Wie Verstärker an Frequenzweiche anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
themrdomi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:04
Hallo zusammen,
ich habe vor, mir mal eine Art 3-Wege-Aktivbox zu bauen.
Ich wollte 1 Tieftöner benutzen, einen Hochtöner und einen Mitteltöner oder Breitbänder.
Frequenzweiche wollte ich mir selber löten/bauen, mit diesem Schaltplan:
http://www.hifi-stud...g_Frequenzweiche.jpg

Jetzt nur meine Frage:
Ich brauche ja eigentlich kein Stereo, ist ja nur zum Musikhören und außerdem wäre das ganze auf so wenig Platz (max 45cm), dass man das eh nicht hören würde.
Mein Verstärker hat höchstwahrscheinlich 2 Ausgänge, ich dachte an 2x30W Sinus.
Wie kann ich den Verstärker richtig an die Frequenzweiche anschließen, damit ich die volle Leistung nutzen kann?
Müssen meine Lautsprecher alle die gleiche Impedanz haben wie der Verstärker?

Danke für eure Antworten,

lg
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:40
Hallo,

du brauchst dann bloß einen Verstärkerkanal und gibst dann einen Mono-Mix in den Verstärker.
Zweiadriges Kabel zur Box ist auch so sonderlich schwierig nicht ...

Zum Mono Mixen aus 2 Kanälen bitte Google benützen ! Wurde schon genügend zu geschrieben.

Auch kannst du problemlos nachlesen das nur die PASSEND Entwickelte Frequenzweiche zu den zunander PASSEND ausgesuchten Chassis funktionieren ... dein "Vorhaben" wird SO also nix !

Sich einen brauchbaren 3-Wege Bausatz mit allem "Zip" und "Zap" raus zu suchen dürfte auch so schwierig nicht sein ...

P@Freak
jehe
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2015, 18:34

Auch kannst du problemlos nachlesen das nur die PASSEND Entwickelte Frequenzweiche zu den zunander PASSEND ausgesuchten Chassis funktionieren ... dein "Vorhaben" wird SO also nix !


damit ist zu deinem Vorhaben eigentlich alles gesagt.
Einfach irgendein Schaltplan zu verwenden und zu hoffen das es passt, wird mit 100%iger Sicherheit nichts.

Hast du die Chassis den schon ?
Wenn nicht, dann solltest du dich nach einem passenden Bausatz umschauen.
Unter Anderem wäre zB. Visaton eine gute Anlaufstelle.


Ich brauche ja eigentlich kein Stereo, ist ja nur zum Musikhören...


wenn nicht dafür, wofür braucht es deiner Meinung nach dann Stereo


[Beitrag von jehe am 29. Mrz 2015, 18:35 bearbeitet]
Hörstern
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mrz 2015, 19:00

jehe (Beitrag #3) schrieb:

Einfach irgendein Schaltplan zu verwenden und zu hoffen das es passt, wird mit 100%iger Sicherheit nichts.

Habe ich schon mal: alte Boxen mit neuer FW aufgefrischt, war fänomenal. Sind also nur noch 99%. Die Impedanz sollte allerdings schon übereinstimmen.
jehe
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2015, 19:43
gut also 99%

da er aber weder Gehäuse noch Chassis zu haben scheint, wäre das schon ein unverschämter Zufall wenn da auch nur was halbwegs brauchbares raus käme. Von einer ordentlich abgestimmten Box kann man da sicher nicht reden.

Hast du auch was gemessen ? - vielleicht hast du ja "Glück" gehabt und es waren von Hause aus schon sehr schwammig konzipierte Frequenzweichen verbaut, so das der Unterschied kaum wahrnehmbar und somit mehr der Gewohnheit zu schulden war...
Hörstern
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mrz 2015, 19:55
Die alte FW war Jahrzehnte alt und absoluter Müll. Statt zwei Spulen im MT-Zeig war nur eine Spule und ein Widerstand vorhanden. Habe dann aus den Originalteilen + Spule mittels Boxsim eine FW optimiert - ohne freilich Chassisdaten zu berücksichtigen, sondern ich hatte Visaton-Daten. Das war die Offenbarung. Plötzlich klang es natürlich. Fast schon schade, dass sowas erst gelingt, weil man sich gerade nagelneue Ltspr. geleistet hat. Die neue Box haut noch mehr rein. Krass. Nein, nicht gemessen, musst Du mir glauben
themrdomi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2015, 19:59
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ist klar, dass man die Frequenzweiche richtig anpassen muss, wäre ja sonst völlig unlogisch, keine ahnung was ich mir gedacht hatte
Ich habe bis jetzt noch garnichts, weder elektronik noch Gehäuse etc.
Bei den Visaton Bausätzen habe ich mich schonmal umgeschaut, aber da nichts wirklich dabei, was mich angesprochen hätte...
Ich wollte sowas halb Portables, also schon mit Netzversorgung, aber eben auch halb tragbar zwischen Wohnzimmer und Küche
Ich habe an folgende Komponenten gedacht:
Tieftöner
Mitteltöner
Hochtöner
Amp oder Der hier

Was meint ihr, taugen die Lautsprecher was? Es gibt von allen ein Impedanzdiagramm, also sollte das Berechnen der Frequenzweiche eigentlich kein Problem sein. Welcher der beiden Verstärker sieht für euch besser aus? Ich denke, der 2x30W Sure sieht besser aus, aber dann müsste ich halt das Stereo Signal noch in mono umwandeln. (Hat da jemand einen Link? Ich finde da irgendwie nichts passendes :/)
Wahrscheinlich warte ich aber bis zum Bau eh, bis ich meine CNC-Fräse fertiggestellt habe, das sollte den Bau nämlich um einiges erleichtern

lg,
Dominik
Hörstern
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:11
Zum Berechnen der Frequenzweiche braucht man die Thiele-Small-Parameter. Monacor, techn. Daten

http://www.boxsim.de/

Zum Monowandeln einfach zwei Widerstände 22kΩ in die Seelen der Leitungen und dann zusammenführen.


[Beitrag von Hörstern am 29. Mrz 2015, 20:14 bearbeitet]
themrdomi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:35
Ja stimmt, steht bei den Monacor ja garnicht dran :/
Naja, dann schau ich mich eben nochmal nach einem anderen Mitteltöner um

lg
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:36
2 >> , << 2 kOhm !
Hörstern
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:42
15
themrdomi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:27
? Na wat denn nun?
Hörstern
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:14
Nicht unter 10k, nicht über 47k.
themrdomi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:48
Danke
alexander.bergmann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:04
Warum willst du dir das antun? Ohne jegliches Fachwissen irgendeine Box zusammenzustellen?

Das wird nix, und du wärst nicht der erste der das aufs neue feststellen muss. Wirklich schade fürs Geld.

Prinzipiell gibt es für ganz kleines Geld Class T oder Class D Endstufen die sehr leistungsfähig sind und z.B. mit einem alten Laptop Netzteil betrieben werden können.

Schau dir bei lautsprechershop.de die Bauvorschläge an, wenns unbedingt ein Eigenbau sein muss.

Ansonsten kauf dir einen fertigen Lautsprecher und spar dir Nerven und Geld.
Hörstern
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Apr 2015, 10:59
Man braucht nur Boxsim ein paar hundert mal durchlaufen zu lassen, und vom Wissen her ein paar Eckpunkte. Der Rest ist Mechanik und der Übung unterworfen.
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2015, 15:35
Hi,
themrdomi (Beitrag #12) schrieb:
? Na wat denn nun?

Wir sind uns da nicht wirklich einig.

-- Hörstern: 10k - 47k Ohm (sehr hoch)
-- P@freak: 2 - 2k Ohm (extrem wenig)
-- ich (und viele andere hier im Forum) empfehle für universelle Anwendung (ohne die Details der angeschlossenen Geräte genau zu kennen):
2k - 10k Ohm , z.B. 2.2 oder 3.3 oder 4.7 oder 6.8 kOhm

Gründe:
http://www.hifi-foru...read=9561&postID=3#3
http://www.hifi-foru...ead=10594&postID=3#3
http://www.hifi-foru...ad=7576&postID=10#10


Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED´s an Frequenzweiche anschließen
xLingLingx am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  9 Beiträge
Frequenzweiche ?
cjsa am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  4 Beiträge
Frequenzweiche nach Verstärker
Truz23 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  7 Beiträge
Frequenzweiche ?!
poodle am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
Marcellilein am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  3 Beiträge
frequenzweiche
sandokan am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  2 Beiträge
Frequenzweiche
djnasa am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
Frequenzweiche Eigenbau
Quartz234 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  14 Beiträge
Frequenzweiche für Subwoofer Selbstbau
**CLOWN** am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  17 Beiträge
aktive Frequenzweiche
waldow am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen