Netzleisten Tuning

+A -A
Autor
Beitrag
Monsterkrabbe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2003, 20:23
Hallo!weis da Jemand Vieleicht wie man aus ein einigermassen
Guten Netzleiste ein Richtig guten Basteln kann??
Gruss
musicshaker
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2003, 00:24
Hi Monsterkrabbe,

erst mal vorsicht mit dem Basteln, auch 230V können very deadly sein! Also nur was für gelernte Elektriker. Generell habe ich schon viele Netzkabel- und leisten im mittleren Preissegment getestet und kann sagen, daß die Leiste nicht das gravierend entscheidende ist, vorausgesetzt die Kontakte taugen was (Übergangswiderstände sollen so gering wie möglich sein!) und die Innenverdrahtung/Stromschienen sind halbwegs solide. Wichtiger und i.d.R. klangentscheidend ist das Netzkabel davor, ich empfehle hier mal verschiedene (noch bezahlbare!) auszutesten und Du wirst staunen. Meine Tipps:
MFE (sehr hochauflösend und hell), Audioplan S (sehr dynamisch), Audioquest 1,6 oder 3,3 (1,6 sehr erdig und voluminös; 3,3 sehr räumlich und hochauflösend, dynamisch). Erstere gibts als Meterware z.B. bei die nadel.
Mit dem allseits beliebten Lapp oder dem feritummantelten Eupen habe ich eher eine Verschlechterung der Dynamik gehabt.
Auch der Netzstecker kann optimiert werden (hifi-tuning o.ä.).

Have Fun!
MBU
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2003, 02:12
Hallo musicshaker,

auf die Gefahr hin, daß Du mich mit dem "bösen Blick belegst" - meinst Du das mit den Stromkabeln ernst?????

Nehmen wir mal an, das wäre so, dann müßte man doch auch alle Gerätezuleitungen (von der Leiste zum Gerät) austauschen, damit sich ein Effekt einstellt?

Eine Auswirkung hat wohl auch die korrekte Polarität aller Netzstecker. Wie misst man das gleich wieder, wie herum korrekt ist?
musicshaker
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2003, 16:59
Hi,

selbstverständlich sollte man auch alle Netzkabel von der Leiste bis zum Gerät entsprechend aufwerten. In meiner Anlage hat sich eine durchgehende Verkabelung mit Audioquest (vom Elektroverteiler bis zum LS) einschließlich Klangmodul statt Sicherungsautomat und eine HMS-Wandsteckdose nachvollziehbar!!! positiv bemerkbar gemacht. Macht ja auch keinen Sinn einen Porsche mit 175er Schlappen (sogenannte Trennschleiferscheiben)zu fahren!
Und um den "Ungläubigen" mal etwas Diskussionsstoff zu liefern, der Hinweis auf einen interessanten Link: www.fl-electronic.de/live_connection/kabel-praxis.html
Dort wird Bill Low (Chef von Audioquest) zu seinen Kabeln und Erfahrungen zitiert. Muß wohl was dran sein, denn gerade Audioquest bietet noch bezahlbare und gute Kabel an!

Greetings

PS: Besser geht´s immer, schlimmer nimmer!
Herbert
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2003, 22:08
Hallo musicshaker,

>>>sehr hochauflösend und hell, sehr dynamisch, sehr erdig und voluminös; sehr räumlich und hochauflösend, dynamisch<<<

Wie bringst Du die Kabel zum Klingen? Gibt es Unterschiede, wenn sie mit Klöppeln unterschiedlichen Materials angeregt werden?

Gruss
Herbert
Alex8529
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Dez 2003, 22:27



Muß wohl was dran sein,

denn gerade Audioquest bietet noch bezahlbare und gute Kabel an!

Greetings

PS: Besser geht´s immer, schlimmer nimmer!



das ist ja der Punkt, durch die ständige Wiederholung muss ja was dran sein !
cr
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2003, 01:20

Audioplan S (sehr dynamisch),

Nun möchte ich aber einmal wissen, was eine dynamische Musikwiedergabe wohl ist
Wie ist eine nichtdynamische Musik? Langsam? Oder wird hier die Musik nicht linear wiedergegeben? Wenn zB eine Stelle im Original um 10 dB lauter sit als eine andere, ist sie dann bei der nicht-dynamischen Wiedergabe komprimiert und zB nur 9,99999 dB oder nur 5 dB lauter?
Würde mich über Aufklärung freuen!

Oder ist das Kabel selbst dynamisch? Hüpft es im Takt der Musik, während andere lethargisch am Boden kleben?
musicshaker
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2003, 11:19
Interessant,

daß hier immer dieselben auf das Thema Kabel anspringen!
Wahrscheinlich noch nie verschiedene Kabel ausprobiert, mein Diskussionsforum zu den teuren Kabeln ist ja auch noch leer.

Ansonsten: Keep on rockin´!
Nite_City
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2003, 11:52
Jetzt muss ich mal 'ne Frage stellen, die bei mir die Logik auftut:

Was bringt eine hunderte Euro teure Netzleiste und Netzkabel aus dem gleichen Preissegment, wenn vom Trafohäuschen bis zur Wandsteckdose normale Kabel von der Rolle den Strom übertragen?

Ebenso bringt ja auch das Umrüsten von 2,5mm² LS-Kabel auf 6mm² LS-Kabel theoretisch nix, da da gesamte Signal ja über die Leiterbahnen und Relais-Kontaktflächen im Verstärker geht, die ja nur wesentlich kleinere Kontaktflächen bieten!

`Nite City
PapaSchlumpf
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2003, 12:38

Jetzt muss ich mal 'ne Frage stellen, die bei mir die Logik auftut:

Was bringt eine hunderte Euro teure Netzleiste und Netzkabel aus dem gleichen Preissegment, wenn vom Trafohäuschen bis zur Wandsteckdose normale Kabel von der Rolle den Strom übertragen?


Waas? Der Strom kommt doch aus der Wand!
Nur weil du so ungläubig bist brauchst du doch nich solchen Blödsinn wie "Trafohäuschen" erfinden.
Docker
Stammgast
#11 erstellt: 21. Dez 2003, 03:17
Hallo Monsterkrabbe

Ich hoffe du läst dich von der Zankerrei im Forum nicht gleich wieder vertreiben.

Also es gibt zB. von Brennenstuhl Netzleisten, die denen von HMS zum verwechseln ähnlich sehen, die schon sehr solide sind und nicht die Welt kosten.
Mit einer guten geschirmten Zuleitung (zB.von Lapp) ist das schon mal ein Anfang. das gleiche Kabel geht auch für die Gerätezuleitungen.
In der Leiste sind die einzelnen Dosen zwar nur auf drei Stromschiene aufgenietet, was aber mit einem Lötkolben leicht zu beheben ist.
Auserdem muß, aus oben genannter Leiste zumindest, der Überspannungsschutz und die Klimmlampe raus.

An alle anderen:
Finde es ziemlich blöde (Ermüdend), das jedesmal wenn eine Frage gestellt wird, die man auch nur ansatzweise in die VOODOO
Ecke drücken kann, sofort eine Diskusion entbrennt die meistens damit endet, daß man als "Gläubiger" für Verrückt erklärt wird.

Die ganzen Antworten, mit Ausnahme der von Musikshaker, die ich bis jetzt gelesen habe,
haben Monsterkrabbe warscheinlich nicht wirklich weitergebracht.
Monsterkrabbe
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Dez 2003, 20:29
Hallo Docker!Danke für dein Tip.Hört sich gut an,werde ich auprobieren!!Recht komisch find ich das doch,dass in diese Forum ofter alles ausartet,manche gehen Regelrecht auf einander los und verlieren den (Guten Ton.. ).Und wenn schon Jemand es mit Voodoo versuchen möchte,warum dann eigentlich nicht??
Gruss.
Monsterkrabbe
richi44
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Dez 2003, 18:53
[q][q]Jetzt muss ich mal 'ne Frage stellen, die bei mir
Waas? Der Strom kommt doch aus der Wand!
Nur weil du so ungläubig bist brauchst du doch nich solchen Blödsinn wie "Trafohäuschen" erfinden.
Auch Du irrst, der Strom kommt aus dem Zoo, oder hast Du noch nie gewettert: Jetzt haben die Affen wieder den Strom abgestellt!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen Tuning und allgemeine Fragen
AudiRS6+ am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  4 Beiträge
Verstärker basteln
Philipp4321 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  11 Beiträge
Tuning Denon PMA 500AE
punica am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
tda7297 tuning
mumpf am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  31 Beiträge
diy powerigel
spike am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  12 Beiträge
Steckdosenleisten Tuning mit Netzfilter
StillPad am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  14 Beiträge
Scart aus Fbas basteln
HAcKoriKuS am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge
Billigste Moeglichkeit ein Aktiv Low-Pass Filter zu basteln ??
Toni_H._aus_St.k. am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  14 Beiträge
Brauche Beratung bei Netzleiste Eigenbau
Serpent am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  5 Beiträge
Caiman DAC Tuning
wolkenlos am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen