Ne 5532P Schaltung umloeten

+A -A
Autor
Beitrag
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2016, 21:30
Hallo,
kann mir jemand helfen welche Wiederstaende fuer die Trennfrequenz zustaendig sind ?IMG_20161001_212433IMG_20161001_212442
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2016, 22:50
Hallo,

der Widerstand zum ändern der Trennfrequenz ist das linke Poti zum dran drehen ... !?!

Um die Schaltung zu ändern müsste man einen Schaltplan zeichnen und du solltest mal GENAUER beschreiben was du erreichen möchtest.
Ich sehe da R6 , R9 und den Roten C links neben dem Poti die da direkt dran hängen am einstellbaren T-Filter.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 02. Okt 2016, 13:55 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2016, 13:47
Hallo,
sorry das ich so spaet schreibe.

ich wollte den Regelbereich (zurZeit bis 150Hz) auf bis 1000Hz erweitern.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2016, 16:13
Roten C auf 1/10 verkleinern.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2016, 20:10
vielen Dank ,
ich werde es bald mal ausprobieren.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2016, 15:06
Kann man eigentlich mit einen "ganz einfachen" verstaerker z.B. den PAM8402 -Fertigboard eine aktivweiche bauen?
indem man dem eingangssignal ein wiederstand zwischensetzt und ein C nach Masse schaltet z.B.?? noch vor dem Board?bringt das was?
Wie sieht eigentlich eine super einfache aktivweiche aus? z.B. mit LM358 mit einfacher Spannung?
ich hab mir schon einige Programme (ST,TI,R/C calc...) angesehen, aber verstanden hab ich das alles nicht - vorallen was den Wiederstand betrifft - den ich mir aussuchen soll (auf welcher Grundlage?)
waere schoen wenn jemand einen Schaltplan haette.
mein Endziel waere eine Aktivweiche welche mit +12V läuft und 3 feste Wege hatt (150 und 2,5K) mit 12db.


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 24. Okt 2016, 15:07 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2016, 15:42
Tach,

"einfach" nicht . Mit passivem 6db wird dir auch kaum geholfen sein insbesondere wenn du ja auch noch Bandpass brauchst.
Ansonsten halt nach "aktiven - Hochpass" "-Tiefpass" "-Bandpass" mit OP Amp suchen im Web.
Gibt es aber eigentlich alles fertig so das sich selber *Frickeln* da bei dir NIE lohnen würde.

Hast auch ne PN ...

P@Freak
detegg
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2016, 15:51

mein Endziel waere eine Aktivweiche welche mit +12V läuft und 3 feste Wege hatt (150 und 2,5K) mit 12db.

Da wir hier im DIY-Forum sind, wirst Du um einige Basics nicht herumkommen. Als elementare Hilfe gelten seit Jahrhunderten Bücher und seit 2 Jahrzehnten auch das Internet (Suchbegriff: aktive Filter).
Ein fertiges Projekt - ganz speziell von und für Anfänger designed, mit vielen Erklärungen - findest Du z.B. hier. Dieses Projekt ließe sich z.B. auch sehr einfach auf SingleSupply und 3-wege umrüsten.

Nur lesen und verstehen musst Du noch - oder doch auf eine Fertiglösung zurück greifen.

Detlef
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2016, 20:44
Kleine Zwischenfrage an die Profis.

Welcher Ground ist gemeint ? vom Singnalkabel oder von der Spannungsversorgung ?oder beide zusammen?
lm324-opamp-low-pass-filter-design ffff
Buch
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Nov 2016, 13:08
Bei einer dualen Spannungsversorgung (+ und -) ist die Mitte = 0V = Masse.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#11 erstellt: 10. Nov 2016, 15:13
Danke fuer die Antwort.

Der Lm324 soll aber mit einer einfachen Spannung versorgt werden. +12Vdc

Jetzt ueberlege ich ob die Signalmasse auch die Masse von der Spannungsquelle ist......
oder ob das getrennt ist.
ich hab wenn die Chinesse liefern 50Stueck davon - also eigentlich koennte ich es ja auch versuchen :-)

mein Akueller Plan hatt nichts mehr mit der Themenueberschrieft zu tun, und sieht jetzt uebrigends so aus.
4.order komplettweiche LM385P Beinchenmit teilen


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 10. Nov 2016, 15:18 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2016, 15:24
Und genau so wird das nix ...

BITTE mal weiter mit den Grundlagen selber beschäftigen wie dir schon mehrfach geraten wurde.
Bitte auch erst mal lernen wie ein OP Amp funktioniert und wie man den OHNE Filter beschaltet.
Unsymmetr. UB mit Filtergedönse macht hier 0 Sinn Bau nen kleines NT mit symmetrischer Spannung und gut !!
Du bräuchtest sonnst mehrere 6V "Hilfsspannungen* , also div Bauteile wie Elkos und Widerstände und eventuell mehr je nach Schaltungsdesign ...

Google ist dein Freund !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 10. Nov 2016, 21:00 bearbeitet]
Buch
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Nov 2016, 16:09

Toni_H._aus_St.k. (Beitrag #11) schrieb:

Der Lm324 soll aber mit einer einfachen Spannung versorgt werden. +12Vdc

Jetzt ueberlege ich ob die Signalmasse auch die Masse von der Spannungsquelle ist......
oder ob das getrennt ist.


Du brauchst folgendes:

1 zusätzlichen OP
2 Widerstände 10kΩ
1 Kondensator 10µF

= Spanungsteiler mit Tiefpass + OPV als Verstärker --> Ausgang = Signalmasse

Das ist alles. Bis man da bei den Grundlagen durchgestiegen ist, kann es dauern. Nun weißt du aber schonmal, daß es nicht sonderlich kompliziert ist und kannst die Sache entspannt angehen.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#14 erstellt: 10. Nov 2016, 21:49
Danke Buch
soviel wie ich bis jetzt auch gelesen hab.....verstanden hab ich nicht so viel.
Ich hab mir ein Paar Simulations-Programme runter geladen und rum simuliert auch die Offline-Prog´s hab ich schon einige getestet.Fuer mich am uebersichtlichsten ist FILTERLAB von MICRCHIP.


du schreibst:

1 zusätzlichen OP
2 Widerstände 10kΩ
1 Kondensator 10µF

welcher op? noch ein LM358 ?
Meinst du das :
LM385P Beinchen333
Das hab ich oben weggelassen weils nichtmehr drauf passte.

Nun weißt du aber schonmal, daß es nicht sonderlich kompliziert ist und kannst die Sache entspannt angehen.

Naja sehr beruhigt hatt mich das nicht :-) bin immernoch zu doof dafuer...
@P@freak
Ja ich versuch ja mich damit auseinander zu setzen.
Ein symetrisches Netzteil wollte ich eigentlich nicht verbauen,ich hab keine kleine Trafo´s.
Scheinbar ist der LM358 auch mit ner Batterie ganz gluecklich...?
warum sind dann soviele Layout im Netz zu finden wie hier:http://www.ti.com/lit/an/sloa093/sloa093.pdf auf seite 4 ?


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 10. Nov 2016, 22:46 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2016, 22:47
Die Besonderheiten bei Single DC Betrieb sind doch gut im .pdf sichtbar und dargestellt.

da wo nur 1/2 Speisung dran steht muß diese extern z.b. mit einem weiteren OP Amp erzeugt werden.

P@Freak
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#16 erstellt: 10. Nov 2016, 22:52

da wo nur 1/2 Speisung dran steht muß diese extern z.b. mit einem weiteren OP Amp erzeugt werden.


Du meinst beim Hochpass,richtig?
weil beim Tiefpass steht das nicht.
Da steht aber nichts von Negativer Spannung sondern nur von halber Spannung gegenueber +
also ich versteh das so:
+=12V Masse=6V
reicht da kein Wiederstand? muss das sehr genau sein ?


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 10. Nov 2016, 22:58 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#17 erstellt: 10. Nov 2016, 23:09
Beim LPF Figur 8 wird die 1/2 UB durch R3 + R4 erzeugt und *gefixt*.

Beim HPF Figur 10 geht das so nicht und muß extern 6V erzeugt werden die über R1 hochohmig zum OP geführt werden.

Die 1/2 UB kann mit einem OP erzeugt werden wo "+" und "-" zusammen am OP ( also Verstärkung 1 ) sind und dann zusätzlich von "+" nach Masse ein 10K und von +UB 12V nach "+" auch ein 10K. Also ein Spannungsteiler mit nachgeschaltetem "Verstärker".

P@Freak
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#18 erstellt: 10. Nov 2016, 23:14
Wahnsinn, das hab ich tatsaechlich kappiert, danke.
dann werd ich mir das mal Bildlich zusammenbauen was du und Buch mir da schreibst.
Ich meld mich dann nochmal spaeter nochmal,danke fuer heute


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 10. Nov 2016, 23:34 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#19 erstellt: 12. Nov 2016, 20:45
Hab ich eigentlich schon geschrieben das ich mich sehr freue, das ihr mir helft die Problematik zu verstehen, falls nich moechte ich es hiermit tun und wieder mit einer Super Zeichnung begeistern die die unter Umstaenden falsch ist.
Die 1/2 UB kann mit einem OP erzeugt werden wo "+" und "-" zusammen am OP ( also Verstärkung 1 ) sind und dann zusätzlich von "+" nach Masse ein 10K und von +UB 12V nach "+" auch ein 10K. Also ein Spannungsteiler mit nachgeschaltetem "Verstärker".


So???
LM385P Beinchen 8956
Gibts vieleicht auch fertige billig-china-Lösungen wo z:B. +12V rein und -12v rauskommen?
und was ist mit nen LM317 und den Strom zu halbieren ?


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 12. Nov 2016, 21:04 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2016, 21:38
Ja, so.

Diese Simplex Schaltung halbiert halt einfach die UB auch wenn diese nicht konstant ist.

Ich kann nur noch mal dringendst raten gleich symetrische UB zu verwenden.
Kleiner Trafo und 2 Stabis ist immer dran zu kommen , wird ja groß kein Strom benötigt.
Oder einfaches unsymmetrisches NT ohne Stabi und nen DC DC Wandler da hinter mit LC Siebung im Ausgang wo +-12V raus kommt.
Alles problemlos günstig beschaffbar.

Man muß sich das auch nicht unnütz alles schwer machen ...

P@Freak
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#21 erstellt: 12. Nov 2016, 22:03
Ich hab gerade ein Minischaltung gefunden die aus 3-5V ein -+12V Spannung macht,ebay

allerdings geht bei negativer Spannung nur max. 30mA,das ist bestimmt zu wenig ? oder steht da im Datenblatt tatsaechlich das der LM358 nur 1,2mA -2mA an Strom verbraucht ? so wenig ?


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 12. Nov 2016, 22:11 bearbeitet]
DommeP
Stammgast
#22 erstellt: 15. Nov 2016, 20:21
Moin moin,

Zum einen:

So???

Nein.
Musste aber 2 mal hinsehen, du hast die Rückführung auf den Falschen Pin gelegt.
Du musst einen Impedanzwandler aufbauen, also Pin 2 mit 1 und nicht mit 3 Brücken.

Der OP versucht immer die Differenz der beiden Eingänge auf 0V zu halten indem er seinen Ausgang beeinflusst - Was dabei raus kommt hängt von deiner Schaltung ab.

Wenn ich derzeit für ein paar OPs und Line Pegel +- 12V haben wollen würde, würde ich wohl die DC/DC Wandler von Recom ausprobieren.
Gibt's mit 1W, 2-3W und für die die auf Nummer sicher gehen mit 5W, einem Eingangsspannungsbereich von 4,5 bis 72 V DC und Zulassung für die Medizintechnik. Man gönnt sich ja sonst nichts...

Zum Stromverbrauch von OPs: Der eigenbedarf ist wirklich gering, allerdings kommt noch der Strom der Last am Ausgang hinzu.
Es kommt also auf den Pegel und den Eingang der nächsten Stufe an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verzögerungs schaltung
t4ndu am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  5 Beiträge
Schaltung für Autoradioantenneverstärker
DaPickniker am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge
Sensor / Schaltung gesucht
Verrückter am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  12 Beiträge
Eigenbauprojekt Vorverstärker: Schaltung gesucht
brecki am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  11 Beiträge
suche Schaltung....
holy_diver am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
USB Schaltung
-Matthias- am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
Schaltung TDA2006
Hitz13 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  10 Beiträge
Schaltung gesucht
peterpantau am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  6 Beiträge
Tda 7293 Parallel Schaltung 2x
Jackhammer89 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  40 Beiträge
Suche Klangregler-Schaltung
larsm am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.468

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen