade einen Buttkickerhttp://www.thebuttkicker.com/LFE_home.html billig organisert. Und dieser ist ja im Gegensatz zu einem normalen Subwoofer in der Lage Frequnezen weit unter 20Hz noch zu bringen. Nun hat mein AV-Receiver natürlich nur einen PRE-Sub Ausgang, der aber beide Geräte bedienen muss. Dachte da an ein einfaches Y-Kabel, denn vor den Buttkicker (nach dem AV-Receiver) kommt noch ein PA-Verstärkerhttp://cgi.ebay.de/w...item=3857421137&rd=1 rein - damit der auch mit genügend Saft befeuert wird.

Um nun aber nicht den Ganzen Film lang bei allen Frequenzen ab 100Hz (da regelt mein AV-Reveiver ab) durchgeschüttelt zu werden, wollte ich noch eine Art aktiven Filter einschleifen. Dieser sollte das EINGANGS-Signal zum Buttkicker auf ca 40Hz abriegeln (nach OBEN hin!!) und nach unten hin darf er eben KEINEN Subsonic-Filter haben, da der Buttkicker ja nun eben bis 5Hz spieln kann. Ausserdem sollte die Flankensteilheit eine "normale" 12db/Okt etwas übersteigen - sagen wir mal 18-24db/okt. Denn ich habe gehört das auch ganz leicht durchschlagende Signale schon deutlich merkbar sind.

Gibt´s sowas zu kaufen Oder kann man das wenigstens balsten ?
Bin selber zwar keine Leuchte - hab aber Hilfe dabei.
Original Aussage : "Ich bau dir alles wenn ich n Schaltplan hab!"

So *uff* das wäre erklärt *puuuh*
Hoffe das jetzt nicht totale Blödsinn

Bin für jede Art von Anregung dankbar

Cheers
Strecken
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2004, 18:56
Ich werde Dir was liefern, aber nicht mehr heute, erst anfang Woche. OK?
Dazu brauche ich aber Deine direkte Mailadresse. Die kannst Du mir als PM zusenden. Ein Schaltbild kommt dann als Word-Datei.
Gruss
Richi
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Dez 2004, 11:54
Das Schema für ein 24dB-Filter ist unterwegs.
Strecken
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2004, 17:15
@richi44

Vielen Dank für den Schaltplan.
Für mich selber war das wie Russisch Rückwärts...
hab nix verstanden... aber mein Kumpel hat´s gleich geblickt ...werden es die nächste Woche mal angehen ... erstatte dann Bericht

Anyway THANKS


Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau -> Filter
v0id am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  4 Beiträge
Filter/Weiche
zucker am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  78 Beiträge
Selbstbau Passive Weiche
Scrat1 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  7 Beiträge
Weiche; --> welche Schaltung für einstellbares Filter?
Zeiner-Rider am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  9 Beiträge
aktive Weiche selbstbau?/IC für Simmerlautstärke?
Frizzzer am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Aktive Sub-Weiche gesucht
selector24 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  3 Beiträge
Suche Sub/Sat-Weiche
Flitzkacke-Alarm am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  31 Beiträge
Passiver Sub-Filter! Hilfe!!!!!
trip-pcs am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  6 Beiträge
Frequenzweiche für Subwoofer Selbstbau
**CLOWN** am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  17 Beiträge
Passive "Weiche" im Kleinsignalweg?
thomas_hb am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.774

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen