Frequenzweiche ?

+A -A
Autor
Beitrag
cjsa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2012, 19:52
ich habe mir vor einiger zeit eine "soundbox" gebaut, mit 2x 40W 4Ohm Breitband Lautsprächern und einem Lepai verstärker mit ca. 10W RMS.

Ich die box etwas aufrüsten in sachen soundqualität und habe mich entschlossen den verstärker durch einen 40W autoverstärker zu ersetzen, zudem möchte ich einen der breitbänder durch einen tieftöner ersetzen. nun kann der tieftöner ja nichts mit höhen anfangen und am verstärker gibt es ja nur den klassischen "stereo" ausgang, also keine trennung von höhen oder tiefen.

Ich bräuchte also eine frequenzweiche, das problem ist das ich sowas noch nie in händen hielt und noch nicht mal weiß welche Freq.weiche ich genau brauche. ich wäre demjenigen sehr dankbar, der mir die sache mit der ferq.weiche und deren verkabelung erläutern könnte. eine kaufempfehlung zum verstärker tieftöner und freq.weiche wäre zudem auch sehr hilfreich, aber nicht zu teuer wenns geht mir kommt es nicht auf die absolute frequenztrennung und HIFI sound an sondern eher auf funktionalität und einen guten preis...


vielen dank schonmal im vorraus
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2012, 04:20
In die Plusleitung zum Hochtöner kommt ein 1 bis 5 Mikrofarad (yF) Folienkondensator mit 50 Volt oder mehr Spannungsfestigkeit.
Je größer der C desto tiefer beginnt der HT zu spielen.
Hängt auch davon ab ob der HT 4 oder 8 Ohm hat.
Je kleiner der C , desto mehr Verstärkerleistung hält der Hochtöner aus.
Ausprobieren was akzeptabel klingt.
In die Plusleitung des Bass KANN man eine Spule schalten,
die "klaut" dem Bass die Mitten und Höhen .
Je mehr Windungen die Spule hat , desto stärker die Wirkung.
Man kann Bässe auch "Fullrange=Breitband" betreiben ,
Höhen/Mitten schaden einem BassLautsprcher nicht.
Wohl aber einem Hochtöner die Mitten und Bässe, die man zwingend mit dem C wegfiltern muß.
Das ist eine 6dB 2weg Weiche bestehnd aus 1 C und 1 Spule.
Für eine 12dB Weiche braucht man 2 Kondensatoren und 2 Spulen.
Es gibt auch relativ ungenaue Formeln für die Berechnung der Einsatz=Grenzfrequenz für 6 und 12dB Weichen bzw Filter.
bukongahelas
selbstbauen
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2012, 14:19
Zunächst einmal: Du wirst keinen deutlichen Lautstärkegewinn bei der Anhebung von 10 auf 40 Watt wahrnehmen. Es gilt: doppelte Lautstärke erfordert die 10-fache Leistung.

Die Auto-Verstärker - also für PKW? - schummeln immer ganz ordentlich mit den Leistungsangaben. Aus den 12 Volt des Bordnetzes kann man bei 4 Ohm höchstens 36 Watt zaubern, und das auch nur, wenn man den Verstärker mit einer Effizienz von 100 % annimmt. Wenn man mehr Laistung will, dann muss man das Bordnetz auf höhere Spannungen umtransformieren. Und solche Verstärker (die gibt es) sind dann etwa 3 mal so groß wie die üblichen aus den Autoradios.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du eine Box mit zwei Chassis (Breitbänder). Wenn davon nun eines ein (größerer, sonst bringt das nicht mehr Tiefbass) Tieftöner werden soll, dann brauchst du keine Frequenzweiche, denn der TT wird zu den höheren Lagen im Schalldruck abfallen.

Das würde ich zunächst einfach mal so probieren. Wenn es in den Höhen quakt, dann muss eine Spule von 2 mH vor den Tieftöner. Er wird dann bei 800 Herz abgewürgt.

Gruß
Felix
-3dB
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2012, 13:40
Hallo,

eine Trennwand zwischen Breitbänder und Basslautsprecher wäre auch noch vonnöten.
IMHO ein zunächst unausgegorenes Projekt.

Gruß Wilhelm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Verstärker mit 40W
byspeed am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  18 Beiträge
40w verstärker
king_otto am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  8 Beiträge
Audioverstaerker 2x 40W / 8Ohm
CrunchyCracker am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
Kleiner Verstärker 12V 40W
Dan2555 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Wie Verstärker an Frequenzweiche anschließen?
themrdomi am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  17 Beiträge
Poti durch Widerstand ersetzen
Talking_Head am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
EF85 durch EF805S ersetzen
Runners1987 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  6 Beiträge
Verstärker mit Tda 7374b
creapetime am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  2 Beiträge
Lohnt es sich den verstärker zu ersetzen?
kappi1997 am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  4 Beiträge
Verstärker für 2x CT218Br (12V)
Christoph_S. am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.423

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen