Weiche umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
nordb@hnfredi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2004, 23:04
N'Abend,

ich möchte die 3-Weg-Weiche meiner DYNAUDIO Contour 3.0 umbauen. Da ich im aktiven Bi-Amping fahre und neben den Dynaudios 2 subs betreibe, habe ich mal die TT der Dynaudios abgeklemmt. Zusätzlich möchte ich die Weiche der Dynaudio folgendermaßen verändern:

a) deaktivieren/auslöten des Tiefpass-Filter des abgeklemmten TT

b) deaktivieren/auslöten des Tiefpass-Filters im Bandbass für den Mitteltöner.

Ich teile die Frequenzen schon in der Vorstufe auf und fahre bis 400Hz in den Amp für die subs und ab 400Hz in den Amp für die mains (Dynaudios).

Leider habe ich keinen Schaltplan der Weiche, die von Dynaudio wollen ihn nicht rausrücken :-(

Den Tiefpass des TT kann ich eindeutig erkennen. Den Tiefpass im Bandbass leider nicht.

Vielleicht gibts jemand der mir helfen kann, wäre schön wenn ich Wochendnde schon FAST OHNE passive Filter spielen kann. Danke im Voraus für eure Hilfe.


[Beitrag von nordb@hnfredi am 04. Jun 2004, 23:05 bearbeitet]
qnorx
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2004, 01:59
Hmm... Also wenn Du auf die bestehende passive Frequenzweiche eh nur den Freuquenzbereich für HT und MT mitgibst, warum dann überhaupt etwas ändern an der Weiche?

Ausserdem: 400 Hz ist eigentlich zu hoch zum Trennen, da ist der Schall schon ortbar. Und: machen Deine Subs überhaupt bis 400 Hz mit? Vermutlich eher nicht, dann wird's aber ein Loch zwischen den Subs und den Contour geben.

Wenn Du die Weich ausgebaut hast, könntest Du die Schaltung ja mal abzeichnen, dann könnte man vielleicht mehr sagen, wo was geändert werden müsste.

Mein Tipp wäre die Weiche so zubelassen und die aktive Trennung irgendwo bei 90 Hz zu machen.
nordb@hnfredi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2004, 12:50

Hmm... Also wenn Du auf die bestehende passive Frequenzweiche eh nur den Freuquenzbereich für HT und MT mitgibst, warum dann überhaupt etwas ändern an der Weiche?

Damit das Audiosignal so wenig Bauteile wie möglich durchlaufen muss. Sobald ich wieder mal genug Geld für Hifi habe kommt die dritte Endstufe ins haus. Dann schmeiss ich die Weiche ganz raus und fahre voll aktiv.


Ausserdem: 400 Hz ist eigentlich zu hoch zum Trennen, da ist der Schall schon ortbar. Und: machen Deine Subs überhaupt bis 400 Hz mit? Vermutlich eher nicht, dann wird's aber ein Loch zwischen den Subs und den Contour geben.

Die beiden subs sind eigentlich nichts anderes als physisch getrennte Tieftonsysteme. Diese physische Trennung der Gehäuse tut dem MT/HT-System gut, weil es total entkoppelt ist. Ich kann die subs in den Ecken aufstellen und so beser an den Raum anbinden. Die Mains (MT/HT-System) stehen mit entsprechendem Abstand von der Wand und können sich so besser entfalten. Die subchassis sind spezial für meine Elektronik (http://www.tactaudio.dk) gefertigte VIFA Treiber. Allersings DIY mit nur einem Chassis pro Subgehäuse. Die Gehäusemasse hab ich vom Hersteller bekommen. Der Preamp RCS2.2X ist auch mit einer Raumkorrektur ausgerpüstet. Die Subs werden so optimal an den Raum angepasst. Und auch zeitlich an die Mains vie integreirtem delay.


Wenn Du die Weich ausgebaut hast, könntest Du die Schaltung ja mal abzeichnen, dann könnte man vielleicht mehr sagen, wo was geändert werden müsste.

Die Weiche ist leider so ungeschickt eingebaut, dass man alle Chassis auslöten müsste um sie rausnehmen zu können.
Würde dir auch ein Foto der Vorder- und Rückseite reichen?



Mein Tipp wäre die Weiche so zubelassen und die aktive Trennung irgendwo bei 90 Hz zu machen.


Danke erstmals für deine Hilfe. Wäre schön noch von dir zu hören.
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2004, 15:01
Hallo Norbahnfredi....,

du kannst aus einem Bandpass nicht den Hochpass entfernen, ohne dass sich auch der Tiefpass verändert und somit auch der Übergang MT/HT....

Gruss
Peter Krips
nordb@hnfredi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2004, 15:44

Hallo Norbahnfredi....,

du kannst aus einem Bandpass nicht den Hochpass entfernen, ohne dass sich auch der Tiefpass verändert und somit auch der Übergang MT/HT....

Gruss
Peter Krips


Hi Peter,

ich dachte ein Bandbass ist einfach nur eine aus Hoch- und Tiefpassfilter zusammengesetzte - voneinander unabhängige - Kombination.

Das heißt für meine Zwecke müsste ich den kompletten Bandpass durch einen völlig neu - auf meine gewünschte Trennfrequenz - konzipierten Tiefpass ersetzten?

Ich nehme an wenn ich den ´Hochpass aus dem Bandpassfilter entferne, lassen sich die Auswirkungen auf den verbleibenden Tiefpass nicht wirklich vorhersehen.
Battlepriest
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2004, 16:04
Dünnaudio verbaut gerne mal Serienweichen. Wie das bei der vorliegenden Box ist, weiß ich leider nicht. Wenn dem so ist, dann ist das Entfernen den Hochpasses aus dem Bandpass noch viel verheerender als Peter es bereits für einer "normale" Parallelweiche vorhergesagt hat. Endweder gleich komplett auf aktiv umsteigen oder so lassen wie es ist und warten bis Du genuch Kohle zusammen hast.
nordb@hnfredi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2004, 16:08

Dünnaudio verbaut gerne mal Serienweichen. Wie das bei der vorliegenden Box ist, weiß ich leider nicht. Wenn dem so ist, dann ist das Entfernen den Hochpasses aus dem Bandpass noch viel verheerender als Peter es bereits für einer "normale" Parallelweiche vorhergesagt hat. Endweder gleich komplett auf aktiv umsteigen oder so lassen wie es ist und warten bis Du genuch Kohle zusammen hast.


"DÜNNAUDIO"? Ich glaube die Contour 3.0 kann sich in jeder Hinsicht hören lassen in der Preisklasse. Natürlich gibts Besseres. Serienweiche ist das sicher keine. Aber im Vergleich zu anderen Herstellern in dieser Preisklasse haben die von Dynaudios leider alles auf eine Platine gepackt.

Na dann werde ich wohl noch weitersparen müssen


[Beitrag von nordb@hnfredi am 05. Jun 2004, 16:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufenbau für aktivierung meiner Dynaudios
battlecore am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  14 Beiträge
Passive "Weiche" im Kleinsignalweg?
thomas_hb am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  12 Beiträge
Filter/Weiche
zucker am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  78 Beiträge
Sub -Filter / Weiche selbstbau ?!
Strecken am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Weiche
teppichlegEr am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  3 Beiträge
Hilfe: Kann ich die weiche so bauen
cqm3xx am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  25 Beiträge
Umbau 3-Wege Weiche auf 2-Wege?
pioneer06128 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
2 Wege auf 3 Wege umbauen
Anob148 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  7 Beiträge
Suche Aktiv-Weiche für mein F.A.S.T (25er PA-TT + 16er BB)
malT am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer- Weiche mit Röhren
rorenoren am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen