Einfache Subwoofer Durchleitung

+A -A
Autor
Beitrag
datoni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2016, 10:45
Es ist so weit, diese Woche sollten endlich alle Teile für meine Symasym ankommen und es kann los gehen;)

unglaublich wie schwer Glimmerkondensatoren zu bekommen sind...


Was mich noch etwas beschäftigt ist, ist möchte zusätlich meinen Subwoofer betreiben und habe mir folgende simple Anspeisung überlegt, natürlich nach der Lautstärkeregelung:

Chinch

Frequenzweiche vertrau ich der im SW.

Meine Grundsätzliche Frage: funktioniert das zusammenführen der beiden Chinchsignale mittels Dioden? Welche wären dafür geeignet? oder soll ich besser den SW nur mit einem Kanal betreiben und wird dadurch die eine Seite (minimal durch Verluste) leiser?

Danke für Eure HIlfe
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2016, 11:15

datoni (Beitrag #1) schrieb:
... unglaublich wie schwer Glimmerkondensatoren zu bekommen sind...

Wozu benötigt man in einem NF-Verstärker Glimmerkondensatoren?

... funktioniert das zusammenführen der beiden Chinchsignale mittels Dioden? ...

Natürlich nicht. Oder willst du das Signal gleichrichten?

Lösung: Die "Massen" werden direkt verbunden.
L u. R summierst du mit zwei Widerständen (z.B. je 10kOhm). Vom Verbindungspunkt der beiden Widerstände
gehst du zum Sub Eingang. Warum steht da SW out?

Man kann die Summierung auch aktiv mit einem OPV machen, bringt hier aber m.E. keinen Vorteil.

Grüße - Manfred
datoni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2016, 11:44
Glimmerkondesatoren sind in der Originalteileliste enthalten, und da ich kein Elektronikexperte bin, habe ich diese übernommen. Das Glimmerkondensatoren keine wirklichen Vorteile haben, habe ich auch schon gelesen. Ich wollte aber keine Alternative benutzen von der ich nicht 100% sicher bin ob diese funktioniert.


Warum steht da SW out?


Weil ich meinen Subwoofer ANschließen möchte.

Ich möchte quasie mit dem Chinch vom CD Player sowohl in den Symasym Verstärker als auch ein Signal weiter zum Sub schicken welcher aktiv ist und so nur einen Eingang braucht. Frequenzweiche hat der Sub eingebaut.

Danke erstmal für Deine Antwort


[Beitrag von datoni am 14. Jun 2016, 11:53 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jun 2016, 12:00

datoni (Beitrag #3) schrieb:
...
Warum steht da SW out?


Weil ich meinen Subwoofer ANschließen möchte.

Nun, wenn das Signal in den SW eingespeist werden soll, dann ist "out" nicht richtig.

... Ich möchte quasie mit dem Chinch vom CD Player sowohl in den Symasym Verstärker als auch ein Signal weiter zum Sub schicken ...

Das verstehe ich nur z.T., denn eingangs schriebst du: "...natürlich nach der Lautstärkeregelung...".
Das würde doch nur funktionieren, wenn du nichts weiter als den CD-Spieler anschließt, der einen regelbaren Ausgang hat?

Grüße - Manfred
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2016, 12:25
Hi,
pelowski (Beitrag #4) schrieb:
...Nun, wenn das Signal in den SW eingespeist werden soll, dann ist "out" nicht richtig...

Das ist leider eine schon ewig strittige und verwirrende Frage.

Schreibt man an einen Ausgang dran,

a) dass es ein Ausgang ist, z.B. "Sub Out", also Output to Sub,

oder gleich
b) wohin das Signal gehen soll, also zum "Sub In" ?

a) ist die gängigere Variante,
b) ist für Laien evtl. verständlicher, verbunden mit einem Pfeil wäre es für alle eindeutig

Gruss,
Michael
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jun 2016, 12:58
Hallo Michael,

z.T. korrigiere ich mich.
Wenn an der Schaltung "out" steht, dann ist das richtig.

Nur wenn es am SW stünde, wäre es falsch.

Damit dürften alle Klarheiten beseitigt sein.

Grüße - Manfred
datoni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2016, 13:20
super das Wichtigste wäre nun geklärt

vielleicht habe ich mich mich schlecht ausgedrückt-im meinem Kopf macht immer alles mehr Sinn als wenn ich es zu Papier bringe.

d.h. Manfred, so würde deine Lösung aussehen:

Chinch

MIt bitte um Nachsicht bei elektronischer Dumpfheit-ich bin Bauingenieur
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2016, 13:33
Nö,

funktioniert so nicht ... du musst die 2,2K Mischwiederstände zum Sub schon niederohmig ansteuern also geht nicht hinter dem Poti...
so hörst du auch R + L teils richtung Mono so lange das Poti nicht auf Rechtsanschlag steht.

DEINE Googlestichworte für den Sub-Out >> addierer , op amp , Summenverstärker ... <<

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 14. Jun 2016, 13:47 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2016, 13:54
Hier siehst du, wie das mit dem Summierer funktioniert:
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jun 2016, 13:58
Hallo P@Freak,

Jein.

Wenn ich oft über die Begeisterung der Schallplattenhörer lese, bei denen auch selten mehr als 35dB Übersprechdämpfung möglich ist.

Es kommt natürlich auf den Widerstand des Potis an und ich hatte ja auch nicht 2,2kOhm empfohlen.
Oftmals hat so ein SW auch eine beträchtliche Verstärkungsreserve, so dass auch 2x100kOm möglich sind.
Eine TP-Wirkung dadurch ist in diesem Fall ja nicht von Bedeutung.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, eine Summierung mittels OPV ist die technisch sauberste Lösung.

Bei mir habe ich das auch mit Widerständen gelöst, allerdings nach dem Vorverstärker, ist an dieser Stelle
sehr niederohmig. Müsste doch eigentlich beim SymAsym auch möglich sein?

Grüße - Manfred
datoni
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jun 2016, 14:17

Hier siehst du, wie das mit dem Summierer funktioniert:


danke für den link, ist aber scho zu weit gegriffen. ich möchte eigentlich nur das Stereosignal zu einem zusammenfassen ohne dabei das Stereosignal welches zum Verstärker weitergereicht wird zu beeinflussen. Frequenzweiche und Anhebung ist schon zu viel des Guten
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Jun 2016, 15:10
Hallo,

man sollte immer genau nachdenken - und rechnen.

Letzteres habe ich gerade mal getan. Lautstärkeregler (angenommen) 47kOhm halb aufgedreht, Summierwiderstände je 10kOhm,
Eingangswiderstand des SWs (angenommen) 47kOm -> ca.14 dB Übersprechen.
Wenn 100kOhm Widerstände möglich wären (-11,5dB), käme man auf gut 31dB Übersprechen, bei halb aufgedrehtem Ls-Regler.

Kannst das ja mal testen, ansonsten die verlinkte Schaltung von Mimamau bauen.

Du brauchst für deine Zwecke ja nur einen OPV (auf dem Bild U3). Die Eingänge kannst du ohne Übersprechprobleme an die 100kOhm Widerstände legen, welil der Verbindungspunkt beider (Pin2 von U3) sehr niederohmig ist. An den OPV-Ausgang (Pin6) legst du noch einen 100Ohm Widerstand und gehst von da an den SW.

Grüße - Manfred
saltonm73
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jun 2016, 16:12
Mann kann auch am CD Player, die Digital ausgang, und über ein D/A konberter, zum beispiel ein FiiO
https://www.amazon.d...verter/dp/B005PWPUW6
mit Cinch an SW Eingang weiterleiten


[Beitrag von saltonm73 am 14. Jun 2016, 16:14 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2016, 17:18
Dann hat man aber noch keinen Lautstärkeregler.
jehe
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2016, 17:26
komisch das noch keiner gefragt hat....
Was ist es denn überhaupt für ein Sub ?
Wenn er aktiv ist, bringt er möglicherweise schon alles mit was gebraucht wird.
(LowLevel IN/OUT, HighLevel IN/OUT)
saltonm73
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jun 2016, 19:25

Dann hat man aber noch keinen Lautstärkeregler

Bei mein CD Player, lässt sich die Lautstärke prima regeln, Analog wie auch Digital gleich
Durch diese Konfiguration habe kein Brummen
Anschluss Konfiguration CD-DAC-Reckhorn

Gruß
Saltonm73
Mimamau
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2016, 19:42
Da musst du aber an zwei Reglern drehen, oder wie regelst du den Sub mit?


jehe (Beitrag #15) schrieb:
komisch das noch keiner gefragt hat....
Was ist es denn überhaupt für ein Sub ?
Wenn er aktiv ist, bringt er möglicherweise schon alles mit was gebraucht wird.
(LowLevel IN/OUT, HighLevel IN/OUT)

Da hast du wohl recht.
detegg
Inventar
#18 erstellt: 14. Jun 2016, 20:42

datoni (Beitrag #3) schrieb:
Ich möchte quasie mit dem Chinch vom CD Player sowohl in den Symasym Verstärker als auch ein Signal weiter zum Sub schicken welcher aktiv ist und so nur einen Eingang braucht. Frequenzweiche hat der Sub eingebaut.

Fragen, Kienzle?
jehe
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2016, 21:30

...welcher aktiv ist und so nur einen Eingang braucht...


das ist schön, beantwortet aber nicht die Frage wieviele und welche Ein- und Ausgänge er hat.
Wäre zumindest nicht das erste Mal das ein TE sein Vorhaben unnötig verkompliziert obwohl die Lösung eigentlich schon vorhanden ist.
saltonm73
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jun 2016, 22:34

Da musst du aber an zwei Reglern drehen, oder wie regelst du den Sub mit?

Am Vorverstärker und am Reckhorn A40_ sind die Regler fest voreingestellt, laut und leise erfolgt mit CD Player per Fernbedienung
datoni
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jun 2016, 07:27
@jehe: ist der Jamo Sub 800 mit Line in umd Aktivmodul.
Mir scheinen die Lösungen bis jetzt auch alle komplizierter als erwartet. Das einzige was ich mir vorgestellt habe war die beiden Chinch Kanäle für den Sub zusammenzufassen aber so getrennt, dass ich kein Monosignal erzeuge.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#22 erstellt: 15. Jun 2016, 09:18
Dann hat der Sub garantiert auch zwei Cinch-Eingänge hinter denen intern ein OPV Summierer sitzt...

Du kannst nun also
- einfach deine vom Quellgerät kommenden zwei Cinch-Kabel mit Y-Adaptern verdoppeln, sodass du vier hast - mit zweien gehst du in den Verstärker, mit zweien in den Sub.
ODER
- hinter deinem Poti einfach wieder einen Abgang nach "draußen" legen, ohne irgendwelche Widerstände, OPVs oder Dioden...
Anro1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Jun 2016, 11:15
So ist es, der Jamo SUB hat >Stereo L/R In, also einfacher als mit
2 x Y Splitter Kabeln gehts kaum
datoni
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jun 2016, 11:46
Das klingt gut. An einem Eingang am Sub hängt noch mein AVR. Den kann ich auch einfach dazu splitten, gleichzeitig laufen die Geräte eh nie. Oder wird der Sub Out am AVR Receiver dann beleidigt?
jonath
Inventar
#25 erstellt: 15. Jun 2016, 18:01
Es sollte in den meisten Fällen ausreichen einen Kanal anzuschließen, denn tiefe Töne sind meistens auf beiden Kanälen enthalten.

PS: Du kannst es natürlich auch einfach als Anregung sehen 2 Subwoofer anzuschaffen. Summierer ist kein Allheilmittel.

PPS: Wenn dein Subwoofer wirklich L/R hat, dann kannst du ja einen Eingang für deinen AV Receivernutzen, den anderen für deinen Eigenbauverstärker. Dürfte wohl die einfachste Lösung ohne Fricklerei sein.


[Beitrag von jonath am 15. Jun 2016, 18:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signal nach Frequenzweiche zusammenführen
C.F.Bandicoot am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
Frequenzweiche für Subwoofer Selbstbau
**CLOWN** am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  17 Beiträge
Simple Subwoofer-Frequenzweiche
maxblass am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  7 Beiträge
Lautstärkeregelung für aktive Frequenzweiche
boris_h am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
Aktive Frequenzweiche für Subwoofer
classD_amp am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer Frequenzweiche ...
sealpin am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  3 Beiträge
Simple Weiche um Subwoofer zu "entlasten"
nachtfrost23 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Aktive Subwoofer Frequenzweiche - welche Übergangsfrequenz?
sealpin am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
Schaltplan für Lautstärkeregelung
DerNeue2 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  7 Beiträge
Einfache Frage
stuempy am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen