Wie dick muss ein Stromkabel sein (PC und Monitor)

+A -A
Autor
Beitrag
Red_Shark
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2017, 21:53
Hallo zusammen,

ich will bei mir in der Wohnung ein 13m langes Stromkabel verlegen. Damit es nicht quer im Raum rumliegt, muss ich es unter anderem an einem Türrahmen entlang verlegen. Da ich dort natürlich relativ enge Kurven legen muss, soll das Kabel möglichst dünn sein. Leider kenne ich mich nicht gut genug aus um zu wissen, wie dick das Kabel min. sein muss.

Am anderen Ende soll ein Computer betrieben werden. Daher wird ein Netzteil:
https://www.mindfact...-Silver_1138272.html

und ein Monitor:
https://www.mindfact...-3-1xVGA_816398.html

angeschlossen. Welchen Kabelquerschnitt muss ich hierfür denn verwenden?
Meiestrix
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2017, 22:08
Da du nicht garantieren kannst, dass immer wirklich nur der PC angeschlossen ist, brauchst du schon mindestens eine 1,5 mm^2 Leitung, wenn du einen 16A Sicherungsautomaten verwendest.
Aber es ist auch noch die maximale Leitungslänge von Sicherung bis Steckdose zu beachten.
Das kann man aber nicht alles aus der Ferne erkennen, weshalb du einen Elektriker hinzuziehen solltest.
Eine zu klein dimensionierte Leitung kann im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand oder Personenschaden führen.
Bei falschem Umgang mit Netzspannung besteht Lebensgefahr!


[Beitrag von Meiestrix am 05. Jun 2017, 22:10 bearbeitet]
eBill
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2017, 23:16
Man braucht sich darüber praktisch keine Gedanken zu machen, da Verlängerungen, Netzverteilerleisten und Kabeltrommeln per gesetzlicher Vorgabe mindestens 1,5mm² Leitungsquerschnitt haben müssen. 1,5mm²/16A reichen in jedem Fall für Deine Anwendung; die Kaltgeräteanschlüsse PC/Monitor sind ohnehin nur bis 10A zugelassen. Selbst bei 50m Kabeltrommeln wird meist 3 x 1,5mm² verwendet, es gibt aber auch Verlängerungen/Kabeltrommeln mit 2,5mm².

Wichtig ist, daß keine Verlängerungen/Verteilungen/Kabeltrommeln kaskadiert (hintereinander geschaltet) werden, das ist nicht zulässig. Bei 13m bieten sich 15m Kabeltrommeln z. B. dieser Bauart an. Ich würde Markenfirmen empfehlen, z. B. Brennenstuhl, AS-Schwabe und Bachmann.


eBill


[Beitrag von eBill am 06. Jun 2017, 14:37 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2017, 13:17
Wichtig ist, das bei einem Kurzschluss am Ende der Sicherungsautomat zuverlässig auslöst.
Red_Shark
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jun 2017, 19:57
Hallo,

danke für eure Antworten. Hab zwar gehofft das es auch etwas Dünneres tut aber ich hab mir fast gedacht das es wohl 3x1,5 werden müssen... Dann werde ich wohl wirklich zu nem 15m Standardverlängerungskabel greifen.
eBill
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2017, 23:27
Es gäbe eine Lösung mit dünnerem Kabel: 10m Kaltgerätekabel (3 x 1,0mm²) plus Netzverteilerleiste mit Kaltgerätestecker C14 oder alternativ Y-Verteiler 2xC13 1xC14.

Bei dem langen Kaltgerätekabel gibt es auch weißes Kabel, 15m Länge habe ich auch schon gesehen - möglicherweise hat es dann aber 3 x 1,5mm² Querschnitt. Y-Splitterkabel gibt es auch mit 3m Länge. Diese Netzverteilerleisten sind immer schwer zu finden, am besten mit "USV" und "C14" als Suchworte probieren.


eBill
jonath
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2017, 06:57
Prinzipiell könnte man eine niedriger abgesicherte Leitung durchaus nutzen, z.B. mit einem Leitungsschutzschalter für 6A, dann darfst du auch kleinere Querschnitte fahren, allerdings ist hier ggf. die Selektivität zu beachten.

Wobei ich einfach zu Fußleisten mit Verlegekanal raten würden, da sollte man ein 3x1,5mm² problemlos unterbringen können. Schau auch mal ob du bei der Tür unter der Türleiste durchkommst.


[Beitrag von jonath am 07. Jun 2017, 06:58 bearbeitet]
mattes
Neuling
#8 erstellt: 08. Jun 2017, 02:20

Red_Shark (Beitrag #1) schrieb:
Leider kenne ich mich nicht gut genug aus

ELEKTRIKER!
Edit:
Bitte such dir einen..


[Beitrag von mattes am 08. Jun 2017, 02:21 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2017, 14:24

jonath (Beitrag #7) schrieb:
Prinzipiell könnte man eine niedriger abgesicherte Leitung durchaus nutzen, z.B. mit einem Leitungsschutzschalter für 6A, dann darfst du auch kleinere Querschnitte fahren, allerdings ist hier ggf. die Selektivität zu beachten.

Das ist falsch. Aus mechanischen Gründen gibt es einen Mindestquerschnitt.


, muss ich es unter anderem an einem Türrahmen entlang verlegen. Da ich dort natürlich relativ enge Kurven legen muss

Es gibt auch sowas wie einzuhaltende Mindestradien. Einen enger Knick um einen Türrahmen kann zur (von außen nicht sichtbaren) Beschädigung des Kabels führen, was dann einen Brand auslösen kann.
Bevor du sowas selber bastelst also lieber mal die Deckungssumme der Brandversicherung prüfen. Oder als Laie einfach Finger weg von so einem Pfusch und den Fachmann machen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20 Ampere -> Wie dick muss Kabel sein
Gio. am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  9 Beiträge
Stromkabel Mantelung
Skel91 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  13 Beiträge
Stromkabel Problem
osna-bobby am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  12 Beiträge
Monitor Lautstärkenregelung selber bauen
fsultra am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
LED-Leisten ohne Stromkabel
peterderschlawiner am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
wie muss ein vollverstärker konstruiert sein ?
storchi07 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  24 Beiträge
Netzstecker zu dick, bitte um Hilfe
hausera am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  17 Beiträge
Handydisplay zum Monitor umbauen
Spark am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  14 Beiträge
Monitor- cable "tune up"
kossfan am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
Erstes DIY Projekt: Monitor level controller + KHV
joox am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.217

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen