Kopfhörerverstärker mit TDA7050

+A -A
Autor
Beitrag
fabian16
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2005, 00:31
Hallo,
Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden, einen Kopfhärerverstärker zu bauen. Zuerst wollte ich einen mit digipoti usw. DIes wurd mir jedoch zu tauer/aufwändig, da ich den verstärker nur hin und wieder bei einer lan nutzen wollte.
Also kam eine ganz einfache Saltung heraus: An den Eingängen des IC ein Stereo-Poti (22k)...alles weitere ergibt sich aus dem Datenblatt.
Schaltplan, Layout, Ätzen und Bestücken alles kein problem (wie auch? :))
Da ich den Verstärker nur am Pc bereiben will, möchte ich mir auch den Stom über USB holen. Klar die 5V vom USB sind mit masstig Störungen besetzt. Also erstmal schön geglättt und dann eine LC-Siebung.
Wenn ich nun den Verstärker mit Usb-Strom beteibe und das signal zum Discman nehmen klappt alles wunderbahr ( nur kleine Störungen, die aber durch die Qualität des discmans kommen).
Beim Btriem mit Pc-Signalen (von der Soundkarte) kommt nichts brauchbares raus. Nur gefiepse und gestör
Seltsamm ist, dass diese Stötsignal einerseits von der Auslastung (evt. festplattennutzung) des pcs abhängt. Andererseits ist das Stören auch da, wenn ich nur das Signal anschließe, ohne die Masse zu nutzen. Wenn ich nur die Masse nutze hört man keine Störgrausche.

Was kann ich da nochmachen? Meine angangsspannung ist ja schließlich "sauber"...

Ach ja, beim Layout habe ich selbsverständlich auf Sternförmige Masseführungen geachtet.

Schon mal Danke im Voraus
athlontakter
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2005, 11:49
bist du schon an den ic gebunden??? der tda2822M eignet sich perfekt für kopfhörer-verstärker.
fabian16
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2005, 18:07
Nee eigentlich bin ich an den IC nicht gebunden. Hab ihn halt nur grad daheim. Aber die kosten ja kaum was, also kann ich mir auch ma den anderen mitbestellen.

Aber meinst du das Löst mein Problem? Weil mit der Schaltung scheint ja alles in ordnung zu sein.
fabian16
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2005, 18:45
Gibts denn sonst niemanden der mir auch nur irgendwie weiterhelfen kann?

Wäre ein schaltplan hilfreich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IC-Verstärker
Arnisador am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
Suche Verstärker IC
mixer_2130 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  12 Beiträge
Verstärker IC TDA 7394
Björn85 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  3 Beiträge
Datenblatt gesucht! Hitachi Verstärker IC
Cyber8 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
IC für Kopfhörerverstärker
sorn am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  211 Beiträge
Verstärker mit TDA1557Q funktioniert nicht (Schaltplan: Datenblatt)
Dan2555 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  7 Beiträge
Trafo für Verstärker-IC TDA7294
Öns am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  8 Beiträge
Verstärker bauen
sperrprober am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  7 Beiträge
Mikrofonverstärker, IC Empfehlungen gesucht.
ToDesWurSchT am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  6 Beiträge
Wie Verstärker an Frequenzweiche anschließen?
themrdomi am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen