Kopfhörerverstärker als Phono-Vorstufe nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Lülly
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2015, 14:14
Hallo liebe Lötkolbenfreunde,

ich repariere gerade einen Dual CS 435 für meine Wohnzimmeranlage. Mein Heimkinoverstärker hat keinen Phono-Eingang und hier liegen nur diese recht einfachen Hama und Vivanco Phonoverstärker-Kästchen rum. Kann ich nicht einen meiner Kopfhörerverstärker zur Phonovorstufe umbauen?

Wegen einem Subsonic Filter und einem Entzerrer habe ich noch 3 Fragezeichen über'm Kopf... müssen die unbedingt sein oder übernimmt mein Receiver nicht automatisch mir seiner Schutzfunktion diese Aufgaben? (Pioneer VSX-LX50)

Im Prinzip wird doch nur ein sehr geringer Pegel möglichst stark ohne Rauschen verstärkt, oder!?


Viele Grüße

Lülly


[Beitrag von Lülly am 08. Nov 2015, 14:15 bearbeitet]
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2015, 14:25

Lülly (Beitrag #1) schrieb:

Im Prinzip wird doch nur ein sehr geringer Pegel möglichst stark ohne Rauschen verstärkt, oder!?

Jau, das ist eine Funktion. Die andere ist die Entzerrung der Platten-Schneidekennlinie durch einen spiegelbildliche Frequenzgang. Das nachträglich in einen KH-Verstärker einzubauen, dürfte wesentlich aufwendiger als ein kompletter Neubau sein. Außerdem haben KH-Verstärker in der Regel eine viel geringere Verstärkung, dafür etwas mehr Leistung.

Die andere Frage mit der Schutzfunktion verstehe ich nicht. Falls man einen guten Equalizer hat, kann man versuchen, das Ganze so hinzubiegen, dass sich eine Platte evtl. anhöhren lässt. Aber das meinst du wohl nicht?

Grüße, Hmeck
Lülly
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2015, 18:02
Danke für die gute Antwort!

Bei guten Phonoverstärkern wird ein Subsonic Filter angepriesen, der bei heftigen Tonarmbewegungen Signale kleiner als 20Hz filtern soll. Dadruch sollen Membranen von Tieftönern geschützt werden.

Okay, also der springende Punkt ist die Entzerrung.
Dann werde ich mit meinen kleinen Kästchen überleben müssen, bis ich mich für einen Phono-Bausatz oder ein DIY Projekt entschieden habe.


[Beitrag von Lülly am 08. Nov 2015, 18:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker für Vorstufenausgang?
knucklehead23 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  8 Beiträge
Strom für Phono-Vorstufe mit MC-Prepre (DIY-Kit)?
meinOhr am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker
goofy23 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker
StudioRatte am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  19 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Dake am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  4 Beiträge
TDA2050 als Kopfhörerverstärker
TrueHighFidelity am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  13 Beiträge
Sony HCD-H51 Phono-Eingang als AUX nutzen
edhunter78 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
Mobiler Kopfhörerverstärker
illuminati235 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Cmoy47 Kopfhörerverstärker
TrueHighFidelity am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  68 Beiträge
Kopfhörerverstärker mit TDA7050
fabian16 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen