Erweiterter Kühlkörper, wie würdet Ihr vor gehen?

+A -A
Autor
Beitrag
klingt_wie_kaput
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 16:10
Hi Jungs!

Ich habe nun endlich meine echt geilen Ecouton Endstufen am laufen (nach diversen Zwischenfällen... )
Muss aber fest stellen, dass sie an meinen Elac FS 609CE echt zu ackern haben.
Daher wollte ich den Kühlkörper vergrößern weil die bei der letzten Hörsitzung doch förmlich heiß wurden...

Also hier mal die Ausgangsposition:
Ecouton

und hier der Behelf...
Ecouton

Also ich wollte jetzt wie auf bild 2 zu sehen den Kühlkörper oben drauf setzten. Bloß in der Breite vom originalem KK damit es eine Symetrie ergibt. Der Leistungsausbeute halber könnte man den noch ausweiten auf die komplette Breite der Baugruppe, aber einen KK in der Breite von 22cm habe ich bisher nur in Polen gefunden und die wollen Vorkasse...
Der in der Originalbreite hat bei einer Länge von 10cm schon gute Werte, nämlich 0,7KW.
Und um das Ganze noch zu vervollständigen, es kommt lediglich nur noch ein Plexiglas Gehäuse drauf, damit die Sache nicht arg zu sehr einstaubt und vor allem der Sicherheit halber... Sind ja immerhin 750Watt an Strom (zumindest steht das auf dem RKT) die dort ohne Berührungsschutz da stehen...

Also wer eventuell eine Idee oder Anregung hat, den Kühlkörper OHNE ihn aus zu bauen und im ganzen zu vergrößern hat, der kann mir bitte seine Inspiration mitteilen

Ach ja, es soll dieser KK werden:
http://www.reichelt....H=k%FChlk%F6rper+160

Danke und dann bis später
Mario
detegg
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 18:08
Hi Mario,

Also wer eventuell eine Idee oder Anregung hat, den Kühlkörper OHNE ihn aus zu bauen und im ganzen zu vergrößern ...

Lüfter einbauen, vorher Ruhestrom einstellen!
Sind das HITACHI MosFets SK/SJ?

Deine "Lösung" macht 0,001% Sinn

Detlef
Röhrenschmiede
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mai 2015, 20:32
Hallo Mario,

Deine Lösung ist eher kontraproduktiv. Sie behindert die Luftzirkulation am serienmäßigen Kühlkörper und sorgt für eine schlechtere Kühlung!
Aber was heißt heiß? Gefühlt heiß heißt noch lange nicht, dass es den Transistoren zu heiß ist. Schau mal ins Datenblatt des Transistorherstellers und messe die tatsächliche Temperatur mit einem Laserthermometer. Dann weißt du, ob die sich wohl fühlen.

Btw: Ein kleiner Tischventilator hat auf Partys schon manchem Verstärker das Leben gerettet. Und mattschwarzer Lack auf dem Kühlkörper vergrößert nicht nur die Oberfläche sondern fördert auch die Wärmeableitung.


Liebe Grüße,

Andreas
jehe
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2015, 21:01

Und mattschwarzer Lack auf dem Kühlkörper vergrößert nicht nur die Oberfläche sondern fördert auch die Wärmeableitung.


genau, und braune Schuhe sind wärmer als hohe

da Lack wohl eher ein schlechter Wärmeleiter ist, dürfte das Kontraproduktiv sein. Was schwarze Oberflächen betrifft, die verbessern im besten Fall die Wärmeaufnahme (zB. Bei Sonnenkollektoren usw.) aber nicht die Wärmeabgabe wie es bei Bauteilkühlkörpern erwünscht ist.

zum Problem des TE
sehe ich das richtig, dass alle 10 Transen über Aluwinkel an einem Kühlkörper fest gemacht sind ?
Wenn ja, dann konstruiere das ganze Ding doch etwas um. Scheint im Augenblick doch eh noch so was wie ein Probeaufbau zu sein.
Besorg dir 2 der V6506K Kühlkörper und mach da jeweils 5 Endtransen fest. Die könntest du dann zB. links und rechts am Gehäuse verbauen.
Ich habe die auch schon verbaut und das sieht so aus....


[Beitrag von jehe am 17. Mai 2015, 21:07 bearbeitet]
ninioskl
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2015, 21:12
Hi,
ein schwarzer Kühlkörper hat bessere TK Werte als ein identischer in silberner Ausführung?
Das Kühlkonzept der Endstufe scheint in der grundsätzlichen Konstruktion stark unterdimensioniert.
Mit welcher Betriebsspannung läuft die denn? (auf den Elkos)
Du solltest dringend dem Ratschlag von jehe folgen und dir ein anderes Gehäuse bauen.
LG


[Beitrag von ninioskl am 17. Mai 2015, 22:10 bearbeitet]
stex_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2015, 21:17
*Hier stand Mist*
Danke an jehe für den Hinweis.

Die Farbe der Eloxierung spielt keine Rolle.
Nachzulesen: Wikipedia
unter Anwendungen.

Für 750W scheint mir der Kühlkörper allerdings unterdimensioniert
Den Kühlkörper nur zu vergrößern wird nicht sehr viel Sinn machen, da die Wärme von den Transistoren wahrscheinlich nicht gut genug an den zusätzlichen KK transportiert wird.


[Beitrag von stex_ am 17. Mai 2015, 22:05 bearbeitet]
jehe
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2015, 21:46
hier ein Wiki-Auszug, indem es um Kühlkörper geht.
Komisch das sich falsche Informationen immer am hartnäckigsten halten - also, genau lesen....

"Ein passiver Kühlkörper wirkt vorrangig durch Konvektion: Die Umgebungsluft wird erwärmt, wird spezifisch leichter und steigt damit auf, wodurch kühlere Luft nachströmt. Bei höheren Temperaturen spielt auch die Wärmestrahlung eine Rolle, weshalb die Oberflächen von Kühlkörpern im Elektronikbereich oft eloxiert werden (siehe schwarzer Körper). Dadurch erhöht sich im relevanten Wellenlängenbereich (um 10 µm) der Emissionsgrad auf nahe Eins. Die Farbe der Eloxierung hat dabei – entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass Kühlkörper schwarz sein müssten – keine Bedeutung; die Farbe betrifft nur den sichtbaren Wellenlängenbereich, der beim in der Elektronik üblichen Temperaturbereich (< 150 °C) keine Rolle spielt."
stex_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2015, 22:00
Tatsächlich, du hast Recht. Die Farbe spielt keine Rolle, danke für den Hinweis!

Werde meinen Beitrag editieren.
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2015, 10:36
morgen. hätt auch gesagt, bau das ganze um.
nen aktiven lüfter kann man natürlich hinmachen, der braucht aber freie luftzirkulation, sprich du könntest ihn im eingeschalteten zustand hören.
wenn du eh schon die möglichkeit hast die treiber zu re-löten, tu es auch und dann nimm gleich ne nummer größer beim kk
klingt_wie_kaput
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2015, 12:50

Sind das HITACHI MosFets SK/SJ?

Ja sind es glaube ich. Genaue Bezeichnung kann ich dir heut abend sagen.

Und eigentlich wollte ich dort nicht weiter mehr dran rum bauen. Und d Sache m den 2 KK, da müsste ich die Kabel ja auch verlängern.

Und @ jehe: jup d sind mittels alu Winkel am KK befestigt.

Gut Jungs, ich überleg mir mal was...
Danke erst mal.

Gruß Mario
NoobXL
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2015, 18:04
Hi,

wie Röhrenschmiede schon sagte - Heiß ist nicht heiß.
60 Grad ist kein Problem, auch 100 Grad noch nicht, wenn die Schaltung verhindert dass der Arbeitspunkt wegläuft....und 100 Grad ist sehr heiß beim anfassen, das zischt schon fast und riecht unangenehm...

Da würde ich keine falsche Panik schieben.

Grüße
klingt_wie_kaput
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2015, 19:32
Alos den originalen KK so lassen?
Ich meine Herr Fricke von Ecouton wird wohl gewusst haben was er macht

Aber interessant, nach längerer Hörsitzung bzw Partyattacke verstummt der super Hochton ... Drehe ich dann die Lautstärke wieder runter, ist der komplette Frequenzgang wieder verfügbar. Das schieb ich aber mal auf ne Schutzschaltung von den LS

Ach und übrigens @ detegg: Das sind Hitachi K135 und J50...
NoobXL
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mai 2015, 21:18
Ja, ich würds lassen.

Du kannst ja zur Sicherheit einen Temperaturschalter dran bauen, so einen zum Beispiel:

http://www.conrad.de...-St?ref=searchDetail

Grüße, Tobi
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2015, 23:59
Hi,
klingt_wie_kaput (Beitrag #12) schrieb:
..., nach längerer Hörsitzung bzw Partyattacke verstummt der super Hochton ... Drehe ich dann die Lautstärke wieder runter, ist der komplette Frequenzgang wieder verfügbar. Das schieb ich aber mal auf ne Schutzschaltung von den LS...

Jau, das sind die Polyswitch-Sicherungen in der Elac.

Du scheinst wirklich herzhafte Pegel zu fahren, da haben die Endstufen richtig was zu tun... , kein Wunder wenns dann warm wird.
Ich würde auch zu einem Lüfter raten.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Mai 2015, 16:21 bearbeitet]
klingt_wie_kaput
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mai 2015, 09:19
HM lüfter hört sich für mich besser an. Die kann i notfalls mit Akku betreiben.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2015, 11:40
Wie darf man das verstehen bitte?
klingt_wie_kaput
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mai 2015, 12:52
Was, das mit dem Akku? Na da Besuch ich nicht extra ne Stromversorgung bauen...
-MaxWell-
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mai 2015, 13:14
Hallöchen


Wie einige andere würde ich dir auch zu einem Lüfter raten.

Ich hatte bei mir auch ein kleines Hitzeproblem und es mit zwei 80mm PC-Lüftern gelöst, die an einem kleinen Netzteil hängen.
Das Netzteil ist von 3-12V verstellbar. Ich betreibe die Lüfter mit 6V, was quasi unhörbar ist solange man weiter als 10...20cm entfernt ist

LG, Maximilian
detegg
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2015, 17:19

klingt_wie_kaput (Beitrag #12) schrieb:
Ach und übrigens @ detegg: Das sind Hitachi K135 und J50...

Moin,

die SK135/SJ50 MOS-Fets sind extrem robust, schützen sich bei Übertemperatur (im Gegensatz zu normalen Transistoren) durch Fehlen des "sencondary breakdown" schon fast selbst. Der Ruhestrom liegt meistens bei 100mA pro Fet, das wären bei Deinen 2x4 MOS-Fets und typisch +-70 VDC Versorgung reichlich Abwärme schon im Leerlauf.

Mein DIY Mini-CRESCENDO (Elektor) hat pro Seite nur 2 MOS-Fets, die bei reiner Konvektionskühlung (20x15x5 cm) im Leerlauf gut handwarm sind.

PB230006

Meine HIIH V800 (von 1978, damit gingen u.a. Pink Floyd auf Tour) hat 8 SK/SJ MOS-Fets pro Seite auf einem über die volle 19"-Breite und 3HE-Höhe gehenden Kühlkörper mit temperaturgesteuertem Querstromlüfter. Der Lüfter wird bei 63°C aktiviert, bei 90°C schaltet die Schutzschaltung ab. Die Temperaturschalter sind in der Mitte des KK zu erkennen. Diese Endstufe gilt als unkaputtbar.

IMG_4232


Aber interessant, nach längerer Hörsitzung bzw Partyattacke verstummt der super Hochton ... Drehe ich dann die Lautstärke wieder runter, ist der komplette Frequenzgang wieder verfügbar. Das schieb ich aber mal auf ne Schutzschaltung von den LS

Eine Schutzschaltung des AMP ist das garantiert nicht, diese schaltet auch beim Ecouton die Ausgänge per Relais stumpf ab. Im LS könnte das eine Sofitte bzw. Polyswitch sein.

Alos den originalen KK so lassen?
Ich meine Herr Fricke von Ecouton wird wohl gewusst haben was er macht

Mein Fazit:
Bei Home-HiFi ist der bei der Ecouton verbaute KK ausreichend. Wenn die Ecouton häufiger im Partybetrieb läuft, solltest Du auf ausreichende Kühlung achten. Das fängt mit freier Aufstellung an und hört mit (evtl. extern aufgelegtem) Lüfter nicht auf.

Detlef
klingt_wie_kaput
Stammgast
#20 erstellt: 20. Mai 2015, 07:30
Genau das hab ich mir vorgestellt. Den "große" Lüfter dahinter u mit halber Spannung betreiben. Eben wegen Geräusch Entwicklung. Und frei stehen sie ja schon

Danke an alle helferlein
tede
Inventar
#21 erstellt: 20. Mai 2015, 09:31
Hallo,

ich würde, wenn nötig die Kühlkörper durch tiefere ersetzen und die Kühlwinkel mit min. 4 Schrauben mit dem Kühlkörper verschrauben. Ich hatte die, im Bild unten zuerst auch nur mit 3 Schrauben befestigt und einen deutlichen Temperatursprung zwischen Kühlwinkel und Kühlkörper. (natürlich mit Wärmeleitpaste)
(Lüfter will ich im Wohnzimmer nicht haben)

Die Kühlkörper sind hier konstruktionsbedingt überdimensioniert, die hälfte hätte warscheinlich auch gereicht.

Crescendo

http://home.arcor.de/dauner765/crescendo/DSCF1002.JPG

Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 20. Mai 2015, 09:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kühlkörper
zucker am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  24 Beiträge
Kühlkörper
lens2310 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  18 Beiträge
Kühlkörper
silvermach am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  2 Beiträge
woher Kühlkörper ?
Mülleimer am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  10 Beiträge
Kühlkörper TDA2030AV
Rookey am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
Kühlkörper berechnen
wiesonich am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Kühlkörper + Lüfter = ???
Stampede am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  10 Beiträge
Kühlkörper montieren
Nif4n am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  4 Beiträge
Kühlkörper lackieren?
_Stephan_ am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  10 Beiträge
Kühlkörper berechnen
Bastl-Wastl am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen