Bauteil aus Netzteilboard LCD TV

+A -A
Autor
Beitrag
spall01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2016, 17:24
Spule
Weiß jemand wie die genaue Bezeichnung dieses Teiles is, ich meine die Spule die mit dem weißen Band umwickelt ist? Dieses Teil befindet sich auf dem Netzteilboard meines Toshiba LCD TV's. Habe seit mehreren Wochen extremes fiepen, gerade bei hellen Bildern im TV. Und jetzt wo ich den TV demontiert habe, kommt das fiepen genau von dieser "Spule". Um diese zu tauschen müßte ich aber genau wissen, wie sich das Bauteil nennt. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2016, 19:04
Wie ist die genaue Bezeichnung vom TV?
Den genauen Wert findet man wahrscheinlich nur im Schaltplan, wenn überhaupt.
Das Fiepen ist relativ normal, vielleicht ausbauen und vom Trafobauer vergießen lassen?
spall01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2016, 21:27
Die genaue Bezeichnung vom TV ist 47Z3030D. Was genau ist das Bauteil bzw. die genaue Bezeichnung? Travo oder Spule ist zu allgemein, so habe ich bisher noch nichts im Netz gefunden. Was drauf steht, ist die Firma TDK, sonst leider nichts.
jonath
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2016, 06:56
Der Übertrager muss nicht zwangsläufig die Ursache des Problems sein, kontrollier mal die Elkos. Kann durchaus sein dass da einer entsprechend gealtert ist.

PS: Da an dem Übertrager ziemlich sicher gleichgerichtete Netzspannung mit >320V anliegt und das auch gewisse Zeit nach Abschalten des Gerätes ist das absolut nix für den Laien.
kore
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2016, 09:15
Da das Problem bei Belastung auftritt (helle Bilder) tippe ich auf den Trafo als Schuldigen. Normalerweise würde man den Trafo dann eigentlich fester wickeln bzw vergießen (wie von mimamau schon erwähnt), da die Windungen anfangen sich zu bewegen und es daher zu Fiepen kommt. Nur wer vergießt noch Trafos? ggf entsteht Wärmestau, der nicht abgeführt werden könnte. Der Hersteller wird dir wenn überhaupt, eine neue Netzteilplatine anbieten. Den Trafo ausbauen und einen neuen einzusetzen kommt teurer. (traurig aber wahr).

Wenn dir das Gerät egal ist, kannst du eventuell Lack per Kanüle injizieren und hoffen, es trifft die richtige Stelle. Da die Wicklungen vermutlich aber selbst nochmal umwickelt sind, wird das sehr schwer. Ein zweiter Versuch wäre das Gerät gebraucht zu erwerben und zu hoffen, die Platine bzw der Trafo ist noch heile.
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2016, 12:47
Vergussmasse dürfte Wärme immer noch besser leiten als Luft.
Es könnte auch sein, das der Kern den "Sound" macht.
spall01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2016, 12:44
Habe mir in England eine komplettes Power Board für den TV organisiert, da hier in Deutschland nichts mehr zu bekommen ist. Das Board hat mich gerade mal 6 Pfund gekostet und ich kann es eins zu eins austauschen und brauch nicht's löten oder sonstiges. Billiger kommt man bei dem Problem nicht weg, ich meine der TV ist gute 9Jahre alt. Da aber alles einwandfrei funktioniert (bis auf das fiepen) war er mir zu schade zum weg schmeißen. Und umgerechnet ca. 8euro kann man definitiv investieren
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mai 2016, 16:05
Gratuliere

Und? Fiepts auf dem neuen Brett auch?

Grüße - Manfred
Mimamau
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2016, 16:51
Wow, 6 Pfund ist gut.
Das Netzteilboard von dem Philips, den mir mein Nachbar gefühlt jährlich bringt, wird mit um die 100 Teuro gehandelt.
Vielleicht muss ich bei meinem alten LG auch mal gucken, der fiept zum Glück nur wenn er kalt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unbekanntes Bauteil
neo14515 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  12 Beiträge
Unbekanntes Bauteil
kap am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  3 Beiträge
Bauteil Identifizierung
AudioX09 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
unbekanntes Bauteil
der_neue13 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  12 Beiträge
Suche Bauteil
harmin4000 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  3 Beiträge
Bauteil gesucht
H.i.G am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  17 Beiträge
Welches Bauteil ist das?
Mimamau am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  8 Beiträge
Hilfe Bauteil bestimmen
MetalMayer am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  9 Beiträge
sound.westhost.com PreAmp Bauteil
Kobun am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  8 Beiträge
Was für ein Bauteil?
WalkSightseeing am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen