Umbau 3-Wege Weiche auf 2-Wege?

+A -A
Autor
Beitrag
pioneer06128
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2012, 01:13
Hallo,

Ich möchte gerne eine 3-Wege Weiche zu einer 2-Wege Weiche umbauen, ist das irgendwie möglich?
Ich hab schon das Forum durchstöbert, aber bin nur auf relativ sinnfreie Disskusionen um dieses Thema gestoßen.

Es handelt sich im Allgemeinen um ein Selbstbau Projekt für eine Tragbare Box, die im Großen und Ganzen schon fertig gestellt ist, Bilder kann ich auf Wunsch auch noch hochladen. Allerdings passt die momentan verbaute Weiche nicht zum Hochtöner, es klingt viel zu grell und zu kreischend......die Weiche war ja ursprünglich auch mal für Konushochtöner gedacht. Jetzt will ich die Weiche mit einer anderen ersetzen die auch auf den Verbauten Hochtöner abgestimmt ist, allerdings war diese mal mit dem Hochtöner in einer 3-Wege Box verbaut. Für ein drittes Chassis ist im Gehäuse kein Platz mehr, und eine 2-Wege Weiche für diesen Hochtöner habe ich nicht mehr. Es handelt sich um eine RFT Weiche, das Modell der Box kenne ich nicht mehr genau irgendwie eine B 9.....! Die Weiche hat auf jeden Fall ein Relais als Überlastschutz drauf, das bei etwas über 50 Watt Stumm schaltet. Vieleicht kennt ja jemand diese Box.
Der Hochtöner ist ein L9801 von RFT.

Ich möchte ganz einfach nur die 3-Wege Weiche für dieses 2-Wege System benutzen.....soll klanglich nicht überragend sein, ist ja nur für Unterwegs, aber es sollte halt auch nicht so agressiv wie momentan klingen, da versuch ich doch noch mit etwas Mühe das bestmöglichste rauszuholen!

Gruß Flori
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2012, 10:52
Hallo,

von der Firma Visaton gibt es ein Frequenzweichenberechnungsprogramm namens Boxsim o.ä. für umsonst. Damit kann man näherungsweise auch andere Lautsprecher berechnen. Ich habe damit einmal eine von einem Händler fehlkonstruierte Weiche mit den vorhandenen Bauteilen so umgestrickt, daß es ein wahrer Segen war.
pioneer06128
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2012, 11:56
Joa danke, die Software hab ich schon, wusste aber nicht das man damit auch sowas machen kann. Is ja so ähnlich wie BassCad oder wie das heißt zur Gehäuse berechnung etc.
Aber ich werde es mal probieren!
Wenns nicht geht muss ich mir irgendwo noch ne alte vernünftige 2-Wege Weiche für lau besorgen.....muss ja nicht sein das ich für so ein Projekt noch zusätzlich Geld reinstecke, wenn man Theoretisch schon alles da hat!

Gruß Flori

SDIM0293

Hier mal noch ein Bild der Box......ist allerdings noch etwas älter, da war noch ein anderer Hochtöner verbaut, und zwar einer aus den BR25 Lautsprecher von Geithain, welcher mit der Weiche aber super sauber klang. Habe die zwei guten Stücke aber lieber verkauft, musste jetzt deshalb auf einen anderen zurück greifen. Sieht noch etwas verbastelt aus, aber das wird alles noch gemacht, mit schönem funier usw. an der Seite ist noch ein analoge VU-Meter drinne, welches ich über eine ganz normale Gleichrichterschaltung mit einem regelbaren Widerstand eingebaut habe, sollte allerdings nur Optisch was her machen. Hinten ist ne kleine 4-Kanal Endstufe dran, allerdings laufen gerade die ersten 2 Kanäle gebrückt, sie ist zwar theoretisch nicht brückbar, aber die Transistoren halten trotzdem nach Beschreibung Impedanzen bis 2 Ohm, und es läuft schon seit ewigkeiten so sauber und ohne Probleme. Die Leistung sollte so in etwa 15 Watt RMS betragen, dank der integrierten Klangregelung in der Endstufe, lässt sich bei höherer Lautstärker auch noch der Bass regulieren, so dass es auch ohne übersteurung noch schön laut läuft!

Das mal nebenbei falls es jemanden interessiert!


[Beitrag von pioneer06128 am 26. Feb 2012, 12:09 bearbeitet]
Stigmen
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2012, 23:46
Prinzipiell kannst du bei der 3-Wege Weiche den Hochtonteil unverändert nutzen und den Mitteltonteil dann zu deinem 2-Wege-Tieftonzweig umstricken, indem du den Hochpass herausnimmst. Dazu wird bei einer Weiche 2. Filterordnung der Serienkondensator (Cm1) überbrückt und die Parallelspule (Lm2) herausgenommen.
[thumb]http://img514.imageshack.us/img514/5786/hecompn3os4.png[/thumb]

Eine Simulation wär natürlich gut, zum einen muss die Weiche ja nicht für den Tieftöner passen und zum anderen ist die Frage ob nicht eventuell zu hoch getrennt wird.
pioneer06128
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2012, 13:28
Danke für die Antwort, ich werd mich mal an den Umbau versuchen.
Die Simulation werde ich natürlich auch noch probieren, muss mein Programm nur erstma wieder finden, wenn nicht muss ich es mir neu ziehen.

Aber ist doch schon ganz interessant was es alles für möglichkeiten gibt, um dort doch noch nen spitzen Klang zu erzielen!

Mit dem alten Hochtöner klang es absolut Spitze, also der Sound war für eine Moblie Box schon der Wahnsinn, das klang alles so verdammt klar, als wär das irgendwie aufeinander abgestimmt gewesen, aber es war einfach mal aus übrigen Teilen gebaut.

LG Flori
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege auf 3 Wege umbauen
Anob148 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  7 Beiträge
Berechnung einer 2-Wege-Weiche
Spikezoid am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  2 Beiträge
4 wege weiche eigenbau
g-powerhit am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  17 Beiträge
3 Wege Verstärkerbausatz Zusammenstellung
marty29ak am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  5 Beiträge
3-Wege-Aktivweiche Elektor
hank_mo am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Aktivweiche, 3 Wege mono , Vintage
speakermaker am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Frequenzweichen 2-Wege
Lord_of_Bass am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
TDA2005 Mono 2-wege
kalieff am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  12 Beiträge
2 Wege Frequenzweiche für Sub
TheHagi am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  8 Beiträge
Aktive Weiche
Heimwerkerking am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen