Kleine Hilfestellung nötig

+A -A
Autor
Beitrag
privileged
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2008, 17:34
Ich möchte mir einen eigenen Verstärker bauen.
Vom elektronischen Aspekt her ist das eigentlich kein Problem, bin gelernter Elektroniker.
Allerdings hab ich noch so das ein oder andere Defizit in der Audiotechnik.

Kann mir jemand genau erklären wie das mit den Kanälen gemacht wird. Ein 6-Kanal verstärker, hat der auf jedem Kanal das selbe Signal oder wie trenne ich die. Normalerweise bekomme ich ja am Eingang nur ein Stereosignal.

Baut man besser Monoblöcke oder ist ein "Mehrkanalverstärker" mit nur einer Speisung ausreichend.

Wie begrenze ich am besten den Einschaltstrom des Spule? Glühbirne?

Und, für Lautsprecher wird ja eine gewisse Impedanz festgelegt 8Ohm, 4Ohm was auch immer. Wenn ich nun aber noch z.B einen Jack Anschluss für Headphones einbauen will,... welche Impedanzanpassung muss da vorgenommen werden.

Falls es irgendwo eine gute Seite gibt wo das ganze Fachchinesisch gut erklärt ist wär ich natürlich dankbar.

Das wäre es mal so zum Anfang, poste bei gelegenheit mal genaueres zum Projekt
kore
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 10:48

bin gelernter Elektroniker


...soso
mrlongie
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 13:36
Wenn du mit "Spule" den Transformator meinst, dafuer gibt es Einschaltstrombegrenzer. Laesst sich zum Beispiel einfach loesen mit einem Widerstand in Serie zur Primaerwicklung, welcher durch ein Relay ueberbrueckt wird, welches aus der gleichgerichteten Sekundaerspannung des Trafos gespeist wird.

Die Endstufen verstaerken logischerweise das Signal, was du denen praesentierst und das haengt vom Einsatzzweck ab. Dolby Digital und DTS uebertragen zum Beispiel bis zu 8 diskrete Kanaele, bei einer DVD Spielfilm Quelle normalerweise 6 Kanaele (2 Front, 2 Rear, 1 Center und 1 LFE). Bei einer Stereoquelle wie eine normale Audio CD logischerweise nur noch 2 Kanaele. Dann hilft nur noch ein Upmix, wenn alle Endstufen genutzt werden sollen. Man koennte zum Beispiel das Stereosignal sowohl fuer die Fronts als auch fuer die Rears einsetzen und der Center bekommt die Summe. Der LFE eine entsprechend tiefpassgefilterte Summe, je nachdem, wie mans braucht.

Ob man nun alle Endstufen als Monobloecke auslegt, ist eine Frage des Budgets, des Platzes und des Anspruchs, zwingend notwendig ist es nicht.

Wie man das mit dem Kopfhoerer macht, kann ich dir nicht sagen. Man koennte eine separate Endstufe nehmen, wenn die Hauptendstufe mit geringsten Lasten nicht klarkommt. Allerdings weis ich nicht, ob das normalerweise der Fall ist.

Mfg,
Markus
kore
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 13:59
für den kopfhörerverstärker würde ich eine eigene verstärkerplatine empfehlen, die dann einfach mit einstecken des kopfhörersteckers die front links/rechts auf die verstärkerplatine umleitet. relais sollten da reichen.

kannst den kopfhörer auch einfach an die main-outs anschliessen. allerdings mal ein paar spannungsteiler vor den kopfhörer schalten, da, die ausgangsspannung der endstufen einfach zu hoch für den kopfhörer ist. auslegungshilfe findest du hier: http://sound.westhost.com/project100.htm


[Beitrag von kore am 09. Jun 2008, 19:17 bearbeitet]
privileged
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 15:39
Das klingt doch schon mal sehr hilfreich. Vielen Dank
Denke werde fürs erste mal das ganze nur in Stereo aufbauen.
Was ich mir aber überlege wäre eine Hauptplatine und die Kanäle also Module. So wäre der Verstärker später auch erweiterbar.

Gibts es irgend eine kluge seite zu Audiofiltern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 oder 4 kanal verstärker
Fee-lixx am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  37 Beiträge
8-Kanal-Verstärker im Selbstbau
vbElefant am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  13 Beiträge
Suche kleinen 2-Kanal-Verstärker zum Einbauen
toschi am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  5 Beiträge
Wie Funktioniert ein Verstärker?
nadelbaum am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  10 Beiträge
2.1 verstärker selber bauen
marv100 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  10 Beiträge
6-Kanal-Endstufe - bauen oder kaufen?!
renewutz am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  25 Beiträge
Kopfhörer-Verstärker bauen?
Xaero am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  12 Beiträge
Hilfe bei 6 Kanal Pegelregelung / Lautstärkeregelung bauen
zanimax12 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  6 Beiträge
Verstärker Brücken: Inverter oder OPV oder wie das heißt?
Sanibär am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
6 Kanal TA2020 Modul AMP
arneleiser am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.490

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen