suche anbieter für 12-15 AC 5Anetzteil travo

+A -A
Autor
Beitrag
franky-gomera
Inventar
#1 erstellt: 29. Aug 2016, 00:48
hi,
ein freund sucht nach einer bezugsquelle für 12-15v AC 5A netzteil/travo.es soll möglichst hochwertg sein.
vorgesehen für einen modular syntheziser selbstbau projekt.er will damit 5 Bus-Boards mit 12v regulierung je 500mA per rail ,versorgen.
wo bekommt er sowas zu kaufen?
lg
franky


[Beitrag von franky-gomera am 29. Aug 2016, 01:12 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2016, 02:34
Bei 12 V AC fallen mir da ganz spontan Halogen-RKTs ein.
zB. sowas hier
franky-gomera
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2016, 08:42
moin,
ringkern travo soll es nicht sein,wegen dem gewicht...der syntheziser kommt in einen koffer und die stroversorgung soll dort auch rein und möglichst klein,leicht sein .
aber danke für den tip!
Anro1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Aug 2016, 11:56
Du wirst da sicher an entsprechend kleine Block / Print Trafos denken, die gibt wie Sand am Meer.
Einfach mal das schlaue Google Maschinchen befragen.
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2016, 13:20
... zudem sollte es ja auch möglich sein das ganze mit 18-24V DC zu speisen wenn man sich die Module mal näher anschaut
über EIN AC/DC Schaltnetzteil was das Ganze erheblich leichter und einfacher ausfallen lässt.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 29. Aug 2016, 13:27 bearbeitet]
jehe
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2016, 13:25
naja, bei 60W dürften die Gewichtsunterschiede von RKTs und EKTs eher vernachlässigbar sein. Ich würde sogar fast behaupten das RKTs etwas leichter sind.
Wenn es extrem leicht werden soll, dann bleibt eigentlich nur was in Richtung SNT. Falls dann noch andere Spannungen außer den 12V benötigt werden, ließen sich Linearreglern nachschalten.
franky-gomera
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2016, 17:08
http://www.pollin.de...060_01_12_V_5_A.html
http://www.pollin.de...038_12_4_V_5_VA.html
Hi,
hier ist Tom, Franky hatte netterweise für mich nach eurer Expertise gefragt.
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Printtrafos, mich würde interessieren, welche Nachteile z.B. der im Link von Pollin gegenüber einem RKT wie ebenfalls verlinkt hätte. Ist der z.B. anfälliger für Einstreuungen? Ansonsten bedanke ich mich schonmal für den Link zum RKT, ich kaufe meine anderen Teile bei Mouser, Reichelt etc. und bin da leider nicht fündig geworden.
Die Module selbst sollen dann übrigens an diesen powered bus boards hängen: http://www.frequencycentral.co.uk/?p=1769
Diese benötigen 12VAC input und generieren daraus positive und negative Spannung, ich habe vor, 5 Stück davon zu nutzen, jeweis mit 1A (500mA per rail, wie oben beschrieben). Ausgelastet sind die allerdings nur zu etwa 2/3, deshalb reichen 5A in jedem Fall locker aus.

Grüße
Tom
jehe
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2016, 18:44
naja, der größte Nachteil an dem verlinkten Trafo dürfte sein, dass er einen Primäreingangsspannungsbereich von 380-400V hat und bei sekundär 12,4V nur 5W und nicht 5A liefert.

der Vorteil eines RKT liegt unter Anderem in einem kleineren magn. Streufeld, in geringerem Gewicht und kleinerer Baugröße.
Nennenswerter Nachteil ist allerdings der hohe Einschaltstrom, der bei RKTs mit hoher Ausgangsleistung mit einer entsprechenden Schaltung begrenzt werden sollte (Einschaltstrombegrenzung).

wie gesagt, wenn es um sehr geringes Gewicht geht, dann wäre ein SNT eine gute Alternative.
Das liefert dann allerdings schon eine Gleichspannung am Ausgang und dürfte somit für das von dir verlinkte Modul eher weniger geeignet sein. Da müßtest du dann selber was bauen bzw. einen Teil der Bestückung weglassen.


[Beitrag von jehe am 01. Sep 2016, 21:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Anbieter von Bausätzen Röhrenverstärker
ChipAnd am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  6 Beiträge
2x15V AC in 2x12V AC konvertieren.
karlitos am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  6 Beiträge
AC Verstärkerschaltung
Superman35 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  3 Beiträge
Deutscher Anbieter für VU-Meter Kits
Spl-Mistress am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
AC-Relais selbsterhaltend?
U=R*I am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  16 Beiträge
Brauche AC, DC und drei versch. Spannungen - bester Weg?
DocMarten am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  31 Beiträge
Suche Plan Rearloaded Horn für 15"
mgo am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  10 Beiträge
Welches Poti für 12 -15 V max. 2 A
Labtec123 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  9 Beiträge
Kondensator MKS Umrechnung AC DC
bonesaw am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  6 Beiträge
Berechnung Transformator für Mosfet Endstufe
silvermach am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen