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Hallo und eine Bitte bzgl. Ritter V11 SE

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El_Birkerio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2015, 14:05
Grüss Euch!

Einmal kurz zur Selbstvorstellung - ich heisse Wolfi, bin von Beruf Physiker und wohne in Wien. Nachdem ich hobbymässig auch Gitarre spiele und dort eigentlich nur Röhrenamps verwende, habe ich mir gedacht, dass ich mir zu meiner Plattensammlung neben dem passenden Plattenspieler (Pro-Ject Debut Carbon) und den passenden Boxen (alte Beovox 2400) auch eine Röhrenendstufe gönnen sollte. Nachdem der Preis für HiFi-Röhrengeräte etwas ernüchternd ist (zumindest im Vergleich zu den Gitrrenamps ...) habe ich mir also einen Bausatz zugelegt, der für meine Zwecke (Wohnzimmer zivil beschallen, 11 W Leistung) hinreichend sein sollte. Den habe ich als Kit von der Fa. Ritter (eben genannter V11 SE) auch bekommen - inklusive Trafos und Netzteilschaltungen, aber leider ohne Schaltplan oder Anleitung. Leider ist durch tragische Umstände die Fa. Ritter de-facto nicht mehr existent, und ich trau mir so ganz alleine und ohne Anleitung nicht ganz zu, das Ding in Betrieb zu nehmen - daher meine Frage: Hat jemand von Euch vielleicht so ein Ding und könnte mir die Unterlagen dazu zukommen lassen?

Vielen, vielen Dank im voraus!

LG
Wolfi
Soundy73
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2015, 14:13
Moin Wolfi und herzlich willkommen.

Da ich selbst, in der Ausbildung (vor gefühlt 100 Jahren), die Röhrentechnik nur gaanz vage geschrammt habe, las ich mich bei Notfällen immer schlau.
Leider weiß ich nicht, wie fit der "Jogi" zurzeit ist, ein Streifzug durch Jogis Röhrenbude, bzw. Kontakt könnte Dir aber ggf. weiter helfen
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2015, 14:27
hallo!

leider bin ich auch in dem forum nicht ganz 100% schlau geworden :/
aber danke fürs willkommen & lg
wolfi


[Beitrag von El_Birkerio am 09. Dez 2015, 14:28 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2015, 15:03
Ja nee - da müsstest DU Dich einklinken, als Röhrenbastler und Deine Frage an die Röhren-Experten stellen.
Hier bekommst Du sicher viele (sinnfreie) Antworten, kann spaßig sein aber oft wenig zweckdienlich.
jehe
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2015, 16:49
die Rede ist also von dem Bausatz

vielleicht hab ich ja irgendwas verpasst oder bin einfach nur nicht auf dem Laufenden, aber Ritter (Homepage) gibt es doch noch.
Unter Kontakt gibt es eine Mail Adresse mit der du unter anderem auch Schaltpläne anfordern kannst.
Hast du das schon probiert ?
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Dez 2015, 17:21
hallo!

ja, die rede ist von dem bausatz, aber leider sind online keine schaltpläne etc. zu finden (also für mich nicht) - und wie gesagt, durch ein tragisches ereignis ist der kontakt auch nicht mehr möglich ...

lg
wolfi
jehe
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2015, 17:50
ich möchte ja nicht pietätlos erscheinen, aber von was für einem tragischen Ereignis ist denn die Rede ? Ist jemand gestorben ?

Da die Seite inkl. Shop offenbar noch aktiv ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, das man jeglichen Support eingestellt hat. Vieleicht dauert die Bearbeitung der Anfragen im Moment einfach nur etwas länger.
Hast du denn schon Kontakt mit Ritter gehabt und haben die dir gesagt das es diesbezüglich keine Hilfe gibt oder wie kommst du zu der Aussage das die Firma nicht mehr existent ist ?

Wo genau liegt denn eigentlich dein Problem ?
Die Platinen haben doch einen Bestückungsdruck und wenigstens ein Bestückungsplan - wenn schon kein Schaltplan - wird doch wohl dabei gewesen sein.
So eine Single-Ended Kombi ist ja nun auch kein Hexenwerk, so das man aus Schaltungen die ebenfalls mit der ECC83 und der EL34 arbeiten, die Bestückung ableiten kann. Das sollte sich doch sicher was im Internet finden lassen.
Naja, vielleicht schreibst du mal genauer was du alles hast und wo es klemmt. Das ein oder andere Bildchen wäre vielleicht auch hilfreich.


[Beitrag von jehe am 09. Dez 2015, 17:51 bearbeitet]
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2015, 17:53
hallo!

also, ja, verzeih meine österreichisch-umständliche ausdrucksweise, aber es ist jemand verstorben
bestückt sind die dinger schon, aber es ist eben kein schaltplan und sonst auch nix dabei gewesen. ich mach einmal ein paar bilder, ok?
lg
wolfi
GüntherGünther
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2015, 18:08
Hallo Wolfi,

ich hatte vor längerer Zeit mal ein paar Ritter-Platinen in den Händen und glaube mich erinnern zu können, dass die Anschlussklemmen beschriftet waren - es sollte also kein Problem sein, Ub, AÜ, Masse und Gegenkopplung einzuschleifen.

Grüße, Thomas
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2015, 20:57
hi!

also, das ist sie. der CN2, beschriftet mit V-/B+/GND geht mit B+ durch eine lastwiderstand in pin 6 vom novalsockel.V- geht durch in das trimmpoti P2.

CN1 und CN4 hängen an den trimmpotis P1 und P3. der CN3 hängt mit "G2" am zementwiderstand R13 und mit "A" am R9 und an der D1 ....

V11 SE Platine

ach ja, es sollte eine eintakt class A mit fixed bias sein ....

lg
wolfi
jehe
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2015, 21:05
noch genauso ein Bild von der Rückseite und dann gucken wir mal
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Dez 2015, 21:23
natürlich
IMG_5048

lg
wolfi
jehe
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2015, 23:13
ich habe jetzt noch keine Zeit gehabt die Bilder über einander zulegen, kann aber schon mal soviel sagen.

- an CN1 kommt das Eingangssignal, der Pin am Platinenrand ist GND
- CN4 sollte der Anschluss für die Gegenkopplung sein - Ultralinearbetrieb
- mit den jeweils darüber liegenden Reglern last sich die Eingangsempfindlichkeit (P1) und die Gegenkopplung (P3) einstellen
- an CN3 kommt der Ausgangsübertrager
- an Pin 4 und 5 der ECC83 muss auf der Layerseite der Platine noch die Heizung verdrahtet werden. Das passiert sozusagen "freiluft"
- das Gleiche gilt für die EL34, nur das es da Pin 2 und 7 ist

um genaueres zur Stromversorgung (CN2) sagen zu können, sollten wir noch wissen was du für einen Trafo hast und ob es dazu noch eine Platine gibt - es wird ja eine hohe Gleichspannung benötigt, also sollte es eigentlich eine passende Netzteilplatine geben. Daraus erkennt man dann auch ob möglicherweise mit Gleichstrom geheizt wird. Beim Trafo wären die Spannungswerte interessant - gibt ja sicher einen Aufdruck.
Das Gleiche gilt für den AÜ (Ausgangsübertrager) - auch da sollte was drauf stehen.
Richardroehrich
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Dez 2015, 23:52
Hallo Wolfi

Wenn das stimmt mit Ritter wäre das sehr traurig.
Ich habe zwei Verstärker mit seinen Bausätzen gebaut, und die Qualität und der Service haben mich überzeugt. Verstärker

Auf Emails habe ich immer schnell eine kompetente Antwort bekommen.
Die Schaltpläne gab es immer passend zum Projekt per Email.

Ich würde auf jeden Fall versuchen mit der Firma in Kontakt zu treten, die Schaltpläne sind ja
sicher noch verfügbar auf irgent einem PC.

Für eine detaillierte Aufbauanleitung brauchen wir Bilder und Bezeichnung aller Baugruppen, also
Netztrafo, Netzplatine, Ausgangstrafo usw.

Alle Anschlüsse sind in der Regel bezeichnet, daher sollte die Verkabelung nicht so schwer sein.


Gruß Richard
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Dez 2015, 00:32
hallo!

also - ich hatte heute ein gespräch mit seiner frau, und natürlich wollte ich da nicht herumjammern - ich hoffe, ihr versteht das.
die anderen dinger habe ich auch noch fotografiert:
netzteilplatine ohne andodenspannung ....
PSU-Main Standard
unterseite (PSU_Main Standard)
PSU-Main Standard

anodenversorgung
anodenversorgung
unterseite
anodenversorgung unterseite

netzteiltrafo
versorgung

ausgangsübertrager
übertrager

es tut mir wirklich leid, euch so strapazieren zu müssen, aber es ist halt wirklich ein bisserl eine schwierige situation :/

alternativ hätte ich mich auch im studium ein bisserl mehr mit elektronik beschäftigen können statt mit bildverarbeitungsalgorithmen, zugegebenermassen. ich kann schon löten und kann einen schaltplan lesen, aber darüberhinaus ists leider wirklich finster ...

lg
wolfi
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Dez 2015, 00:38
... hab gerade gesehen, dass das foto von der anodenversorgung ein bisserl unscharf ist ... die bezeichnung ist PSU-PA680/500
hier ein besseres:
anodenversorgung
lg
wolfi


[Beitrag von El_Birkerio am 10. Dez 2015, 00:39 bearbeitet]
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Dez 2015, 00:56

Richardroehrich (Beitrag #14) schrieb:

Die Schaltpläne gab es immer passend zum Projekt per Email.


jo, offensichtlich, leider :/
lg
wolfi
Richardroehrich
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Dez 2015, 15:12
Hallo Wolfi

Die Bilder sind gut, ich schaue mir das heute nach Feierabend an.
Es ist wie gesagt nicht sehr schwer, da alle Anschlüsse beschriftet sind.
Bis dann.

Gruß Richard
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Dez 2015, 17:48
hallo!ein paar weitere vermutungen von einem kollegen, der fachkundiger ist als ich:
Netztrafo: 1,3 und 4 sind klar, gehen ans netz
10 + 12 sollten an 401 b gehen - der teminal an dem anodenspannungsnetzteil rechts, vor dem gleichrichter und der glassicherung

Netzteilplatine:
CN801 (foto links unten) geht an den trafo, CN802 (2 polig, rechts oben) ist der ausgang einer einschaltverzögerung
die 6.3 V vom netztrafo gehen an CN 701 (2 poliger verbinder mitte links unten), CN 702 (mitte lnks oben, 2 polig) ist der heizungsausgang

alles noch mit fragezeichen versehen

lg
wolfi
Richardroehrich
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Dez 2015, 21:35
Hallo Wolfi

Netztrafo

Pin 1+3 230V Braun+Blau
Pin 4 Erde grün-gelb

Pin 10+13 310V Anodenspannung geht zur Netzplatine PSU-PA680/500 wie du geshrieben hast zum Gleichrichter
Pin 10+12 300V Anodenspannung PSU_Main Standard
Pin 15+16 50V Negative Gittervorspannung -UG1
Pin 5+6 6,3V Heizspannung für die Vorstufenröhren ECC83
Pin 5+7 12,6V Heizspannung für die Vorstufenröhren ECC83
Pin 8+9 6,3V Heizspannung für Endstufenröhren EL34

CN403b ist 3 mal Minus
CN403 ist die Anodenspannung, die muss an die Ausgangstrafos an Pin17 +Mains

Röhrenplatine CN3 hier geht vom Ausgangstrafo Pin11 die "Anode" hin, an "G2" von CN3 kommt Pin15 UL40% von Ausgangstrafo
Pin 4+6 vom Ausgangstrafo ist der Lautsprecherausgang 4 Ohm, einer davon muss an Zentral Masse (minus) z.B. Pin 4
Pin 2+8 vom Ausgangstrafo ist der Lautsprecherausgang 8 Ohm, einer davon muss an Zentral Masse (minus) z.B. Pin 2

Zur PSU_Main Standard

CN501 an die linken beiden kommt vom Netztrafo Pin 10+12
CN501 an die rechten beiden kommt vom Netztrafo Pin 15+16 für die Negative Gittervorspannung -UG1

B+ geht zur Röhrenplatine CN2 B+
GND ist Zentralmasse (minus)
V- geht zur Röhrenplatine CN2 V-


CN1 Signalkabel (Chinchkabel) unten ist minus (Schirm)
CN4 ist die Gegenkopplung vom Ausgangastrafo, bei Ritter ist es immer 8 Ohm also Pin 2+8 vom Ausgangstrafo,
wobei CN4 unten Minus ist, und oben dann Pin8 vom Ausgangstrafo

GND an der Röhrenplatine auch an Zentralmasse

Ich würde die ganzen Masseleitungen (GND) alle sternförmig zusammenführen

Die Vorstufenröhren kannst du mit 12,6 Gleichspannung heizen:

CN701 kommt am Netztrafo Pin 5+7 Heizung 12,6V
CN702 geht zu den Vorstufenröhren ECC83 an Pin4+5

Ich würde aber die Vorstufenröhren mit 6,3V Wechselspannung heizen, also Netztrafo Pin 5+6
an Pin 4,5 und 9, der Vorstufenröhren ECC83

Pin4,5 ist ein Pol und Pin 9 der Andere.

ecc83


Gruß Richard


Edit: Hier in Bildern

anodenversorgung_624912psu-main-standard_624905v11-se-platine_624840ubertrager_624910


[Beitrag von Richardroehrich am 10. Dez 2015, 22:02 bearbeitet]
jehe
Inventar
#21 erstellt: 10. Dez 2015, 23:08
ich wollte mich gerade ans Werk machen, sehe aber dass sich hier schon Einiges getan hat. Auch gut....
Ich habe aber trotzdem mal kurz drüber geschaut und kann auf den ersten Blick keine Fehler in Richards Ausführungen entdecken.

Da ich bisher noch keine praxisnahe und schlüssige Erklärung finden konnte wie relevant die Unterschiede zwischen Gleich- und Wechselszromheizung sind, würde ich auch zur Wechselstromvariante greifen.

Also Pin4-5 an der ECC83 verbinden und zusammen mit Pin9 direkt an den Trafo Pin 8 und 9.
Bei der EL34 ist die Heizung Pin 2 und 7 die ebenfalls an den Trafo Pin 8 und 9 gehen.
Dafür brauchst du jetzt aber nicht extra Leitungen ziehen, sondern du verbindet Pin 4+5 der ECC83 mit Pin 2 der EL34 und gehst von da an den Trafo Pin8. Das Gleiche machst du mit Pin 9 der ECC83 und mit Pin 7 der EL34, die dann an den Trafo Pin 9 führen.
Drauf achten das der Draht für die Heizungsverdrahtung dick genug ist, 0,75mm2 sollten es schon sein.

Naja, dann hoffe ich mal das wir das Ergebnis hier auch zusehen bekommen und das alles funktioniert.
Falls es wider Erwarten knallt und raucht, dann gern nochmal nachfragen
Richardroehrich
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Dez 2015, 23:19
Die Heizungsleitung, bzw. wechselspannungsführende Leitungen bitte verdrillt verlegen,
das vermindert Brummen durch evtl. Einstreuung.

Gruß Richard
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Dez 2015, 03:28
hallo!
danke für eure hilfe, ich hab mich auch schon mit dem surf-schlagzeuger und e-techniker meines vertrauens zusammegesetzt und werde am wochenende einmal die netzteile mit den übertragern auspobieren. falls ihr nix mehr von mir hört - dann hab ich mich in den gitarristenhimmel geschossen und sitz dort mit bob bogle .... lg wolfi
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Dez 2015, 13:33
hi!

eine frage hab ich noch: was macht der pin b1 auf der verstärkerplatine? und für die lautärkeregelung muss ich das P1 durch ein externes 100 kohm log-poti erstzen, oder?

lg
wolfi
jehe
Inventar
#25 erstellt: 11. Dez 2015, 15:18
B1 dürfte ein Messpunkt für die Gittervorspannung der Endröhre sein.

P1 lässt du da wo es ist.
Das Volume-Poti schließt du so an:

Unbenannt - 3
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Dez 2015, 15:23
hi!
ok - befehl wird ausgeführt

danke!

100 kOhm Log ist ok?

lg
wolfi
jehe
Inventar
#27 erstellt: 11. Dez 2015, 16:07
ja, sollte passen.
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Dez 2015, 16:27
... derweil einmal mein etwas puristisches gehäuse ...12347822_10205436710897320_702022281999597211_n
lg
wolfi
jehe
Inventar
#29 erstellt: 11. Dez 2015, 16:45
na dann, bin gespannt wie ein Flitzebogen

....und nicht vergessen alle berührbaren Metallteile am Gehäuse zu erden. Nicht das es beim Staubwischen mal unangenehm kribbelt....
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Dez 2015, 13:54
hallo!

habe am wochenende begonnen zu verkabeln - ersteinmal teile des netztrafos und die anodenversorgungsplatine .... schaut so aus ....
12373297_10205471396844447_3295276252600535287_n

was mich doch verwundert ist, dass zwischen den 315 V und 0 V für die anodenversorgung nur 30 ohm anliegen, das ist schon arg wenig, oder? ich werde einmal eine sicherung reinbauen ...

lg
wolfi
TheByte
Stammgast
#31 erstellt: 15. Dez 2015, 15:32
Hi,

zu den 30 Ohm: das ist korrekt, du misst den Drahtwiderstand der Wicklung.
Also: weiterbasteln

MfG
Richardroehrich
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Dez 2015, 23:27
Hallo Wolfi

Sag mal du nimmst da nicht etwa Lautsprecherkabel für die Hochspannung?
Das ist mit Sicherheit NICHT ausreichend Hochspannungsfest isoliert!
Bei Conrad z.B. gibt es diverse Litzen die eine geeignete Isolierung haben.
Hier z.B. bis 1000V Kabel/Litze
Für die Hochspannung sollte 0,75mm² reichen, da bewegen wir uns im mA Bereich.
Für die Heizungsverdrahtung kannst du mit 0,75mm² bis 6A erschlagen.

Gruß Richard
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Dez 2015, 01:41
ahem ... ok ... ich hab mir da bei der masse da eher weniger gedacht
wird korrigiert!
danke!
wolfi
GüntherGünther
Inventar
#34 erstellt: 17. Dez 2015, 02:49
Hallo,

der blaue C ist natürlich ziemlich teuer. Für Alles, was mit Röhren zutun hat, inkl. Litzen usw kann ich dir Tubetown wärmstens empfehlen. Schneller Versand, freundlicher Kontakt und alles, was der Röhrenbauer benötigt hat Dirk auf Lager.

Grüße, Thomas
DB
Inventar
#35 erstellt: 17. Dez 2015, 17:39
Die magnetischen Achsen der Wickelgüter sollten nicht in einer Linie stehen, um das magnetische Einstreuen von Brummen zu verhindern.

MfG
DB
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Dez 2015, 18:43
hall!
tubetown kennt der gitarrist natürlich .... aber was ich mit den übertragern machen soll, ist mir unklar. drehen? aufkippen?
lg
wolfi
jehe
Inventar
#37 erstellt: 17. Dez 2015, 19:03
du könntest den Mittleren um 90° drehen oder hin stellen.

Wenn du die Anschlüsse lang genug lässt, kannst du das auch zu Schluss machen.
Also erst mal so lassen und falls es brummt, dann drehst oder stellst du den AÜ in der Mitte.
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Dez 2015, 19:21
danke, mach ich. amps mit 2 ausgangsübertragern ... totales neuland
lg
wolfi
jehe
Inventar
#39 erstellt: 17. Dez 2015, 20:05
ja ja, diese verrückte Stereo
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Dez 2015, 02:47
hi!
image
also ... nun hochspannungsfest, und mit 100 w symmetrierwiderständen ... mehr nach weihnacjten ...
lg
wolfi
Soundy73
Inventar
#41 erstellt: 22. Dez 2015, 16:10
"mit 100 w symmetrierwiderständen" - also ich seh' da maximal 11W-Keramik-Widerstände in den Käfigen Mitte Und Rechts

Der Tipp von jehe, den Übertrager in der Mitte hinzustellen, macht physikalisch (magnetisch) Sinn.
Wichtig ist weiterhin: Drauf 8en, Signalleitungen und Versorgungsleitungen möglichst getrennt zu verlegen, in keinem Falle auf längeren Strecken parallel.
Frohe Weihnachten! klappstuhl bleibt aufgeklappt.
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Dez 2015, 16:20
hi!

die hängen zwischen pin 1 und 4 an den ausgangsübertragern, sind nicht auf der platine - hab ich von einem adaptierten schaltplan von meister röhrich. noch eine frage - von der anodenversorgung gehen (CN 403) gehen zwei leitunge zum ausgangsübertrager (+mains) ... ich gehe davon aus, dass eine leitung an den einen und die andere an den anderen übertrager geht, oder?

lg
wolfi
Soundy73
Inventar
#43 erstellt: 22. Dez 2015, 17:09
Mische mich ungern in die Anweisungen von Fachleuten ein ( @Richardroehrich), aber "ja"

CN403 ist die Anodenspannung, die muss an die Ausgangstrafos an Pin17 +Mains


Die Widerlinge von Zentralmasse nach LSP- hab' ich gemeint. Von hundert Watt hat dat nix. Damit erdest du nur einen LSP-Anschluss.
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Dez 2015, 17:24
watt - ohm ... eh ois das gleiche ;D

weiss auch nicht, wie ich da jetzt auf watt gekommen bin ...

sorry!
lg
wolfi
Soundy73
Inventar
#45 erstellt: 22. Dez 2015, 18:23
"Nur wo wenig Öhme, fließen hohe Ströme"

Widerstand zwecklos
Den Tipp von "?" die Wechselspannung führenden "Heizungsleitungen" verdrillt zu verlegen, solltest Du genauso beherzigen, wie die Masseführung auf einen Punkt. Der "Brumm" ist ein fieses Geschöpf, dem man bei solchen Bauwerken nur allzuleicht zum Opfer fällt.

..weiterhin gutes Gelingen
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Dez 2015, 19:13
... bin überzeugt
lg
wolfi
Richardroehrich
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 22. Dez 2015, 21:02
Hallo Wolfi

Da gibt es wohl ein Missverständnis.
Die Widerstände an den Ausgangstrafos sind laut Ritterschaltplan dazu da, um bei nicht angeschlossenen Lautsprechern den Ausgangstrafo wenigstens minimal zu belasten.
Ohne diese könnten sonst die Röhren oder Ausgangstrafos durch Spannungsspitzen zerstört werden.

Was ich meinte mit Symmetrierwiderstände, sind die 2x 100Ohm 2W vom Netztrafo Pin 8 und 9 gegen Masse.


Gruß Richard

Edit:

Wenn du die ECCs mit Wechselspanung heizt, dann sollten auch in diese Heizleitungen Symmetrierwiderstände. Heizung symm

Edit2


noch eine frage - von der anodenversorgung gehen (CN 403) gehen zwei leitunge zum ausgangsübertrager (+mains) ... ich gehe davon aus, dass eine leitung an den einen und die andere an den anderen übertrager geht, oder?


Nein, bitte nur den oberen Anschluss von CN403 nehmen.
Von CN403 zum ersten Ausgangstrafo (+mains) und von dort zum Zweiten.

Der untere CN403 ist die Spannung zwischen den in Reihe geschalteten Elkos, den darfst du nicht benutzen!

Nicht vergessen: Alle wechselspannungsführenden Leitungen verdrillen!


[Beitrag von Richardroehrich am 22. Dez 2015, 21:19 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#48 erstellt: 22. Dez 2015, 21:51
Also wenn ich das recht sehe, sind beide CN403 auf gleichem Potential (max. wäre dort eine 4-fach Klemme möglich), die andere Seite, die Du wohl meinst, entzifferte ich (watt 'ne Schwachsinns-Bezeichnung!) mit CN403b

Sonst hätte ich nicht so leichtfertig meinen ungaren Senf implementiert
Richardroehrich
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 22. Dez 2015, 22:06

Also wenn ich das recht sehe, sind beide CN403 auf gleichem Potential


Nein, eben nicht, siehe Platinenrückseite. CN403 ist nur der Obere zu benutzen.

CN403b ist drei mal Masse.


Gruß
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 22. Dez 2015, 23:56
hallo!
alles liebevoll verdrillt. netztrafo 10 und 12 gehen auf 501 links. netztrafo 15 und 16 gehen auf cn 501 rechts. netztrafo 10 und 13 gehen in cn 401b. 6 massen sternförmig verlegt. mittlerer übertrager noch nicht gekippt. übertragertrafo pins 4 sind auf masse (beovoxen haben 4 ohm). cn 403a geht mit pin 4 auf 1. übertrager mit pin 17, von dort auf den 2 pin 17.inputkabel sind extra geschirmt. 100 ohm widerstand sollte also zwischen pins 4 und 6 an den übertragern?

preisfrage nun .... wie einschalten - bin unsicher mit hrovjes schaltplan. oder mit anderen worten - wo gehen pins 1 und 3 vom netztrafo hin, wo ist der schalter, wo kommt die netzspannung her und was tun cn 801 und 802?

und ... wenn ich 6.3v ac-heizung will .... brauch ich dann cn 701 und 702?

schon amal danke, und frohe weihnachten

lg
wolfi


image
Soundy73
Inventar
#51 erstellt: 23. Dez 2015, 16:09
Uuups Richard, Vorsicht Falle, Du hast (natürlich) vollkommen recht:

anodenversorgung-unterseite-beschriftet

@wolfi: Deine Fragen bezüglich der Zufuhr elektrischer Energie machen mir nun so'n klein bißchen Sorgen , da Richard dazu eigentlich alles auf den Bildern eingetragen hat.
Pin 1 und 3 des Netztrafos sind die Zuleitungen (L1 und N), die von a) Sicherung in mindestens einem Pfad, 630mA mittelträge sollte reichen, über einen b) möglichst zweipoligen Netzschalter sich ihre Versorgung vom Anschlusskabel/der Anschlussbuchse (ich nehm' da gern eine Kaltgerätebuchse mit integrierter Sicherung ) holen.

Den Rest hat Richard eigentlich vollumfänglich in #20 beschrieben:


Die Vorstufenröhren kannst du mit 12,6 Gleichspannung heizen:

CN701 kommt am Netztrafo Pin 5+7 Heizung 12,6V
CN702 geht (in diesem Falle) zu den Vorstufenröhren ECC83 an Pin4+5

Ich würde aber die Vorstufenröhren mit 6,3V Wechselspannung heizen, also Netztrafo Pin 5+6
an Pin 4,5 und 9, der Vorstufenröhren ECC83

(-so die fundierte Aussage des Praktikers! Parallel- statt Serienheizung.)

Pin4,5 ist ein Pol und Pin 9 der Andere.

Habe da nur (hoffentlich) verdeutlichend reingepfuscht - der Meister möge mich begradigen, wenn ich fehlinterpretierte.

=> Zu Deiner Frage:

und ... wenn ich 6.3v ac-heizung will .... brauch ich dann cn 701 und 702?

Also NEIN
Übrigens hat er in #47 eine genaue Beschaltung der Heizung skizziert.

Da ich cn801 und cn802 nirgends entziffern kann, muss ich da die Schultern zucken weissnich

Wünsche Euch "Heizern" ebenfalls schöne Weihnachten, man liest sich!

Weihnachtsbaumsmilies
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