Kühlkörper lackieren?

+A -A
Autor
Beitrag
_Stephan_
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2005, 14:37
Moin,

spricht etwas dagegen einen blanken Alu-Kühlkörper aus optischen gründen schwarz zu lackieren?

Wäre die Kühlung eher besser durch bessere Abstrahlung der schwarzen Oberfläche, oder eher schlechter durch den Wärmewiderstand der Farbe?
TubeAmp
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2005, 15:02
Wenn du die Funktion des Kühlkörpers nicht einschränken willst, würde ich das lassen.
Der Lack isoliert die Wärmeabstrahlung.
Das könnte zur Überhitzung, und somit zum Defekt führen.
Die Teile sind nicht umsonst blank.....


[Beitrag von TubeAmp am 26. Dez 2005, 15:04 bearbeitet]
tiki
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2005, 15:37
Hallo,

Der Lack isoliert die Wärmeabstrahlung.

Falsch!
Entscheidend für den Wärmeübergang an die Luft ist unter anderem das Epsilon (Strahlungskoeffizient). Dies ist bei Metallen unter den hier auftretenden niedrigen Temperaturdifferenzen deutlich kleiner als 0,5. Bei dünner(!) Lackierung dagegen geht Epsilon gegen 1. Deshalb sind Heizkörper auch lackiert. Die Farbe (z.B. weiß/schwarz oder kariert ) ist im Wesentlichen wurscht, Eloxal ist schlechter als Farbe. Etwas Rauhigkeit ist auch hilfreich. Bei Fischerelektronik war dazu mal was zu finden.
georg84
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Dez 2005, 18:24


Entscheidend für den Wärmeübergang an die Luft ist unter anderem das Epsilon (Strahlungskoeffizient). Dies ist bei Metallen unter den hier auftretenden niedrigen Temperaturdifferenzen deutlich kleiner als 0,5. Bei dünner(!) Lackierung dagegen geht Epsilon gegen 1. Deshalb sind Heizkörper auch lackiert. Die Farbe (z.B. weiß/schwarz oder kariert ) ist im Wesentlichen wurscht, Eloxal ist schlechter als Farbe. Etwas Rauhigkeit ist auch hilfreich. Bei Fischerelektronik war dazu mal was zu finden.


Nichts für ungut, aber diese Behauptung würde nur stimmen, sofern es wirklich um Abstrahlung ginge. Ich wage aber zu behaupten, dass das gro der Wärme von Kühlkörpern über Konvektion abgeführt wird und dabei eben der eine gute Wärmeleitung die Hauptsache ist. Mit Lack tust du von daher nichs gutes, zumal die Oberfläche nach dem lackieren auch noch glatter ist (weniger Oberfläche).

Georg
Stampede
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2005, 19:07
Normalerweise verbessert eine dunkle Oberfläche die Wärmeabstrahlung. Aber wenn du den Kühler farblich gestalten willst, solltest du ihn lieber eloxieren lassen. Da sind viele Farben möglich und schwarz eloxiert erhöht die Wärmeabstrahlung definitiv.

gruß Stampede
lenz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2005, 21:24

Stampede schrieb:
Normalerweise verbessert eine dunkle Oberfläche die Wärmeabstrahlung. Aber wenn du den Kühler farblich gestalten willst, solltest du ihn lieber eloxieren lassen. Da sind viele Farben möglich und schwarz eloxiert erhöht die Wärmeabstrahlung definitiv.


Hallo
Wenn er den KK zum Eloxieren geben soll, muss er ihn nackisch in der Hand haben und in diesem Fall hat Timo recht.
Rau geschliffene oder gebürstete Oberfläche und dann Mattlack
aus der Dose drauf, ist effektiver als eloxieren.
Besser ist, vorher Sandstrahlen oder noch effektiver Anätzen der Oberfläche!
Dies bietet die optimalste Oberflächenvergrößerung und kann auch Zuhause durchgeführt werden.
Ätznatron gibts in jeder Dorfapotheke oder beim Tierarzt im Kilopack.

Gruß
Lenz


[Beitrag von lenz am 26. Dez 2005, 21:24 bearbeitet]
_Stephan_
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2005, 19:01
Danke für eure Ratschläge. Ich würde eigentlich sowieso nen schwarzen nehmen, habe aber gerade einen Blanken zur Hand.
Der ist eh viel zu groß, von daher werd ichs wohl mit Lack versuchen. Mattschwarzes Autospray ist vorhanden.

Eloxieren is klar, aber wie geht das?
Ist wohl eher teurer wie ein neuer KK oder?
AbnR
Neuling
#8 erstellt: 28. Jul 2018, 12:27
Der Beitrag ist zwar schon ewig her, aber ich fand es zufällig und das Thema beschäftigt mich gerade.

Ich wusste nicht, das Farbe besser als Eloxal ist.
In so einem Fall würde ich aber nicht die Auflagefläche eines Kühlkörpers lackieren, da die Farbe dort
als thermischer WIderstand wirkt. Eher nur die Kühlrippen. Also Beispiel Chipkühlkörper.
In Hifi Geräten sind ja eher Transistoren auf dem Kühlkörper verschraubt. Da wäre es wohl auch
besser, die Auflagefläche der Transistoren abzudecken, oder alte Bauteile vorm lackieren aufschrauben und anschliessend wechseln.

Wenn man die Kühlrippen aufrauht, chemisch oder per Glasperstrahlen, dann pappt die Farbe womöglich die Rauhigkeit wieder zu, da müsste man wohl sehr sehr dünn lackieren. Ich kann mir vorstellen, dass dabei Eloxal evtl besser wirkt.
Auch hier sollte die Auflagefläche nicht mit aufgerauht werden. Hier sollten die Flächen so glatt wie nur möglich sein.
Am besten Hochglanz.

Was mich nun speziell interessiert, vielleicht weiss es jemand.
Es gibt Chip-Kühlkörper für ICs etc, in klassischer Rippenform, oft mit durchtrennten Rippen,
und es gibt Modelle, die runde Stifte in der Basis haben.
Laut Datenblätter bei Fischer, sind die Stiftkühlkörper deutlich besser. Je nach Luftströmung sind die Werte
trotz kleinerer Grösse doppelt so gut.
Also ein 14x14x10 Stift hat angeblich bessere Werte als ein 23x23x10 Rippe
Kann da jemand vielleicht was aus Erfahrung dazu sagen.

Danke und Gruß
AbnR
KK
KK2

Edit: Code aktiviert um die Bilder sichtbar zu machen.
Viele Grüße


[Beitrag von zucker am 29. Jul 2018, 17:21 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2018, 02:11

Kann da jemand vielleicht was aus Erfahrung dazu sagen.

nö,
Werte in einem Datenblatt können richtig oder falsch sein,
und bei Fischer unterstelle ich richtig
Wieso dann "Erfahrung"?
AbnR
Neuling
#10 erstellt: 08. Aug 2018, 21:25
So sollte es eigentlich sein. Hab mich für Stifte entschieden. Der Rest war allgem. Diskussion.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kühlkörper berechnen
Bastl-Wastl am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  2 Beiträge
Kühlkörper
zucker am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  24 Beiträge
Kühlkörper + Lüfter = ???
Stampede am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  10 Beiträge
Kühlkörper
silvermach am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  2 Beiträge
Kühlkörper berechnen
wiesonich am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Kühlkörper TDA2030AV
Rookey am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
Kühlkörper
lens2310 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  18 Beiträge
TDA7294 - Kühlkörper?
boep am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  5 Beiträge
woher Kühlkörper ?
Mülleimer am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  10 Beiträge
Kupferblech auf Kühlkörper?
Flitzkacke-Alarm am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen