Schaltplan für Lautstärkeregelung

+A -A
Autor
Beitrag
DerNeue2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2005, 18:33
Hallo

Hab ne Frage:
Ich möchte zwischen einen Verstärker und einen Player eine Lautstärkeregelung einbauen. Das man sogesehen das Inputsignal gleich in der Lautstärke verändern kann (wie ne Art Mischpult dazwischen, nur halt nur mit nem Masterkanal)
Würde sowas gehen? Und wenn wie würde so eine Schaltung aussehen und welche Teile braucht man dazu?

Ich hab noch nen Altes Mischpult, das hat aber 5 Kanäle, die ja überflüssig sind, aber könnte man da bestimmte teile so rausnehmen, dass man nur für einen Kanal mit nem Fader oder irgendwelche Zusatzkram (Widerstände etc. was auch immer man da braucht) die Lautstärke regeln kann?

Vielen Dank für Antworten

mfg
andré
athlontakter
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2005, 19:03
nimmst ein einziges potentiometer logarithmisch, 10kOhm.
schleifer = eingang
ein ende = ausgang
das andere ende = masse
musst ausprobieren mit dem anschluss, dass du nach rechts lauter stellst
Stampede
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2005, 19:37
andere Alternative: der PGA2310 oder 2311.

Digitale Lautstärkereglung mit extrem geringem Klirrfaktor. Ist hat bischen auswändiger, denn du brauchst noch einen µC, und zusätzliche Stromversorgung, aber das Ergebnis ist top! Hab ich selbst schon gebaut, sehr zu empfehlen.
athlontakter
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2005, 19:41
man kann auch einen nichtinvertierenden oder zwei invertierende verstärker mit variabler eingangsimpedanz nehmen, das geht auch...

man kann auf die kompliziertesten weisen die lautstärke regeln, aber meistens reicht ein poti...
Stampede
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2005, 19:42
aso.... Schaltplan gibts ausm Datenblatt. einfach googlen und mal anschauen... ist eigentlich nich so schwer
Audio_Monitor
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Apr 2005, 19:44
Hallo,


athlontakter schrieb:
nimmst ein einziges potentiometer logarithmisch, 10kOhm.
schleifer = eingang
ein ende = ausgang
das andere ende = masse
musst ausprobieren mit dem anschluss, dass du nach rechts lauter stellst


Geht das nicht andersherum? Also Eingang und Masse fest und Schleifer zum Verstärker? Sonst wird doch der Vorverstärker kurzgeschlossen.

Regards,

Andreas
Stampede
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2005, 20:38


athlontakter schrieb:

nimmst ein einziges potentiometer logarithmisch, 10kOhm.
schleifer = eingang
ein ende = ausgang
das andere ende = masse
musst ausprobieren mit dem anschluss, dass du nach rechts lauter stellst



Geht das nicht andersherum? Also Eingang und Masse fest und Schleifer zum Verstärker? Sonst wird doch der Vorverstärker kurzgeschlossen.


Eingang und Masse fest, Ausgang an den Schleifer

@athlontaker: Wie willst du mit nem nicht-invertierenden OPV die lautstärke regeln? Die verstärkung ist 1+ R1/R2.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage Lautstärkeregelung
Funkiest am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
spannungsgesteuerte Lautstärkeregelung für Verstärker
euphi am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  14 Beiträge
Hilfe! - Passive Lautstärkeregelung möglich?
Bonk am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  7 Beiträge
Lautstärkeregelung + Umschalter , Grundlagenfragen
LevK1 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker + Lautstärkeregelung
Puer0 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  29 Beiträge
Lautstärkeregelung per Klinkekabel
stego87 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung für Kopfhörer
max310 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  9 Beiträge
Mischpult für Boxen?
fabwil am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  18 Beiträge
Umschalter+Mute+Lautstärkeregelung, passiv
*BigB* am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  11 Beiträge
Lautstärkeregelung für Cinch-Ausgänge
[Jan] am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.319

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen