Weiche; --> welche Schaltung für einstellbares Filter?

+A -A
Autor
Beitrag
Zeiner-Rider
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2010, 17:02
Hallo

Ich bin dabei mir eine Weiche selbst zu bauen. Es gibt einen längeren Thread über Weichen, dieser hat mir schon sehr geholfen. Selbstbau Aktivweiche + Subsonic (Auch für Anfänger)

Als OPV solls etwas aus der NE5532/34 Serie sein.

Zum Problem: Die meisten Filter besitzen als Frequenzbestimmende Bauteile meist 4 dieser und müssen daher auch gleichmäßig mitverändert werden.

Ein Beispiel von der Seite linkwitzlab:
LR4


Soll die Frequenz des Hochpasses verändert werden, so ändert man ENTWEDER die 4 Widerstände ODER die 4 Kondensatoren. Das ist auch nur ein Kanal.
Mir ist die Idee eines Mehrpoligen Schalters von Lorlin etwa gekommen: Lorlin
Der 4 Pole 3 Wege Schalter könnte so 3 Frequenzen für einen Mono HP einstellen. Ist aber kompliziert und sehr umständlich.

Vorschläge?

Grüße, Martin
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2010, 23:32
VCF (voltage controlled filter), z.B. mit LM13700,
sind bestimmt komplizierter als ein Schalter

Weitere Möglichkeiten
- LDR's anstelle der Widerstände (Problem mit Qualität und
Toleranz)
- digital gesteuerte Widerstandsnetzwerke (XiCor ?) wären
wieder komplizierter (könnte man auch mit dem 4066 o.ä.
realisieren)
- von Analog Devices (wenn ich recht erinnere gab's mal
ein DC gesteuertes 4-fach Poti)


[Beitrag von Kay* am 21. Sep 2010, 23:41 bearbeitet]
Zeiner-Rider
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2010, 15:45
VCF habe ich zwar, aber nicht für sowas.

Ich dachte, es gibt eine einfache Lösung für das Problem.
Mehrere Potis auf einer Achse? Aber das wird sicher ungenau...
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2010, 15:51

Mehrere Potis auf einer Achse? Aber das wird sicher ungenau...


die einfachste Form wären Piher-Trimmer über eine Achse verbunden. Genauigkeit könnte man mit parallelen Trimmern
verbessern.
Aber,
eine sinnvolle Einstellung verlangt nach (negativ-) logarithmischen Potis.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2010, 16:22
Hi zusammen,

wie machen das eigentlich die div. Hersteller von analogen FW? Dort habe ich Rastpotis, die auf mehrere Kanäle wirken.

Grundsätzlich stelle ich mir seit >30 Jahren immer wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit frequenzveränderlicher aktiver Analog-FW. Mit festen Filterflanken und Q´s sind die nämlich für die Aktivierung von Mehrwege-LS wenig bis gar nicht geeignet.

:-) Detlef
Zeiner-Rider
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2010, 16:57

Mit festen Filterflanken und Q´s sind die nämlich für die Aktivierung von Mehrwege-LS wenig bis gar nicht geeignet.

Warum nicht?

Man kennt es halt aus der Digitaltechnik alles einstellen und parametrieren zu können. Warum solls auch analog nicht gehen?
Klar, es ist ein Mordsaufwand.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2010, 17:18
... ebend!

Für die Abstimmung sind die akustischen Ü-Funktionen relevant - nach Amplitude/Phase. Ein elektr. LR-Filter wie oben mit 24dB(oct) funktioniert nur mit breitbandigen Treibern exakt - wenn das/die Chassis seinen relevanten Teil dazu tut, kann es abenteuerlich werden. Der resultierende FG ergibt sich eben aus der (mathematischen) Multiplikation der "Filterflanken" von Weiche und Chassis nach Betrag und Phase.

:-) Detlef
Zeiner-Rider
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2010, 17:54
Ich raffs noch immer nicht.
Sind das die 360° des Filters welche an der Übertrittsfrequenz Probleme machen?
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2010, 17:59

Ich raffs noch immer nicht.


ist doch ganz einfach

Filter + Bandpass (LS in Box, usw.) = irgendeine Übertragungsfunktion

also gibt's ohne Behandlung der Ü-funktion des Ls kein definiertes Filter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filter/Weiche
zucker am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  78 Beiträge
Sub -Filter / Weiche selbstbau ?!
Strecken am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
EMI Filter: Wie Schaltung berechnen?
omni1-toc am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  13 Beiträge
Abstimmung Frequenzw. welche Filter
Trigger-Roy am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  25 Beiträge
Welche Schaltung ist nötig?
baludebear am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  12 Beiträge
Schaltung zu Neutrik-Übertrager als Audio-Filter?
erwin.h am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Weiche umbauen
nordb@hnfredi am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  7 Beiträge
"Kickbass Filter"
johny123 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  10 Beiträge
Audio-Schaltung - welche Kondensatoren?
SysTin am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  14 Beiträge
Subwoofer Filter
markus1990 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen