Hlfe bei Suche nach Ersatz für Germanium Transistor PNP DTG110 (65V, 7.0A, 7,5 W)

+A -A
Autor
Beitrag
Phonoptica
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2016, 13:16
Hi Zusammen,

ich suche mich gerade dumm nach einem vernünftigen Ersatz für den PNP Germanium Transistor DTG110. (65V, 7.0A, 7,5 W). Zwei der Transistoren sind in einem alten Kofferplattnspieler verbaut und haben ihren Dienst aufggeben. Da ich nicht so wirklich fit bin bei dem Thema würde ich gerne eure Unterstützung haben.

Als Ersatz würde ich den MJ2955 (PNP Si 60V 15A 115W B>5 TO3) nehmen? Funktioniert das oder zerschieße ich mir am Ende damit mehr als nötig? Und ist ein Wechsel von Ge auf Si Transistoren überhaupt so machbar oder muss ich weitere Veränderungen vornehmen?

Alternativ wurde mir der ASZ18 (PNP Ge 32V 8.0A 30W) nahegelegt, den es wohl noch in der Bucht gibt. Meiner Meinung nach sollte der nich funktionieren, da ich 51V Spannung am Collector anliegen habe. Oder denke ich jetzt total falsch?

Also was am besten tun?

Danke für eure Hilfe !
Andi
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2016, 13:25
Hast du einen Schaltplan?
Die Durchlassspannungen bei Germaniumdiodenstrecken ist ja geringer als bei Silizium. Deshalb könne ich mir vorstellen das man evtl. die Schaltung anpassen kann.
Phonoptica
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2016, 15:41
Glücklicherweise ist er im Gerät angebracht. Nicht mehr top erhalten aber man kann alles erkennen...

Schaltplan Califone
Phonoptica
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2016, 15:44
Nochmal als vergrößeresbares in besserer Qualität...
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2016, 23:59
Naja... der hier im Forum gespeicherte Plan läßt sich wenigstens vergrößern (Vollbildansicht - Bild anzeigen), der zweite nicht...

Anyway, du müßtest auf jeden Fall bei der Bias-Einstellung Anpassungen vornehmen, sonst läuft die Ausgangsstufe hinterher akut im B-Betrieb und klingt shice. Ich habe nur die Befürchtung, daß bei einer Vergrößerung von R29/31 um ca. einen Faktor 3 die Transistoren nicht mehr niederohmig genug angefahren werden. Da müßte man ggf. ersatzweise Si-Dioden à la 1N4001/2/3/4 einsetzen (Orientierung beachten, Stromrichtung nach oben!), könnte dann mit dem Ruhestrom gerade so noch hinhauen. Wenn Platz ist, ist ein Elko parallel vielleicht keine ganz dumme Idee (was in 6,3 V maximal hingeht). Eine solche Schaltung weiß ggf. auch von Hand gematchte Transistoren zu schätzen.

Der ASZ18 mit seinen 30 V reicht garantiert nicht, bei höheren Pegeln dürfte der dir um die Ohren fliegen. In so einer Push-Pull-Ausgangsstufe muß jeder Transistor mindestens halbe Betriebsspannung plus Spitzen-Ausgangsspanning verkraften, also hier im Zweifelsfall fast die ganzen 50 V.

Übrigens, ich hoffe, der Zwischenübertrager taugt was und geht nicht so schnell in die Sättigung, den Kollektorstrom von Q5 da durchzujagen ist nicht eben optimal. Da wäre zu prüfen, ob man das ggf. auf Kondensatorkopplung mit Anodenwiderstand umrüsten kann... aber das ist dann "nice to have".

Daß da ein Satz neuer Elkos fällig ist, dürfte klar sein, oder? (Beim Ausgangs-Koppel-C am besten gleich 1000 µF / 50-63 V verbauen, der ist arg unterdimensioniert. Ansonsten nächster Normwert + ähnliche Größe.) Widerstandswerte insbesondere ab ca. 100 kOhm auf Hochohmigkeit prüfen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 26. Mrz 2016, 00:03 bearbeitet]
Phonoptica
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2016, 11:42
Guten Morgen und Danke für die tolle Ausführung. Ich bin bis Montag nun erst mal weg und werde mich dann entsprechend zurückmelden. Aufkommende Fragen sind garantiert. 1000 Dank schon mal.
Andi
Hörstern
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mrz 2016, 12:38
Moin,

die Endstufe ist von der 1. Generation transistormäßig. Ich würde alles ab Poti rausschmeißen und eine modernere Endstufe einbauen, am besten ein fertiges Modul. Alles andere ist Leichenfledderei.
Phonoptica
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2016, 15:46
Moin Zusammen,

ich habe nochmal geschaut und glaube einen Transistor gefunden zu haben der passt und lieferbar ist. Könntet Ihr vielleicht mal drüber schauen ob ich damit richtig liege? Das wäre toll.

http://www.americanmicrosemi.com/information/spec/?ss_pn=DTG110

http://alltransistors.com/de/transistor.php?transistor=22092

Daaanke.
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Germanium-Transistoren
Lötboy am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  9 Beiträge
Suche PNP-Transistor für Hochspannungsnetzteil
babayaga am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  7 Beiträge
PNP-Transistor für Leistungssinus gesucht.
-3dB am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  5 Beiträge
Transistor Ersatz
Sebastian1988 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
Suche Transistor Replacement für FPN4355/3569
eggnet am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
Transistor Ersatz gesucht!
Sanibär am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
suche transistor
Leadtech am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Transistor durchgebrannt, welchen als ersatz einbauen?
Kevkinser am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  16 Beiträge
Transistor IRFZ44A
powell am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  9 Beiträge
Ersatz für Transistor 2SD325 und weitere ??
Haardtläänder am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen