Handydisplay zum Monitor umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Spark
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2007, 15:28
Hallo,

ich habe hier noch ein altes Samsung SGH-e700 rumliegen und habe vorhin überlegt ob man das nicht zu nem mini Monitor umbauen könnte.
Die Idee hinter dem Ganzen ist eine Rückfahrkamera fürs Auto. Da eignet sich ein so kleines Display, welches man in der Sonnenblende verstecken könnte doch bestens.
Da ich aber ein absolute Laie bin was es soetwas angeht, meine Frage: Geht das überhaupt?! Wenn ja, wie groß ist der Aufwand und könnte mir jemand sagen was ich machen müsste?
Stampede
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2007, 17:32

ich habe hier noch ein altes Samsung SGH-e700 rumliegen und habe vorhin überlegt ob man das nicht zu nem mini Monitor umbauen könnte.


Geht das überhaupt?!

Prinzipiell ist das denkbar.

Wenn ja, wie groß ist der Aufwand und könnte mir jemand sagen was ich machen müsste?

Eine Möglichkeit wäre, das Handy so weit auseinanderzubauen, sodass man LCD und Kamera trennt. Stromversorgung müsste dann über das Bordnetz laufen. Diese Variante ist am sinnvollsten, das der in das Handy einbaute DSP die Datenverarbeitung übernimmt.
Spark
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mai 2007, 19:47
Ja, also ich hab eben mal das ganze Gerät auseinander genommen. Leider weiß ich aber überhaupt nicht wo ich anfangen soll. Hab mal ein paar Fotos gemacht und nen Schaltplan ausm Netz besorgt.
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen...??

Bild1 (Rückseite)
Bild2 (Vorderseite)
Bild3 (Verbindung zwischen Hauptplatine und Display - Vorderseite)
Bild4 (Hauptplatine - Rückseite)
Bild5 (kleines Display - Rückseite)
Schaltplan (PDF)
No.21
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2007, 10:23
Super Idee... wäre doch auch toll als display für selbstbau amplifier...
Gruß Lukas
Stampede
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2007, 11:33
Das Problem das ist sehe, ist, dass man die Kamera nicht vom Display trennen kann, was ja in deiner Anwendung gewünscht ist. Zudem müsste das Handy ohne SIM Karte gestartet und auf den Kameramodus eingestellt werden. Ich glaube nicht, dass das so ohne weiteres zu machen ist.


wäre doch auch toll als display für selbstbau amplifier..

Das ist richtig, und wäre auch sicherlich einfacher als die Variante mit der Kamera, weil man sich hier einen eigenen Controller programmieren könnte, der die gewünschten Funktionen übernimmt. Dazu bräuchte man nur das Datenblatt des LCD (man zeigt dann ja mehr oder weniger statische Bilder an).
Um nun die Kamera auswerten zu können, ist sicherlich was leistungsstärkeres als ein kleiner 8Bit-RISC-Kern nötig (da dynamisch, man braucht ja fast 25 Bilder pro Sekunde). Natürlich könnte man das auch selbst machen, wenn genügend Infos über die Kamera zur Verfügung stehen, aber für einen Elektroniklaien definitiv nicht zu schaffen.
Spark
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Mai 2007, 16:03
Ah, ich glaub wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet
Ich möchte nicht die Kamera (+Software) vom Handy benutzen. Eine vernünftige Kamera habe ich schon hier.
Ich möchte nur das Display nehmen und da einen Chinch Stecker dran haben.
Stampede
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2007, 18:44

Ich möchte nur das Display nehmen und da einen Chinch Stecker dran haben.

Ok, dann haben wir wirklich ein wenig aneinander vorbei geredet. Trotzdem wirst du einen Mikrocontroller brauchen, der das LCD mit Daten (Bits und Bytes, vermutlich über serielle Schnittstelle wie SPI oder I²C) versorgt. Zudem wird ein AD-Wandler benötigt, der das (meines Wissens analoge) Videosignal digitalisiert. Einfach Stecker dranlöten ist da nicht.
Spark
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Mai 2007, 14:47
Im Vergleich zu den Projekten auf deiner Internetseite hört sich das ja noch recht einfach an
Kannst mir da ein Bisschen weiter helfen? Mir sagen was ich da genau brauche und wie ich das wo anschließen soll...? Oder ist das zu aufwendig?
Stampede
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2007, 19:01

Im Vergleich zu den Projekten auf deiner Internetseite hört sich das ja noch recht einfach an

Definitiv nicht. Das ist schon sehr anspruchsvoll.
Man müsste folgendes tun:
Als erstes muss man herausfinden, welchen Chipsatz dein LCD benutzt. Das kann ich auf den Fotos nicht erkennen, man müsste das irgenwie im www herausfinden. Kennt man den Chipsatz, braucht man das Datenblatt, um zu sehen wie mit dem LCD kommuniziert werden soll und wie die einzelnen Anschlüsse belegt sind. Aus der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit lässt sich dann ermittlen, wieviele Bilder pro Sekunde darstellbar sind.
Gleiches gilt für die Handycam (falls man die benutzen will) oder für den Videostandard (womit ich mich kaum auskenne).
Dann sucht man sich einen Prozessor aus. Er muss in der Lage sein, die Daten schnell genug übertragen zu können und die Signal der Kamera weiterverarbeiten zu können. Bei Video muss das Signal noch digitalisiert werden (mit sehr sehr schnellem ADC), bei der Kamera werden die Daten vermutlich schon digital zur Verfügung gestellt. Ggf. ist prozessorseitig noch eine Bildverarbeitung notwendig (kann ich aber im Moment nicht einschätzen).
Dann musst die Teile auf eine kleine Platine löten, Stromversorgung wohl aus dem Auto.

Wenn du also in der Lage bist, die entsprechenden Informationen zusammenzutragen und dir zutraust, einen entsprechenden DSP oder ARM Mikrokontroller zu programmieren, und die Platine zu erstellen, dann steht der Sache nichts im Wege. Aber der Weg wird sicher sehr steinig.

Wenn ich dem aber dein anfängliches Zitat zugrunde lege:

Da ich aber ein absolute Laie bin was es soetwas angeht

glaube ich nicht, dass da dazu in der Lage bist... (nichts für ungut)

Grüße Stefan


[Beitrag von Stampede am 23. Mai 2007, 19:03 bearbeitet]
Sebastian_K
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mai 2007, 18:09
Ich denke wenn du das wirklich willst, solltest du dich einfach mal mit Mikrocontrollern auseinandersetzen. Schau zumbeispiel mal auf http://www.mikrocontroller.net/ ins AVR-Tutorial. Das gibt dir vielleicht eine grobe Idee von der Sache.

Dann solltest du warhscheinlich dein Handy einfach recyclen und dir ein anderes Display kaufen. Z.b. das vom Siemens S65. Das gibts schon für ein paar Euro. Aber viel wichtiger: Es gibt schon zig andere, die das ding mit einem kleinen AVR-Mikrocontroller am laufen haben. Wenn du dann also das Tutorial durchgebastelt hast und dein Display läuft kannst du dir um eine Kamera und deren Interface gedanken machen. Bis dahin solltest du auch so viel Wissen gekrigt haben, dass du das halbwegs selbstständig kannst.


AAAABER: Die Sache wird auf jedenfall sehr langwierig, es kann dir keiner garantieren, dass dein System irgendwann läuft, und wahrscheinlich ist es am Ende sogar teurer als ein gekauftes System. Du solltest es also wirklich nur machen, wenn du es aus Ergeiz und Spass an der Sache machst.

Gruß, Sebastian
Stampede
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2007, 19:36

Schau zumbeispiel mal auf http://www.mikrocontroller.net/ ins AVR-Tutorial.

Die Seite mag ich nicht wirklich. Das liegt zum einen daran, dass ich mit PIC arbeite, zum anderen dass die Qualität des Forums teilsweise ziemlich erbärmlich ist.
Wenn du dich für Mikrokontroller interessierst, kann ich dir auch www.sprut.de und www.fernando-heitor.de (sehr gutes PIC-Forum) empfehlen. Das Problem ist nur, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Leistung eines 8-Bit-RISC Prozessors ausreichend ist.

Es gibt schon zig andere, die das ding mit einem kleinen AVR-Mikrocontroller am laufen haben.

Dafür reicht ein AVR oder PIC aus, keine Frage. Aber so eine Kamera braucht bestimmt mehr Datendurchsatz. Hat jemand mal ein Datenblatt gesichtet?

Gruß Stefan
Sebastian_K
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mai 2007, 20:54
Ja ich weiß. Das Forum kann man mitlerweile echt vergessen. Meistens wird man einfach nur dumm angemacht. Aber das AVR-Tutorial finde ich echt spitze. Deswegen habe ich das Forum verlinkt. Die Codesammlung ist auch ganz gut und es wird nicht so viel gepöbelt.

Die Frage Pic oder AVR ist halt eine Glaubensfrage. Bei den neuen Pics soll der Speicher ja deutlich einfacher zu verwalten sein und leistungsfähiger sind sie wohl auch geworden? Hab mich länger nicht mit beschäftigt, da ich mit den AVRs recht zufrieden bin. Die würde ich auch jedem Anfänger wieder empfehlen. Aber mit Pics kommt man sicher auch gut zu einem Ergebnis.

Wegen der Kamera: Ich weiß, dass diverse Gameboy-Kameras an AVRs laufen. Allerdings nicht, mit welchen Leistungsdaten. Es gibt aber auch mehrere Videoconverter die mit 320 mal wasweisich Pixeln (oder auch mehr) einen Monitor ansteuern.
Außerdem muss man bei der Rückfahrkamera ja nicht unbedingt mit 25 Bildern arbeiten. Wenn man vielleicht 10 neue Bilder pro Sekunde hat sollte das bei Einpark-geschwindigkeit auch noch dicke reichen, die Daten sind aber deutlich weniger geworden.
Und selbst, wenn sich herausstellt, dass man mit einem 8-Bitter keinesfalls hinkommt wäre es sinnvoll mit eben diesen anzufangen. Ich würde jedenfalls keinem, der nach eigener Aussage absoluter Laie ist, empfehlen mit ARMs rumzuspielen. Ich hab zwar selbst nicht wirklich erfahrung damit, aber doch gunug um zu sagen, dass es nicht ganz ohne ist. Einfach schon weil die direkte Hilfe in Foren deutlich weniger ist als bei 8-Bittern. Dann doch lieber später umsteigen.

Just my two Cents
Sebastian

EDIT:
Achso ähm. Selbst hab ich bisher weder ein Display noch eine Kamera an eimem AVR gehabt. Ich weiß nur, dass es anderen schon gemacht haben. Am Display arbeite ich gerade, aber ein paar nummern größer. Das könnte auch noch etwas dauern


[Beitrag von Sebastian_K am 24. Mai 2007, 20:58 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2007, 01:06

Meistens wird man einfach nur dumm angemacht.

Genau das habe ich gemeint.

Die Frage Pic oder AVR ist halt eine Glaubensfrage.

Jaja. Und daran wird sich definitiv so schnell nix ändern.

Außerdem muss man bei der Rückfahrkamera ja nicht unbedingt mit 25 Bildern arbeiten. Wenn man vielleicht 10 neue Bilder pro Sekunde hat sollte das bei Einpark-geschwindigkeit auch noch dicke reichen, die Daten sind aber deutlich weniger geworden.

Ja, das ist richtig, 10 Bilder sind m.E. voll in Ordnung. Leider ist mir noch kein Protokoll für die Komuntation untergekommen, desweiteren sitzen die Dinger in grausam zu lötenden Gehäusen oder haben irgendwelche exotischen Stecker.

Und selbst, wenn sich herausstellt, dass man mit einem 8-Bitter keinesfalls hinkommt wäre es sinnvoll mit eben diesen anzufangen. Ich würde jedenfalls keinem, der nach eigener Aussage absoluter Laie ist, empfehlen mit ARMs rumzuspielen.

Ganz meine Meinung. Neue 8-Bitter schaffen ja mehr als 10 MIPS. Möglicherweise reicht das ja aus. Für das Display definitiv. Wenn die Kam eine SPI oder Ähnlich hat, dann würde ich es auch erst mal mit nem PIC oder AVR versuchen, weil die Entwicklung nich so kompliziert und v.a. billig ist.

Am Display arbeite ich gerade, aber ein paar nummern größer.

Was genau? Mit T6963C und HD44780 kenn ich mich aus

BTW: Endlich mal jemand, mit dem man sich vernünfig über PIC, AVR und Mikrocontroller unterhalten kann.

Grüße

Stefan
Sebastian_K
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mai 2007, 16:29
[quote]BTW: Endlich mal jemand, mit dem man sich vernünfig über PIC, AVR und Mikrocontroller unterhalten kann. [/quote]
Dankeschön. Ich freu mich auch sehr.

[quote]Was genau? Mit T6963C und HD44780 kenn ich mich aus [/quote]
Weder noch. Ist ein Sharp LQ10D367, das mir ein Forenmitglied (Name fällt mir grad nicht ein; Asche über mein Haupt) hier geschenkt hat.
Das ist ein 640*480 Pixel TFT mit 18Bit Farbtiefe. Als Controller nehm ich einen Epson SED13504 mit 1M*16 Externem Specher. Der Epson bekommt dann seine Daten von einem ATMega 64.
Momentan hab ich leider noch ein Problem mit dem Epson zu kommunizieren. Ich bekomm zwar eine Antwort in der Form, dass die Wait-leitung aktiv wird, aber so wie's ausschaut speichert er nichts... Ich konnte aber die letzten Tage auch nichts mehr dran machen, weil ich fürs Abi gelernt hab. Das hat einfach Vorrang.



@Spark:
Wie schauts denn jetzt aus? Steigst du ein in die Microcontrollerwelt? Hilfe bekommst du sicher genug. Zum einen in anderen Foren, zum anderen -so gut wir das können- auch hier.
Wenn du anfangen willst wäre mein Plan: Du würfelst ob du Pic oder AVR machst (ist wirklich eine Glaubensfrage) und bastelst dann erstmal ein Tutorial durch. Das ist gut um sich mit der Materie vertraut zu machen.

Also erzähl mal...

Gruß, Sebastian


[Beitrag von Sebastian_K am 25. Mai 2007, 16:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop-Monitor umbauen und als TFT nutzen
StevenHD am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  9 Beiträge
Frequenzweiche zum Aktivmodul umbauen
ichI am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Gitarrenröhrenstereoendstufe umbauen zum Musikhören
Danutz am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  13 Beiträge
autoradio umbauen
fcarsenallondon am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Mischpult umbauen?
Bfunk am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  11 Beiträge
USV "umbauen" zum Netzteil / Gleichrichter
SciroccoGT2 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  2 Beiträge
Weiche umbauen
nordb@hnfredi am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  7 Beiträge
Radio umbauen!
Andyvolk am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Radio umbauen
readon am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  5 Beiträge
Anschlußterminal umbauen
majorocks am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.017

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen