verzögerungs schaltung

+A -A
Autor
Beitrag
t4ndu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2004, 16:34
wie mache ich ne einfache verzögerungs schaltung, das wenn ein 1 signal kommt das ich zwischen 0.5 und 3 sekunden verzögernkann und dann ein relais schalten kann.
wie muss ich das schlau anstellen?

soll ich da eine astabile kippstufe und ein schiebe -register nehmen? oder gibts da noch gescheitere möglichkeiten?
zucker
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2004, 18:47
Hallo,

Du könntest es mit einem 555 versuchen. Er ist sehr vielseitig einsetzbar. Zum anderen geht natürlich auch ein Schieberegister, bzw. ein Teiler.
Beim Einsatz eines 555 als Taktgenerator und einem Schieberegister, bsp. 4017, kann auch der Takt variiert und dann auch 10 x abgeriffen werden.
halleluja
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2004, 20:52
Hallo!

Den geringsten Bauteileaufwand hast du, wenn du einen beliebigen Standard-Doppel-OP nimmst. Der TL082 würde sich beispielsweise eignen. Du verschaltest jeden der beiden als Schmitt-Trigger. Auf den Eingang des ersten OP gibst du dein Eingangssignal. An den Ausgang legst du ein RC-Glied mit dem Kondensator an Masse. Vom Kondensator gehst du an den Eingang des zweiten Schmitt-Trigger. Der Ausgang des zweiten steuert dann das Relais. Wenn der Laststrom zu groß sein sollte, schaltest du einfach noch einen kleinen Transistor als Emitterfolger nach. Parallel zum Widerstand des RC-Glieds kannst du noch eine Diode schalten (einfache 1N4148 reicht), um beim Ausschalten eine schnelle Entladung des Kondensators zu erreichen. Die Lösung mit den Schmitt-Triggern hat den Vorteil, dass du die Schwellspannung, wenn du einen der beiden Widerstände als Poti ausführst, einstellbar machen kannst. Insgesamt brauchst du also nur einen Doppel-OP, fünf Widerstände, eine Diode und einen Kondensator (evtl. noch einen Transistor).

Mir ist noch aufgefallen, dass du nicht geschrieben hast, ob das Steuersignal dauerhaft anliegt, oder ob es nur ein kurzer Impuls ist. Falls letzteres der Fall sein sollte, müsstest du noch ein Flip-Flop vorschalten, um den Ein-Zustand zu erhalten. So, das wars aber nun. Ich hoffe das hilft dir weiter.

flo


[Beitrag von halleluja am 04. Nov 2004, 20:54 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 21:15
Hallo,

...oder die "Sparvariante" mit 1 Transistor (darlington), 2 Widerständen und einem Elko...

Tut´s problemlos, wenn die Zeiten nicht genauer als etwa 10-20 % eingehalten werden müssen.
zucker
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2004, 18:06
Was soll es denn überhaupt werden, eine Einschaltverzögerung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Conrad Verzögerungs-Ein-/Ausschalter Bausatz
DerHeldvomFeld am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  11 Beiträge
FM - Modulatior/Transmitter - Astabile Kippstufe - Verständnisfragen
Rentner323 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Suche einfache Schaltung für Vorverstärker
Essig am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  8 Beiträge
meine erste Eagle-Schaltung
yather am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Relais soll bei 3-12V schalten
BlackMagic am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  6 Beiträge
USB Schaltung
-Matthias- am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
Sequentielle Schaltung bauen!
maische4 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  6 Beiträge
Kurz nachgefragt: EQ-Schaltung
Starmogul am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Schaltung TDA2006
Hitz13 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  10 Beiträge
Digitale Audioquellen via Relais schalten?
forty-two am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen