Weniger Tiefen bei identischem Verstärker-Bausatz?

+A -A
Autor
Beitrag
tmschtzx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2016, 20:12
Moin Moin liebe Community,

ich stehe gerade ganz schön auf dem schlauch und wollte Euch daher mal um Rat bitten.

Letztes Jahr habe ich mir für meinen Schreibtisch einen kleinen Verstärker aus dem bekannten TDA7492 Modul und einem Poti gebastelt. Nichts besonderes aber für meine mittelklassigen Lautsprecher und für meinen Zweck reicht es vollkommen aus. Vom Klang bin ich auch überzeugt.

Nun wollte ich mir einen neuen Verstärker basteln und der Ästhetik halber den Poti, also die Lautstärkeregelung, vom Verstärkergehäuse trennen, um dann nur einen kleinen Regler auf dem Schreibtisch stehen zu haben, während der AMP unter diesem verschwindet. Sprich dieses mal nur das besagte Modul in ein Gehäuse verfrachten, anschließen und fertig.

Leider musste ich nun feststellen, dass der ausgegebene Ton viel schwacher in den Tiefen ist/kein wirklichen Bass hat. Und das obwohl es sich um das gleiche Modul handelt. Zum Testen habe ich auch einen Step-Up Wandler zwischengeschlossen - selbe Problematik.

Was meint ihr, Materialfehler des Moduls oder gibt es sonst noch Dinge beim Bau eines so einfachen Geräts, die die besagte Problematik hervorrufen können?

Viel Dank und liebe Grüße
Tim
MosFetPapa
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2016, 00:34
Hi,
Bauteilstreuungen, geänderte Bestückung, defekte Bauteile, andere Lautsprecher .... Gründe gibt es viele.
Frequenzgang messen und schauen wo und wie viel im unteren Frequenzbereich an welcher Stelle hängen bleibt.
Gruß
MosFetPapa
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2016, 13:21
Wurde vielleicht bei einen Lautsprecher die Kabel verkehrt angeschlossen ?

Bollze
tmschtzx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jul 2016, 23:08
Danke für eure Tipps! Werde morgen mal auf fehlersuche gehen und berichten.
Mimamau
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2016, 16:40
Wurde ein anderes Netzteil verwendet?
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jul 2016, 17:19

Mimamau (Beitrag #5) schrieb:
Wurde ein anderes Netzteil verwendet?

Seit wann verändert ein Netzteil den FG?

Und wenn du auf fehlende Leistung abzielst, das wäre auch eine NT-Veränderung:

... Zum Testen habe ich auch einen Step-Up Wandler zwischengeschlossen - selbe Problematik ...


Grüße - Manfred
Mimamau
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2016, 18:21

pelowski (Beitrag #6) schrieb:

Mimamau (Beitrag #5) schrieb:
Wurde ein anderes Netzteil verwendet?

Und wenn du auf fehlende Leistung abzielst, das wäre auch eine NT-Veränderung:

... Zum Testen habe ich auch einen Step-Up Wandler zwischengeschlossen - selbe Problematik ...

Das meinte ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Bausatz
Heimwerkerking am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  8 Beiträge
Verstärker Bausatz ?
manuel333 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
Verstärker-Bausatz
iHack am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  5 Beiträge
Frage Hifi-Verstärker Bausatz
outdoorgamer am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  9 Beiträge
Conrad Verstärker Bausatz
marius2000 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  4 Beiträge
Bausatz gesucht: Subwoofer Verstärker
Christian92 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  18 Beiträge
Mini Stereo Verstärker Bausatz
Walzing am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
[Beratung] Röhren-Verstärker Bausatz
civicep1 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  17 Beiträge
anständiger Kopfhörer Verstärker Bausatz
BeatMeikl am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  61 Beiträge
Newbie Verstärker Selbstbau Bausatz
rgm607 am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen