2 Wege Frequenzweiche für Sub

+A -A
Autor
Beitrag
TheHagi
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 14:52
Einen guten Tag erstmal, ich habe eine kleine Frage bezüglich einer Frequenzweiche.
Ich möchte einen Doppel-Subwoofer an meinen Stereo-Verstärker klemmen. Dafür habe ich mir diese Frequenzweiche bestellt: Frequenzweiche

Jetzt möchte ich eigentlich nur wissen, ob ich auf jeden Fall auch Hochtöner/Satelittenboxen mit anschließen muss. Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich kann mir vorstellen, dass sich die ganze elektrik anders verhält, wenn da auf einmal kein Wiederstand an den Anschlüssen ist. Trennt die Weiche noch sauber ab oder verändert sich das Klangbild des Woofers stark oder oder oder.... Ich hoffe es kann mir mal kurz einer erklären wie sich das verhält.
Vielen Dank schonmal!!!
Touringini
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 15:02
@Hagi

Die technischen Daten die Conrad da angibt finde ich witzig!!!

Fall 1: Du hast sehr kleine Regallautsprecher, dann klemm die mit an die Weiche, entlastet Verstärker und Brüllwürfel.

Fall 2: Du hast halbwegs erwachsene Standboxen, dann verwende die Weiche nur für den Bass und lass die Frontboxen wie gewohnt am Amp hängen, das klingt nach meiner Erfahrung besser.

Nachdem Du schon bestellt hast, erübrigt sich eine abschließende Diskussion......

Nur meine Meinung
leotse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 20:21
Hallo Hagi,

du musst an die Weiche nicht unbedingt Hochtöner mit dranhängen für die Subwoofer ändert sich da nichts. Ich vermute mal du willst den Subwoofer parallel zu deinen Boxen an einem anderen Verstärkerausgang betreiben, generell ist das eigentlich nicht zu empfehlen zumindest in es nicht HighEnd tauglich, weil aus deiner anderen Box ebenfalls Frequenzen unter 90HZ rauskommen werden, dann gibt es Phasenprobleme und auch Lautstärkeprobleme, wenn du den zweiten Verstärker nicht separat regeln kannst.


Grüße

Leotse
Touringini
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 20:26
@leotse

Theoretisch hast Du Recht, aber praktisch hat der Ersteller die Wahl.

Nach meiner Erfahrung ist es besser, Standboxen "offen" laufen zu lassen.

Nur so....
TheHagi
Neuling
#5 erstellt: 14. Jun 2008, 02:27
Also ich hab nen Stereo-Verstärker (Kenwood) mit 4 Boxenanschlüssen (ra,rb,la,lb) also kann ich doch meine Standboxen, in welchen jeweils zwei 16er Bässe verarbeitet sind,
einfach an A -> Links, Rechts
und den Woofer an B -> Links, Rechts anschließen. Mir ist klar das es vllt noch nicht ganz mit dem Pegel passen könnte.
Damit meine ich, dass der Woofer zu laut oder zu leise ist. Aber das muss ich halt testen. Soll übrigens nicht High-End sein. Nur nen bisl Musik hören und mal nen Film schauen. Ihr habt mir aber auf jeden Fall schonmal Weitergeholfen! Danke!!!!!!!

MFG Hagi


[Beitrag von TheHagi am 14. Jun 2008, 02:34 bearbeitet]
Touringini
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2008, 05:24
@Hagi

Wenn da irgnwas zu laut ist kannst Du billige Wiedertände einlöten, das macht man bei HighEnd auch so.

Nur meine Meinung
bonesaw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jun 2008, 08:32
Wenn du deine Standboxen direkt an den Ausgang A der Endstufe anschließt, und die Subwoofer über die Frequenzweiche an den Ausgang B, dann funktioniert das. Bei unterschiedlichen Pegel muß man halt mal schauen was man machen kann und evtl. einen Spannungsteiler einbauen.

Die Standboxen und die Subwoofer über die Weichen anschließen würde ich auch nicht machen, zumal du dann nur einen Ausgang deiner Endstufe nutzen kannst, weil die Weiche nur einen Eingang hat.



PS: Wenn du eine Seite von Conrad verlinken willst, dann klicke auf der betreffenden Seite oben rechts auf "Link auf diesen Artikel". Sonst funktionieren die Links nicht und man muß immer umständlich die Bestellnummer aus dem Link herausfummeln.


[Beitrag von bonesaw am 14. Jun 2008, 08:34 bearbeitet]
Knobikocher
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2008, 00:10
Hm, wenn ein Verstärker A und B Ausgänge hat und beide genutzt werden, so werden diese doch in der Regel einfach in Reihe vorgeschaltet, wenn ich mich nicht irre?

In sofern wäre die Benutzung beider mit Ausgänge A= Standboxen B= Sub über Weiche nicht so toll, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive 2-wege Frequenzweiche. Meinungen gefragt.
Wolf82 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  6 Beiträge
Bau einer Frequenzweiche für 3-Wege-Box
Torsten_Mänz am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Frequenzweiche ?!
poodle am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  4 Beiträge
Frequenzweichen 2-Wege
Lord_of_Bass am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung für aktive Frequenzweiche
boris_h am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
Verbesserungsmöglichkeiten einer akt. 2-Wege Frequenzweiche mit OPV
Black-Chicken am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  7 Beiträge
Anschlussimpedanz Frequenzweiche
boep am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
Frequenzweiche für Bass-Shaker
Bastl-Wastl am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  5 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
NoReAction am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  6 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
zotlo am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.702

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen