Stromkabel Mantelung

+A -A
Autor
Beitrag
Skel91
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2016, 20:31
Hi,
ich bin grade dabei ein neues Stromkabel an meinem verstärker
Anzubringen und frage mich ob ich die ummantelung an dem gehäuse
Anschließen / verschrauben soll.
Um störungen abzuführen.

Was sagt ihr dazu ?

Mit freundlichen Grüßen Skel
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2016, 20:40
was ist das denn für ein Schrott?
Stromkabel mit Ummantelung, wozu soll das gut sein?
a) der Verstärker soll vor "böser Strahlung" geschützt werden
b) andere Geräte sollen vor den Störungen des Verstärkers geschützt werden

in beiden Fällen ist eine Ummantelung (Schirm) komplett sinnlos. Was ist denn mit den mehreren Kilometern Kabel zwischen deiner Steckdose bis zur nächsten Trafo-Station? Oder noch zig bis hinderten Kilometern bis zum Kraftwerk/Generator?

Vielleicht benötigen einige sogenannte "High-End" Fehlkonstruktionen solchen Spielkram, vernünftige Verstärker mit einem VDE und CE Kennzeichnen allerdings nicht...
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2016, 21:12
Servus.

Um welchen Verstärker geht´s denn hier eigentlich?

Gruß
Georg
Heimbastler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2016, 21:29
Hallo
1. Was für ein Kabel war den ursprünglich dran?
2. Welche Ummantelung meinst du?
3. VDE beachten!

mfG Heimbastler
ToDesWurSchT
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jul 2016, 22:10

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
was ist das denn für ein Schrott?
Stromkabel mit Ummantelung, wozu soll das gut sein?
a) der Verstärker soll vor "böser Strahlung" geschützt werden
b) andere Geräte sollen vor den Störungen des Verstärkers geschützt werden


Denke es geht eher um den Kabelknäul hinter einem Verstärkersystem. Immerhin liegen hier NF und Netzkabel durcheinander. Natürlich sind die NF Kabel mit Schirm versehen, aber warum nicht einfach auch das Netztkabel abschirmen ?
Lustig ist...
Mein Röhrenverstärker fängt an zu brummen, wenn ich das Lautsprecherkabel über das Netzkabel lege. Ich muss deshalb akribisch aufpassen wie ich die Kabel hinter dem Verstärker verlege.
Es gibt abgeschirmte Netzkabel und manchmal mach sowas auch Sinn.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2016, 22:12

ToDesWurSchT (Beitrag #5) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
was ist das denn für ein Schrott?

...
Es gibt abgeschirmte Netzkabel und manchmal mach sowas auch Sinn.

erkennst du das Muster?
ToDesWurSchT
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jul 2016, 22:46
... ich habe eine High-End Fehlkonstruktion ?
... es kann nur Sinn ergeben ?

welches Muster meinst du ?
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2016, 22:55
du hast es schon verstanden...

wenn mein Verstärker anfangen würde zu brummen weil die LS Kabel über dem Netzkabel liegen, dann würde ich ihn umgehend entsorgen!
was soll ich mit solchem Schrott, der hat hier nichts zu suchen?!?
Selbst wenn er nicht brummt (50Hz) weil die LS Kabel weit genug vom Netzkabel weg liegen, die sind dann ja trotzdem noch im "Empfangsbereich" von DECT, WLAN, Bluetooth usw. Geräten in der Nähe. Die erzeugen dann vielleicht kein Brummen abs andere Klangverfälschungen.

Das Brummen zeigt halt nur an, dass es sich um Schrott und nicht einen "vernünftigen" Verstärker handelt, der würde sich durch Störungen auf den Ausgang nicht beeinflussen lassen.
Aber andere Leute geben sich halt mit so etwas zufrieden, ich nicht...
Buch
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jul 2016, 12:20
Was für eine Ummantelung? Was ist mit der alten, hat die der Hamster gefressen? - Zugentlastung ist nichts für Laien.
DB
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2016, 12:22

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
was ist das denn für ein Schrott?
Stromkabel mit Ummantelung, wozu soll das gut sein?
...
Vielleicht benötigen einige sogenannte "High-End" Fehlkonstruktionen solchen Spielkram, vernünftige Verstärker mit einem VDE und CE Kennzeichnen allerdings nicht...


Kein Grund, dem Fragenden so über den Mund zu fahren. Aber man kann sich dann so schön reinsteigern, gell?


DB


[Beitrag von DB am 19. Jul 2016, 14:35 bearbeitet]
Buch
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jul 2016, 12:28
Wenn einer nicht weiß was er anschließen soll, dann hätte ich sorge, ob er weiß wie. Das ist nachher gefährlich.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2016, 13:08
Wenn ab Werk vorher keine Erdung am Gerät vorhanden war, dann handelt es sich hierbei um ein Gerät der SK2 (Schutzklasse 2).
Diese Geräte dürfen unter keinen Umständen geerdet werden (SK1), so schreibt es die VDE vor. Wenn hier Defekte auftreten sollten, die eine imense Auswirkung (Tod, Brand...) haben sollten, wird keine Versicherung einspringen...
...aber Hauptsache Voodoo
Anro1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jul 2016, 14:19
Es gibt verschiedene Kabel wie z.B. das Lab Ölflex welche einen Metallgeflecht Schirm
zur Steigerung der mechanischen Belastbarkeit haben.

Habe das Kabel in der Industrieelektronik/Anlagentechnik kilometerweise verlegt.
Der Metallgeflechtschirm wurde dann in den Kabelzuführ-Verschraubungen in den
Schaltschränken entsprechend als sehr gute Zugentlastung benutzt.

Jetzt gibts auch im Hifi Bereich Leute die legen das Schirmgeflecht einseitig auf Masse,
verbinden also das Schirmgeflecht einseitig mit dem Schutzleiter und geben dann eine
Laufrichtung des Kabels an.
Hmm, vielleicht hilfts wenn ich das meterlange, so geschirmte Netzkabel neben die
Signalleitungen eines Low-Out MC Systems lege. ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel Problem
osna-bobby am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  12 Beiträge
LED-Leisten ohne Stromkabel
peterderschlawiner am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Bleigel sicher an Verstärker anschließen
maddo am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  26 Beiträge
Wie dick muss ein Stromkabel sein (PC und Monitor)
Red_Shark am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  9 Beiträge
Neues CD-Player-GEhäuse gebaut - Verstärker Brummt
derwildi am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  15 Beiträge
Wie 220 V Kabel korrekt anbringen?
phippel am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  5 Beiträge
Was soll ich Tun?
The_Real_Theis am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  11 Beiträge
verstärker mit akkus als stromversorgung
Artemus_GleitFrosch am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  8 Beiträge
Plattenspieler soll neues Gehäuse/Netzteil bekommen
Stefanvde am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  21 Beiträge
Meanwell Gehäuse
HighFidelity2015 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen