Selbstbau Passive Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
Scrat1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2007, 20:35
Hallo,

ein paar Fragen zum Weichenbau:

Ich hab hier von euch schon die Liste und den Schaltplan dafür bekommen:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=8419

nun hab ich gehört, dass man die Bauteile nicht auf eine Platine löten soll, da die Leiterbahnen zu dünn sind.

Soll ich die Bauteile nun einfach auf ein Holbrett kleben und mit "dicken" LS-Kabeln verlöten??
Oder gibt es elegantere Lösungen?

Muss ich irgendwas beachten bei der Platzierung der Bauteile?
(z.b. sowas in die Richtung wie: Spule weit weg vom Kondensator wegen Induktivität -> Magnetfeld.. ka)


Gruß
Scrat1
killmaster
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 03:08
wer schreibt das die Leiterbahnen zu dünn sind?

Kannst doch eine Lochrasterplatine verwenden und untenrum sauber mit Kupferdraht verlöten. Oder besser wäre eine Platine zu ätzen.

Gruß
Bartek
detegg
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 03:12

killmaster schrieb:
wer schreibt das die Leiterbahnen zu dünn sind?

Hi, z.B. ich schrieb´ das hier!

Gruß
Detlef
killmaster
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 03:20
ich glaube bin hier falsch , sollte lieber zu den schweren weichen rübergehen, die massiv aus dicken kupferdrähten bestehen...

Nicht schlecht, vielleicht gehen bei dennen 5kW und das bei 0,15 Ohm an die LS.. Dann wären wir bei ein paar Ampere.. muss mal nachfragen? Grins Detlef..

Gruß
Bartek
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 03:24
0.19mm² sind nicht wirklich viel. Aber wer kommt denn eigentlich auf die Idee, FWs auf Streifenraster aufzubauen? Bei allen anderen Platinen stellt sich das Problem doch gar nicht (zwingend).

Am einfachsten wäre wohl Punktraster + Kupferdraht.

Gruß, Hauke
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 04:00

detegg schrieb:

killmaster schrieb:
wer schreibt das die Leiterbahnen zu dünn sind?

Hi, z.B. ich schrieb´ das hier!

Den Leiterbahnquerschnitt kann ich für eine gegebene Leistung berechnen.
Da ich auf die Dicke der Kupferschicht keinen Einfluss habe, verbreitere ich die Bahnen, wenn es nötig ist.
killmaster
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2007, 02:10

Den Leiterbahnquerschnitt kann ich für eine gegebene Leistung berechnen.
Da ich auf die Dicke der Kupferschicht keinen Einfluss habe, verbreitere ich die Bahnen, wenn es nötig ist.


kurz und bündig. Genau das ist der Punkt.

Es gibt "auch" die Möglichkeit, so wie ich sie kenne.
Wenn nicht genug Platz ist um in die Breite und Höhe bzw. Dicke der Kupferschicht zu gehen, werden oft Kupfer oder Silberlitzen auf die erste Kupferlage drauf gelötet.
Wenn man dieses mit drauflöten sparen will, wird nur Verzinnt. Habe dies bei ätlichen Endstufen im Car-HIFI Bereich gesehen.

Gruß
Bartek
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klingen Bauteile? Diskret vs. SMD Bauteile
Verrückter am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  11 Beiträge
Bauteile
freaker1109 am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  4 Beiträge
alte bauteile TIP ?
andypee am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  10 Beiträge
Bauteile gesucht
Benzen am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Bauteile/Bausätze beschaffen
cipl0 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
Wie herum bauteile polen?
Droggelbecher am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  4 Beiträge
FreqWeiche/ Bauteile
frankhd am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  4 Beiträge
Bauteile-Toleranz bei aktiven Filtern
Alligatorbirne am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  5 Beiträge
Elektronische Bauteile und Kondensator(elko) frage?
SkyiMpulse am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  10 Beiträge
Auswahl richtiger Bauteile
tom4 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen