Aktivmodul kaputt??

+A -A
Autor
Beitrag
gutenmorgen
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2004, 14:10
Brauche dringend mal eure Hilfe!
Habe ein Aktiv-modul von Polk-Audio, mein Hifi-Händler sagte es hätte 150Watt. Folgendes, ich hab das Aktivmodul zu Testzwecken mal an eine von meinen Standlautsprechern angeschlossen. Bei höherer Lautstärke fängt der Bass an komische Töne von sich zu geben, son schrebbeln, oder wie man das nennt. Jetzt hab ich mir den TW3000 von Raveland bestellt und bei höherer Lautstärke ist wieder ein leichtes Schrebbeln zu hören, es scheint von dem Magneten zu kommen. Liegt das wohl am Aktivmodul oder am Bass?
Auf Anfrage bei meinem Hifi-Händler sagte er mir das Raveland qualitativ nicht so gut wäre und das es nicht am Vertärkermodul liege. Kann mir wer helfen? Habe gehört das der TW3000 ganz gut sein solle, kann mir nur schwer vorstellen das es daran liegt. Oder brauchen Subwoofer eine gewisse Zeit um sich einzuspielen? Hat villeicht jemand ne Idee wie man testen könnte woran das liegt?? Kann dabei der Subwoofer kaputt gehen?
Wäre über Hilfe sehr dankbar!
MFG
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2004, 16:16
Servus!!

Ich glaube, das "schrebbeln" ist "clipping", das heisst, der Verstärker verträgt die hohe Leitung nimmer, und produziert rechteckförmige Spannung, die Membran hauts nur vor und zurück! Und dann schlägt die Schwingspule an, und das hört man!!

Ich bin mir aber net sicher, können auch andere Ursachen sein!!

Am Raveland-Chassis sollte es aber nicht liegen!!

MfG,
Spatz
das_n
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2004, 18:39
das schrebbeln ist, wenn der basslautsprecher über seine lineare auslenkung ausgelenkt wird. beim raveland ist das wenn der hub +-6mm übersteigt, bei den standls wahrscheinlich schon bei weniger hub. das ist nicht schädlich für den ls, solang man es nicht übertreibt, dass die schwingspule anschlägt.
gutenmorgen
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2004, 04:56
Danke schonmal für die Antworten! Was würdet ihr mir denn jetzt raten?? Wenn der Tieftöner davon keinen Schaden nehmen kann ist das ja nicht so schlimm... Sollte ich das Aktivmodul jetzt zurück geben und vielleicht eins von Mivoc holen?? Habe gehört das Polk-Audio recht gut sein soll, finde aber kaum informationen im Internet darüber. Könnte ja den Sub mal direkt an den Pionner Vertsärker anschliessen, aber dann kommen ja auch die hohen Töne darüber, und dann müsste es ja eigentlich noch mehr "schrebbeln". Hat irgendwer nen Tipp wie man das noch testen könnte??

@ das_n ... Danke für die Antworten, hast mir jetzt schon mehrmals geholfen, an die anderen natürlich auch!!

MFG
das_n
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2004, 07:58
dir bringt doch ein neues modul auch nichts. die jetzige leistung deines moduls scheint doch mehr als ausreichend zu sein, mehr gibt der ls einfach nicht her. war das nicht schon ziemlich laut? in was für ein gehäuse war das chassis eingebaut?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Conrad Aktivmodul
Casca am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  10 Beiträge
Frage zu einem Aktivmodul
zwittius am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
TW3000 von Raveland
playerxt am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  20 Beiträge
Aktivmodul
BlackY208159 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  10 Beiträge
Linn-Endstufe rauscht bei höherer Lautstärke
DerTao am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  4 Beiträge
Aktivmodul - Filter defekt?
Pat1000 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer "Aktivmodul" bauen
Acreyn am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  16 Beiträge
Brauche Verstärker/Aktivmodul
altas am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  3 Beiträge
Aktiv Modul modifizieren
Böbö am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  5 Beiträge
Aktivmodul selber bauen
Soundsüchtig am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen