Frequenzweiche nach Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Truz23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2010, 22:33
Hallo !

Freund und ich möchten uns an unser erstes DIY Projekt wagen, eine Boombox, natürlich tragbar. Momentan sieht es so aus, dass wir 1-2 Mittelhochtöner und einen Tieftöner als Treiber verwenden werden, das Boxdesign muss dementsprechend dann angepasst werden. Da wir uns wahrscheinlich gegen einen Breitbandtreiber entschieden haben, müssen wir das aus dem Verstärker (wohl 4 Kanal, so 30-60 Watt RMS, mp3-Player wird dort mit 3,5mm auf Cinch angeschloss) kommende Signal doch mittels Frequenzweichen noch filtern, der Tieftöner soll also nur die niedrigen Frequenzen erzeugen und der Mittelhochtöner den Rest.

Wie genau müssen wir uns das vorstellen ? Wird dann eine entsprechende Weiche gekauft und dazwischengelötet oder ist das noch deutlich anders ? Wir haben nicht allzuviel Ahnung, möchten aber natürlich gerne das meiste selbst machen. Kennen zur Not auch Bekannte die wir fragen können, aber naja, der Erfolg etwas selbst geschafft zu haben ist natürlich immer schöner.

Andere Frage:
Macht es Sinn, ein Autoradio mit mp3 Eingang zu verwenden ? Dann hätte man natürlich noch einen schönen Lautstärkeregler an der BoomBox selbst und müsste das nicht alles über den mp3 Player regeln, weil die carhifi Teile das ja sonst in der Regel nicht haben.

Vielen Dank für jede Antwort.
TJay91
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2010, 02:18
Jo, generell braucht ihr eine Frequenzweiche beim Bau eines eigenen Lautsprecher.

Könntet ihr euch selber berechnen, Bauteile bestellen und auf ne Platine löten. Der einfachere Fall ist aber, ihr kauft euch in eurem Fall eine fertige 2-Wege Weiche (kostet nicht die Welt) mit den Grenzfrequenzen die ihr für die beiden Lautsprecher braucht.

Bei der Frequenzweiche die ich gebaut hatte, habe ich beim tief- und bandpass eine Flankensteilheit von 12dB/oktave genommen, beim Hochpass sogar 18dB/Oktave. Ich denke mit einer 2 Wege 12dB Frequenzweiche werdet ihr gut bedient sein.

Gruß


[Beitrag von TJay91 am 01. Mai 2010, 02:26 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2010, 02:24
Wenn ihr einen Car-Hifi Verstärker verwendet, ist dort meist eine Frequenzweiche mit drin...also einfach beim Kauf drauf achten.
TJay91
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2010, 02:35
@Marsupilami:

Stimmt schon...
In den meisten Car-Hifi Lautsprecher-Systemen die verkauft werden, sind jedoch trotzdem Frequenzweichen enthalten, damit wirklich nur die vertragbaren Frequenzen von den Lautsprechern angesprochen werden. Also schaden wird es dem Lautsprecher mit sicherheit nicht eine einzubauen auch wenn ihr eine Endstufe habt die schon eine integrierte Frequenzweiche besitzt.


[Beitrag von TJay91 am 01. Mai 2010, 02:36 bearbeitet]
Klausi745
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 09:04
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast ... ist es wohl besser du nimmst wirklich einen Breitbänder! sehr beliebt der Beyma 8AG/N.

Wenn du am Verstärker nen Hochpass bei 120Hz setzen kannst kannst du den Tieftöner drunter laufen lassen und der Beyma macht anständig Radau!
Truz23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2010, 10:46
Danke für die ganzen Antworten.

Klausi du meinst zusätzlich zum Beyma noch einen Tieftöner und den Beyma dann nur die anderen Frequenzen übernehmen lassen wenn ich das richtig verstehe ? Ich habe noch garkeinen Verstärker gekauft und kann mich ja dann nach einem entsprechendem umschauen.
Truz23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2010, 11:31
Wenn ich einen Verstärker mit 2/4 Ohm Impedanz habe machen die von euch vorgeschlagenen Boxen aber keinen Sinn oder ? Das zerreisst ja dann nur das System wenn die Impedanz der Box höher ist. Oder kann ich dann 2-3 8 Ohm Boxen parallel schalten um auf 4/2 Ohm zu kommen ? Dann bekommen wir Boxen aber auch weniger Leistung ab oder ? Bei kleinen Outdoor Verstärkern bleibt dann ja nicht viel übrig.

Vielen Dank !


[Beitrag von Truz23 am 01. Mai 2010, 13:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes DIY Projekt: Monitor level controller + KHV
joox am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  26 Beiträge
120W Verstärker selber bauen
mike881 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  41 Beiträge
DIY-Stereo-Verstärker - Ein Recycling-Projekt
-Coolio- am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
"Cinch-Verstärker"
deep_silent am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
Verstärker für einen Mittelton-Treiber
wazun am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  17 Beiträge
Problem mit Cinch-Kabel "4 auf 2"
ralfus25 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  5 Beiträge
Erstes Elektronik-DIY-Projekt: Mono Amp aus Icepower ASP500
dominikz am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  31 Beiträge
Sub+Endstufe im Haus. Wie wirds richtig gemacht?
---bURTOn--- am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  4 Beiträge
Mein erstes DIY-Projekt-KHV - CK²III
Fanatikz am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
DIY-Verstärker/ -Endstufe
Shark774 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.661

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen