Welche Schaltung ist nötig?

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baludebear
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2015, 18:34
Ich möchte mit einem Vandalismus Schalter (12V) eine 240V Stromleitung ein und ausschalten. Also die Stromzufuhr unterbrechen!
Mit einem Kippschalter für 240V geht das natürlich am einfachsten. Nur sieht das am Vorderteil meines NT-Gehäuses optisch nicht sehr schön aus. Zumal das gute Teil im Wohnzimmer seinen Platz haben soll.
Nun meine Frage, wie kann oder sollte das gehen?

mfg
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2015, 23:46
Aus deinen Angaben lese ich heraus, dass du nicht über die nötige Fachkenntnis verfügst, um an lebensgefährlicher Netzspannung zu basteln.
Wie wäre es alternativ damit:

https://www.reichelt...=4281&artnr=ANS+AES3
oder
https://www.reichelt...artnr=BRE+1159450616
oder
https://www.reichelt...rtnr=EL+STANDBY+KILL


[Beitrag von Amperlite am 09. Aug 2015, 23:47 bearbeitet]
baludebear
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2015, 16:57
Danke für deine Vorschläge, aber die passen leider nicht in mein Gehäuse rein.
20150726_082610
Und wie man sehen kann ist dies eine simple Schaltung. Da wird nur die Plus-Leitung mittels Kippschalter unterbrochen.
Da ich dieses NT, ist für einen Plattenspieler der Marke Thorens, in ein Alu-Gehäuse umbauen will, wollte ich diesen Kippschalter durch einen anderen, Vandalismus-Schalter, ersetzten. Dieser Schalter dient optischen Zwecken.
So nun nochmals meine Frage. Ist es möglich diesen Schalter dazu zu verwenden?
Mimamau
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2015, 18:27
Der Schalter ist doch schon für Netzspannung geeignet, das ging aus deinem ersten Post nicht hervor.
Die 12V beziehen sich auf die LED im Schalter.
Wave_Guider
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2015, 19:33
balu,

da kann man sich Amperlite nur anschließen: das ist gefährlich, was Du da zusammen gebaut hast.

Offene, nicht vollständig insolierte Stecker mit Netzspannung darauf, das darf man nicht machen.
Und das Netzfilter, offenbar für mit Schutzleiteranschluss, dass kannst Du dann auch weg lassen, wenn an dessen Ausgang nicht Schutzleiter verwendet wird.

Entspricht der Trafo denn einer überhaupt einer Schutzklasse, bzw. ist dafür vorbereitet?

Und nun soll das Ganze in ein Metallgehäuse.

Bei Schutzklasse II (kein Schutzleiter verwendet) gehören alle gefährliche Spannung führenden Kontakte, Leitungen und Anschlüsse doppelt und/oder verstärkt isoliert.
Bei Kabelbruch darf auf keinen Fall das offene Ende an irgendwelche Bereiche gelangen, über die man dann als Lebewesen mit Netzspannung in Berührung kommen kann.
Also darf weder an das Metallgehäuse gelangen, noch an elektronische Bauteile, weil sich die Netzspannung von da, z.B. über Signalkabel, zu einem anderen Gerät übertragen kann.

Stecke lieber zunächst mehr Aufmerksamkeit und Recherche ins Thema wie ein elektrisch sicherer Aufbau zu machen ist, als in Designvorstellungen.

Grüße von
Thomas
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2015, 08:21
Du solltest unbedingt einen Kumpel hinzuziehen, der von der Materie etwas versteht. Da sind doch einige "Böcke" drin.

Auch gut, dass du das Gehäuse ändern willst. Das jetzige hatte ich auch mal verwendet - totaler Schrott!
baludebear
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2015, 16:51
@Thomas
Das NT habe nicht ich sondern ein anderer gebaut.
Der Trafo hat IP00. Also keine Schutzklasse. Die Stecker werden nach dem Umbau vollständig isoliert sein. Egal ob AC oder DC Leitungen.
Schutzleiter, oder auch Erdung genannt, wird am Alu-Gehäuse angebracht. Wird dann in etwa so aussehen.
@Amperlite
Ich werde den Elektriker meines Vertrauens hinzuziehen.
Schrot Gehäuse!? Des wegen mach ich ja diesen Umbau.
@Mimamau
Danke, den Hinweis hab ich noch gebraucht.


Update:
Hier sieht man das was ich will und vorhabe. Zumindest was die unterbrechung des Stromkreises angeht. Ich habe es jetzt erst gefunden. Sorry für das unverständliche Startposting.


[Beitrag von baludebear am 11. Aug 2015, 17:00 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2015, 22:46
Hallo baludebear,

der Trafo muss für Deine angestrebte Schutzklasse 1 (Schutzleiter wird verwendet) zugelassen sein.
Die IPxx Nummerierung hat damit nichts zu tun.
Die IP-Nummer sagt nur was über das Geschützsein vor Feuchtigkeit, Stoffen oder wie schwer oder einfach spannungsführende Einzelteile berührt werden könnten.

Wenn der Trafo nicht für Schutzklasse 1 zugelassen ist, weil er z.B. keine mit Schutzleiter zu verbindende Schirmwicklung zwischen der Primär- und Sekundär-Spule hat (bei Durchschlag von Netzspannung würde dann die Sicherung auslösen, aber keine Netzspannung in die eigentliche Schaltung gelangen) wäre den zu verwenden, ein Risiko.

Bei dem "so soll mal verdrahtet werden Bild" würde mir evtl. auffallen, dass mittels links (das ist wohl der Netzschalter) auch ein weiterer Schaltvorgang an der Elektronik ausgelöst werden soll(?).

Da müsste man dann aber ganz besonders Obacht geben, ob am Schalter, zwischen der Netzschaltung und der Audioschaltung, genügend Luftstrecke bzw. Isolierung vorhanden ist.

Grüße von
Thomas
baludebear
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2015, 16:43

Wave_Guider (Beitrag #8) schrieb:
Hallo baludebear,

der Trafo muss für Deine angestrebte Schutzklasse 1 (Schutzleiter wird verwendet) zugelassen sein.

Dieser wird neu verbaut.
Und der ist Klasse 2. :-)

Bei dem "so soll mal verdrahtet werden Bild" würde mir evtl. auffallen, dass mittels links (das ist wohl der Netzschalter) auch ein weiterer Schaltvorgang an der Elektronik ausgelöst werden soll(?).

Nein, die Leitungen die da zusehen sind sind für die LED im Schalter. Und sind 12V.

... genügend Luftstrecke bzw. Isolierung vorhanden ist.

Wird sein. (denke ich mal) 230mm Gehäuselänge. Die Isolierung wird genauso gemacht wie es auf Foto zu sehen ist. Geflechtschlauch mit PVC-Iso
Der Trafo wird mit zusätzlicher Schirmung versehen.
trafo-cover


[Beitrag von baludebear am 12. Aug 2015, 17:42 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2015, 21:38
Hallo,

Schutzklasse II Trafo, müsste von der Logik her ok sein.
Denn der muss statt einer geerdeten Schirmwicklung eine so gute Isolierung zwischen den Wicklungen haben, dass mit Durchschlag der Netzspannung relativ kaum zu rechnen ist.

Aber garantieren will ich für die Überlegung nicht, das ist ein kompliziertes, kaum vollständig zu erlesenes Thema.


Dieser wird neu verbaut.


Ach so, klar: der Schalter soll ja mit LED sein.
Aber egal: auch da muss man gleichsam gut isolieren.
Mit Luftstrecke war der Abstand zwischen den Anschluss-Kontakten am Schalter gemeint.
Bei 230V müssen das meiner Erinnerung nach mindestens 3mm sein.
Mit Isolierung weniger. Aber dann darf auch kein stromführendes Metall mehr raus schauen, von wo Netzspannung überspringen könnte.

Wo gibt es die Kappen ? Hatte die neulich mal irgendwo gesehen, aber dann den Link vertan.
Grüße von Thomas
baludebear
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Aug 2015, 17:39

Wave_Guider (Beitrag #10) schrieb:

Ach so, klar: der Schalter soll ja mit LED sein.



Aber egal: auch da muss man gleichsam gut isolieren.
Mit Luftstrecke war der Abstand zwischen den Anschluss-Kontakten am Schalter gemeint.
Bei 230V müssen das meiner Erinnerung nach mindestens 3mm sein.

Thomas, sowie es auf dem Bild zusehen ist wird es auch sein. Was Isolierung und Kabelverlegung angeht.


Wo gibt es die Kappen ? Hatte die neulich mal irgendwo gesehen, aber dann den Link vertan.
Grüße von Thomas

Die Kappen hab ich beim Chinesen gekauft. In DE so nicht zu bekommen.
Link
Wenn Du dort bestellen willst pass auf die VK auf. Die sind zum Teil emens hoch. von kostenlos bis 85€!!!
baludebear
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Sep 2015, 12:14
Nach langer Pause ist der Umbau des NTs für meinen Thorens fertig.
Hier die Bilder
ext. NT Thorens TD 166J ext. NT Thorens TD 166J ext. NT Thorens TD 166J
ext. NT Thorens TD 166J ext. NT Thorens TD 166J ext. NT Thorens TD 166J ext. NT Thorens TD 166J ext. NT Thorens TD 166J
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